![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
kann die Wassertemperatur (knapp oberhalb der 0 Grad) für einen Zweitakter bezüglich der Kühlung , Betriebstemperatur bedenklich werden? Hintergrund ist, dass ich auch im Winter hier und da mal auf die Elbe fahren möchte, sofern die Sonne sich blicken lässt. 30 PS Evinrude BJ 1986 für Eure Antworten wie immer meinen besten Dank vorab Gruß von der Elbe Rolf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Davon abgesehen läuft ein AB mit Einkreiskühlung sowieso immer zu kalt
|
||||
|
||||
![]()
...vielen Dank, ich nehme das mit der Eiskugel und dem fest gefrorenen Kolben mal augenzwinkernd an,
und wen ich mein Hirn mal nach Norden drehe, dann sehe ich Länder in denen das Wasser in der Tat nicht viel wärmer wird als jetzt bei uns ![]() ich hasse diese dämlichen Fragen ![]() (bin aber dennoch auch ein wenig beruhigt und werde bei Sonne hier und da mal fahren) Gruß von der Elbe Rolf
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem kann höchstens am vorderen Ende des Motors auftreten:
Vereiste Vergaser! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf
Denke lieber einmal zu viel fragen als zu wenig und es geht was kaputt... Ich fahre auch bei kalten Wassertemperaturen mit dem AB. Stimmt schon, bekommst kaum eine vernünftige Betriebstemperatur hin. Ich schaue halt, dass ich ihn so gut wie möglich warmlaufen lasse und die Drehzahl schrittweise erhöhe. Bedeutet z.B. nicht gleich "Hebel nach unten" und weg vom Steg. Das könnte sich irgend wann rächen. Grüsse vom Eidgenossen
|
|
||||
|
||||
![]()
Habt ihr den Vergaser nicht elektrisch beheizt.... ??
![]() Da die Einkreisgekühlten wie schon gesagt ja eh immer zu kalt laufen nutzen ja auch alle brav das gute TCW3, welches schon bei niedriegen Temperaturen optimopti schmiert !? Gruss Christian
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schleichwerbung!!!!! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das hat mit Werbung nix zu tun, das ist nur eine Spezifikation.
Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Euch wirklich,
das 2 T Öl benutze ich schon, an der elektrischen Heizung arbeite ich noch ![]() meine erste Vergaserheizung wurde so warm, das der Sprit verdampfte ![]() aber, das bekomme ich noch in den Griff ![]() Und danke Dir Eidgenosse, lieber wirklich einmal mehr fragen, zumal ich nicht eine Auswahl an Ersatzmotoren im Keller habe, wenn dieser seinen Dienst Quittiert. Nur eins bleibt mir noch unklar................. warum ist die Elbe im Winter so ausgestorben? ![]() beste Grüße Rolf
|
||||
|
||||
![]()
Gar nichts passiert da.
Mit meinem Angelboot fahre ich das ganze Jahr, alles bestens. Vergaserheizung?!?!Am Vergaser passiert auch bei -10 Grad nichts, deswegen hat man doch eine Motorhaube. Viel wichtiger ist das Züge und Umlenkungen vernüftig mit Bootsfett eingepackt sind und nicht festfrieren.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg,
da ist was dran,werde am WE mal fett fetten die Heizung bitte nicht ernst nehmen ![]() besten Gruß Rolf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Freibeuter,
Danke Stingray, Es kommt immer darauf an, welche Mittel man aufbringen kann und möchte um sich den Wunsch auf dem Wasser zu sein zu erfüllen. Mir bedeutet es sehr viel, aber ich habe eben keinen zweiten Motor wenn ich diesen verheize. Danke nochmal fuer alle Tips, ich für meinen Teil fahre jetzt auch bei eisiger Kälte mit einem besseren Gefühl. Thema geschlossen Beste Gruesse Rolf
|
|||
|
|||
![]()
Berichte mal von Deinen Erfahrungen, wenn Du ein paar mal gefahren bist. Vielleicht gibt es ja wirklich einen Grund, warum sonst fast keiner fährt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach ich, Sonntag 7 Grad und Sonne, ich halte Euch auf dem laufenden
Gruß Rolf
|
||||
|
||||
![]()
Mach dir keine gedanken wegen niedrigen Temperaturen! Da passiert nichts, da friert kein Kraftstoff ein und Vergaservereisung hat eine ganz andere Ursache. Ich habe verwandte die nahe der kanadischen Grenze im Bundesstaat Maine in den USA leben. Die fahren da solange die Seen und das Meer nicht zugefroren ist. Ohne Kraftstoff- u. Vergaserheizung!
Du solltest nach der Fahrt bei Frost aber darauf achten, das du den Motor in senkrechter Stellung eine Weile stehen läßt, damit das Wasser kpl.rauslaufen kann. Viel Spaß beim Frostigen bootfahren ![]()
|
![]() |
|
|