![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde,
leider bin ich gar keine Seglerin (wobei ich durch meine Recherchen schon Lust bekomme ![]() - In meinem Text wird ein Begriff für den äußeren Rumpf des Bootes genannt, der bei Rissen laminiert werden muss ("bordé" im Französischen), liege ich richtig, dass im Deutschen "Bordwand" der richtige Begriff ist? - Es ist auch von einer "fuite d'hydraulique" die Rede, also wörtlich einem "Hydraulik-Leck", liege ich richtig, dass es sich hier wohl um ein Austreten von Öl aus der hydraulischen Lenkung handelt und wie nennt ihr dieses Problem? - Ich habe mich auch gefragt, ob man auf einer IMOCA von einer "Kabinentür" (für die Tür, die unter Deck führt) und einem "Laderaum" sprechen kann, oder ob das eher nicht gängige Bezeichnungen sind? Vielen lieben Dank!! Luisa
|
|
|||
|
|||
![]()
1) "Bordé" sollte hier die Rumpfschale oder auch die Bordwand bezeichnen.
2) Hydraulikleck klingt als Übersetzung plausibel. 3b) Laderaum passt nicht. Im Imoca gibt es die Kabine, in der gelebt und navigiert wird und Stauraum für Segel, Ersatzteile etc. 3a) Den Durchstieg vom Cockpit in die Kabine nennt man "Niedergang". Den kann mit einem "Steckschott" (Brett, dass von oben in links- und rechtsseitige Führungsschienen eingeführt wird) verschließen oder einem "Klappschott", was einer oder zwei Flügeltüren entspricht. Ich denke, dass IMOCAS wegen der rauen Umstände mit einem massiven Klappschott verschlossen werden. Allgemein kann man auch Niedergangs-Schott sagen. Viele Grüße Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank lieber Frank, großartig!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Dürfte ich nur noch eine kleine Frage stellen zur Tür: Genau genommen ging es mir um die Tür, wenn man von Deck ins Cockpit steigt, das auf dem betreffenden Boot (der Regatta-Imoca von Charlie Dalin) eher "unter Deck" liegt (die Tür ähnelt eher einem Fenster oder einer Luke, in die man von oben hineinsteigt). Das wäre dann kein Schott und auch kein Niedergang nehme ich an, aber wie könnte man es nennen?
Nochmals ganz vielen lieben Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
Niedergang wäre schon richtig oder einfach Cockpitluke
Die Hydraulik auf einem IMOCA betrifft hauptsächlich die Verstellung des Kiels, also dessen aussermittiges schwenken
|
|||
|
|||
![]()
Danke Hendrik!!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Genauer Unterschied zwischen Johnson 150hp & 175hp | 912Speedster | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 03.11.2018 08:04 |
Genauer Motortyp? Tohatsu - Auf der Suche nach Hife | Michael.Neuhaus | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 01.06.2017 22:34 |
Worauf muß man achten bei selbstgebauten Booten?????????? | tscharli2 | Allgemeines zum Boot | 50 | 23.09.2016 17:10 |
HIN und MIC (Rumpfnummern) bei US-Booten | Thomas I. | Allgemeines zum Boot | 12 | 07.05.2011 21:55 |
Nutzungsausfall bei Booten. | Segelkater | Allgemeines zum Boot | 1 | 07.08.2004 21:52 |