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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, kann es sein das das Gimballager beim DP SM ( davor hängt ein VP 8.1GI) nur nach innen zu wechseln ist ?? Problem ist das die Welle im Lager fest sitzt. Motor habe ich gelöst und vorgezogen. Die Welle läßt sich leicht bewegen kommt aber nach hinten nicht raus. Wenn man von hinten rein sieht erkennt man einen Anschlag. Oder kann das der äußere Ring vom Lager sein ?? Harry
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#2
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Nur nach innen zu wechseln wohl kaum.
Stell doch mal Bilder ein, aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau.
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Viele Grüße Dieter |
#3
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Hallo Dieter, ich mache heute Abend mal Bilder.
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#4
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Hallo Dieter ich hatte noch ein Bild auf dem Handy. Der Ring mit den kleinen Rissen, gehört der zum Lager oder ist der fest am Transom ?? So sieht das Gelenk aus.
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#5
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Beim DP SM löst du i.d R den Antrieb mit Welle. Dann geht man mit einem Schlagabzieher dran und zieht es nach hinten raus.
Bedeutet bei dir du müsstest es duchschlagen. Da bei wird aber dein Kreuz(gelenk) kaputt gehen. je mehr Rost desto schwieriger Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#6
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Hallo Andy, geht das denn nach innen komplett durch ?? Ist da nicht eine Anschlag wenn man ein Neues von außen einschlägt ?? Harry, und Danke erstmal für deine Antwort
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#7
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Oder meintest du mit Durchschlagen von innen nach außen durchschlagen??
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#8
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ersteinmal hoffe ich die Bilder richtig interpretiert zu haben. Ja von innen nach außen. andersrum ist ein Anschlag
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#9
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Motor raus,dann kannst du von innen die Welle raustreiben .Hat Andy ja schon geschrieben .
Die Dichtfläche vom Schwenkgehäuse hat bei deinen Hebel Versuchen heftig gelitten .Die hat ganz schön tiefe Blessuren abbekommen .Wird schwer bis unmöglich das wieder Dicht zu bekommen . ![]()
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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Der Ring mit den Rissen ist der äußere Ring vom Gimballager. Der Volvo Antrieb dichtet auf dem Faltenbalg und dem O-Ring vom Wasserkanal ab, ist also nicht so tragisch dass das Gehäuse vermackt ist. Das Kreuzgelenk ist eh Schrott.
Wenn du nicht noch mehr kaputt machen willst würde ich den Motor ausbauen. Ich verstehe allerdings nicht warum das Gimballger nicht einfach mit rausgekommen ist. Hast du das Auge vom Kreuzgelenk aufgetrennt?
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Viele Grüße Dieter
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#11
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Hallo Dieter, das mit der Abdichtung ist nicht tragisch. Du hast Recht. Ich weiß leider auch nicht warum das Lager nicht mit rauskam. Es sitz bombenfest. Habe schon an dem vorhandenen Kreuz wie verrückt gezogen und geschlagen. Ja ich habe das Auge mit einer Säbelsäge angeschnitten und dann aufgedrückt. Ging einfach da ist ja Platz. Motor kommt morgen ganz raus und dann vermelde ich hoffentlich Erfolg. Harry
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#12
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Moin Harry
Wenn das Thema Gimballager dann abgearbeitet ist widme Dich gleich der Eingangswelle/Simmering im Oberteil. Da lauert die nächste Baustelle bzgl. Ölaustritt. Gruß Karsten |
#13
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Hallo Karsten, ich weiß schon. Dar Antrieb benötigt noch ne Menge Arbeit. Aber die Karre die dranhängt war so billig das mußte noch was kommen. Die Bilge war wohl voll Wasser und das hat das Lager festrotten lassen. Harry
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