|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hilfe !! Terhi 405 Fun
Erstmal ein nettes Hallo an alle hier im Forum ...
Ich bin Florian .. Gerne Auch Flo ... Komme aus Berlin und gehe für mein leben gern Fischen und habe deswegen auch ein angelboot ... Seit ein paar Jahren bin ich heimlicher und sehr faszinierter Mitleser ... Einige von euch haben ihr können und ihre Professionalität hier schon gezeigt ... Einige Treads sind wahre Meisterstücke .... Nun hat mich das Fiber auch etwas gepackt .... Deswegen eröffne ich mal nen neuen Tread in dem ich etwas Hilfe und ne Menge Denkanstöße benötige .. Abgesehen von den tausenden fragen die mir hoffentlich beantwortet werden können .... Ich habe ein kleines Angelboot .. Ein terhi 405 Fun ... Soweit ein tolles boot mit dem die letzten Jahre waren wir damit sehr viel unterwegs .... Da wir vielfahrer sind habe ich mich für den Kauf eines neuen Motors entschieden ... Und jetzt fängt mein Problem an .... Bilder versuche ich hinten anzuheften ... Hinten am Spiegel war eine aluplatte am boot ... Wahrscheinlich zur Verstärkung ... Die habe ich abmontiert und das Problem gefunden. Das boot hat eine Motorspritzwanne ... Aus dem das Wasser wieder heraus läuft ... Leider war in der Bohrung für den Ablauf kein Röhrchen/Schlauch oder änliches .. So das das ablaufende Wasser immer in einer gewissen Menge in den Spiegel gelaufen ist ..... Da es ein doppelwandiges boot ist ist es nun ein kleines Problem ... Durch ein paar Probe Bohrungen habe ich fest gestellt welche stellen im Holzspiegel feucht sind und bis wohin das Holz geht und wo Schaum anfängt. Das ganze boot ist komplett ausgeschäumt ....... Geistig stehe ich vor der frage wie ich den Holzspiegel neu machen soll .... 1 ich versuche die 2 Schalen zu trennen und baue einen neuen ein .. 2 ich schneide die innere Schale auf ... Arbeite das Holz aus und neues ein ... Und baue die Schale mit epoxid und Matten wieder zu ... 3 ich lasse es so und hoffe das ich keine Probleme in den nächsten Jahre bekomme ... Nummer 3 finde ich eigentlich nicht so toll ... Da der neue Motor schwerer ist und einiges mehr an kraft hat .... Hoffe bekomme paar Antworten und Denkanstöße ..... Vielen dank schon mal ...... Grus Flo |
#2
|
|||
|
|||
Auf dem ersten Bild sieht man anhand der roten Linie wie weit das Holz geht und abkann der Schaum anfängt .....
|
#3
|
|||
|
|||
Tja, da kann man nur hoffen daß der Schaum zwischen den Schalen nicht zu viel Wasser gezogen hat. Ließe sich ggf. durch Wiegen des Bootes feststellen. Mein Vorschlag wäre der, am Ausschnitt einen stabilen Alurahmen ( oder VA ) einzulaminieren auf den die Motorträgerplatte dann aufgeschraubt wird. Vorteil wäre der, daß wenn der Spiegel mal wegrottet die Platte leicht ersetzt weden kann. Auch wenn du einen Motor mal etwas höher oder tiefer montieren wolltest wärest du diesbezüglich flexibel.
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Prüfe aus welchem Material dein Boot ist. Ich hatte ein Terhi Big Fun und es war aus ABS Kunststoff. Das wäre kompliziert mit laminieren... Michel
|
#5
|
|||
|
|||
Wie Michel bereits sagte handelt es sich bei dem Boot wohl um ABS und damit bleibt für die Reparatur nur das Verschweißen.
Wir hatten einen Thread zu einem Terhiboot, der Besitzer hatte isch beim Hersteller erkundigt und dort waren auch Rumpfreparaturen möglich im größeren Umfang. |
#6
|
|||
|
|||
Ok erstmal danke für eure Antworten ....
Also wird es dank des Abs Kunststoff etwas schwerer die ganze Sache zu reparieren ..... Da der Spiegel nicht instabile ist werde ich ihn von hinten durch eine Alu/edelstahlplatte verstärken .... Mein neuen Motor ranbasteln und die Saison doch noch nur leicht verspätet zu beginnen ... Vielleicht werde ich im Winter versuchen die Ober und Unterschale zu trennen ..... dank und Gruss Flo |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
mehr zerstören als es dem Boote zuträglich wäre. Wiegen würde ich auf jeden Fall erst mal, dann weißt du wie groß der Schaden bis jetzt ist und ggf. den Hersteller einfach mal anschreiben. Vielleicht ist ja ein Abdeckstück über dem Spiegel auch in überlappendem ABS lieferbar und man könnte den Spiegel klassisch tauschen und anschließend mit dem Abdeckstück wieder "verkleben / (kalt- ) verschweißen".
__________________
gregor |
|
|