![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe ein Regal Countess 180 XL Bj. 1979 mit einem Mercruiser mit 102,07 KW. Mit welchem Sprit muss ich den Motor betreiben und muss ein Zusatzmittel ( Bleiersatz) zugefügt werden? So wie ich weiss,hat der Vorbesitzer immer Super getankt und wohl ab und zu eine Tankfüllung mit Zusatz versehen.
|
|||
|
|||
![]()
Da diese Motoren für Normalbenzin ausgelegt sind und das genausoviel kostet wie Super dürfte sich die Frage von selbst beantworten. Super+ ist noch eine Alternative. E10 würde ich nicht tanken und da dein Motor von Ende der 70iger Jahre ist und nicht von 1925 sind auch Zusätze nur für dessen Hersteller von Nutzen.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matthias,
Du wirst wahrscheinlich einen 140er Motor haben. Diese Motornummern können laut Buch bleifrei, andere habe ich nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Uli, jetzt haust Du aber einen raus ![]() ![]() ![]() Z.B. durfte 1985 noch kein Opel mit diesen Gußklumpen Motore Bleifrei tanken. Die Frage des TE ist schon sehr berechtigt ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
laut Papiere ist es ein 150 RT.
|
||||
|
||||
![]()
Poste mal die Motornummer.
Den Motor kenne ich gar nicht. In den 70ern ging das in Amerika mit Bleifrei los, soweit ich weiß, nur ab welcher Motornummer genau, weiß ich nicht. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
ZITAT: Z.B. durfte 1985 noch kein Opel mit diesen Gußklumpen Motore Bleifrei tanken.
Da hast du nicht ganz Unrecht. Womit fahren die "alten" Autos heute? Es wurde immer gesagt jede 3te oder 4te Tankfüllung sollte man dann verbleit tanken. Bei dem Blei geht es eigentlich nur um die Klopffestigkeit. Da diese bei Super höher ist als bei Normalbenzin hast du fast das gleiche Ergebnis. Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also wenn ich das richtig verstehe, bin ich mit Super auf jeden Fall auf der sicheren Seite und brauche dann keinen Zusatz? Was passiert,wenn trotzdem ab und zu der Zusatz verwendet wird? Schadet das dem Motor? Da ich mein Boot schon eingewintert habe und es weiter weg in einer Halle steht,ist das mit dem Foto nicht so schnell möglich.
|
|||
|
|||
![]()
Nichts.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zusatz kannst Du verwenden, da passiert dem Motor nichts.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
tanke mal Normal Benzin und du kannst zusehen wie die Nadel in der Tankanzeige sinkt. Hatte auch einmal ein Boot mit zwei BMW habe einmal normal tanken müssen, weniger Leistung und mehr Sprit. Da sparst du nix. Gruss |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ZITAT: Blei war für den Schutz der Ventilsitze nötig und kann nicht durch Tanken von Super ersetzt werden.
Hast Recht. Wurde uns auf jeden Fall so verkauft. Zu der Zeit konnte man auf unseren Autobahnen noch "schnell" fahren, dann "konnte" es Probleme nach sehr langen Vollgasfahrten geben. In den USA gibt es schon viel länger "Bleifrei" als bei uns. Dies ist aber genausoeine Glaubensfrage wie heute mit E10. Nur ein Beispiel: die BMW 02 und die 2,5-3 Liter Motoren waren schon ab 1968-69 für Bleifrei ausgelegt und durften somit in USA verkauft werden. Bei uns wurde erzählt :nur kein Bleifrei fahren. Genau so war es beim Käfer. Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, die hatten Alu-Köpfe, und hatten dadurch gehärtete Ventilsitz-Ringe. Wie jeder Alu Kopf aus der Zeit. Das kann man alles auf die Frage des TE nicht übertragen !!! Entweder hat Matthias sein Guß-Klotz-Motor gehärtete Ventilsitze, oder nicht. Daraus entscheidet sich, Zusatz oder nicht, und nichts anderes. Aber ich kann beruhigen, es dauert lange, bis sich ein Ventil in einen nicht gehärteten GUß-Ventilsitz eingearbeitet hat. Also Motornummer muß her. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (17.11.2013 um 14:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Was ich da mit eigentlich damit sagen wollte ist das es im Amiland viel eher Blleifrei gab als bei uns. Somit dürfte der Motor vom TS kein Problem mit Bleifrei haben, sehe ich auf jeden Fall so. Gerne darf er aber auch ständig Zusätze in den Tank mischen oder Super+ tanken.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe jetzt mal Fotos von meinem Motor gemacht. Vielleicht kann man jetzt mehr dazu sagen, ob Bleizusatz nötig oder nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Super tanken, und brauchst KEINEN Zusatz.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hi das ist ja geil da steht sogar die Steigung von dem Propeller auf
dem Aufkleber ![]() So etwas habe ich noch nie gesehen ![]() Gruß Tomas ![]()
![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas Geändert von nidelv610 (23.11.2013 um 20:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Und macht, auf den ersten Blick, für seine 34 Jahre einen sehr gepflegten Eindruck
![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke für die vielen Antworten, jetzt weiß ich Bescheid und die nächste Saison kann kommen. ![]() Ich muss sagen, dies hier ist wirklich ein tolles Forum. Hier fühlt man sich gut aufgehoben und wird kompetent beraten.
|