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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Segeleigenschaften/Spaßfaktor verschiedener Jollen
Hallo liebe BF'ler!
Ich wollte mal eure Meinung zu den verschiedenen Jollen haben, zum Thema Segeleigenschaften und Spaßfaktor. Da ich hier in Berlin wohne, hab ich das Glück über eine Uni sehr günstig an Segelboote zu kommen, also freie Ausleihe. Dabei handelt es sich überwiegend um die Jollen der olympischen Klassen: - 420er - Gruben Sprint - Laser16 - Flying FishII - Monarch - Sailhorse Ich bin bis jetzt immer ein Flying Cruiser gefahren mit Ballastkiel, also ein sehr gutmütiges Kielboot. Allerdings brauchte es auch einiges an Wind (ab 4-5 bft), dass es anfing richtig spass zu machen. Ich wollte einfach mal eure Meinung zu den erwähnten Booten hören zum Thema Segeleigenschaft, Spaßfaktor und was man vielleicht noch berücksichtigen sollte beim Umgang. Ich hatte vor, als nächstes mal den Laser16 auszuleihen, will aber trotzdem mal die Erfahrungen hören von Seglern, die diese Boote schon gefahren sind. Damit gibt ihr mir ein paar nützliche Tipps und vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich als Übersicht hinsichlich einer Kaufinteresse der genannten Boote. Viele Grüße Dennis
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Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer. Saint-Exupery |
#2
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Hi Dennis
nur mal so: von den aufgezählten Booten ist keines olympisch das sportlichste ist vermutlich die 420er Jolle - wenn Du und dein Schotte nicht zu schwer sind . Die anderen brauchen alle Wind. Gruß Karlheinz
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#3
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420er - tolles Jugendboot, bin ich gesegelt von 14 bis 18, allein aus dem Trapez nur mit sehr langem Pinnenausleger.... schöne Sache wenn man nicht zu groß und nicht zu schwer ist.
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#4
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Wie sieht es so aus mit dem Handling?
Ich hab ja immer so im Hinterkopf, dass einige Jollen, die mal nicht so eben Fehler verzeihen, entsprechend umkippen können wenn die Windstärke da ist (vergleichsweise zu Kielbooten). D.h. mit meinem Opa sollte ich nicht unbedingt eine Laser oder vergleichbares fahren Nein, aber mal ehrlich, wie ist das so bei diesen Jollen? Grüße Dennis
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#5
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (08.10.2008 um 00:37 Uhr) |
#6
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
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Ja,ok.... Aber ich würd gern etwas detailliertere Infos haben, inwieweit diese Boote kippgefährdet sind bzw. vom Handling. D.h. aus den kommentaren würde ich schliessen, das die 420er eher mit einem Neoprenanzug gefahren wird.
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#8
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Neopren würde ich nicht unbedingt sagen. Der 420er verteilt das Wasser sehr schön seitlich weg und wenn du ihn legst bleibst du auch fast trocken, weil nach dem aufstellen nix im Boot ist. Lediglich das was im Segel ist kommt halt von oben.
Würde bei den genannten Booten auch eindeutig den 420er nehmen
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Gruß Gerwin
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