boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2013, 08:39
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard keine Ladespannung

Moin Leute,

hab da mal nen Problem.
Nach einer knappen Stunde Fahrt um auf der Ostsee zu trollen, legte ich einen Zwischenstop ein, um die Fangtechnik vor zu bereiten.
Als ich den Motor wieder starten wollte, war die Batterie leer
Zum Glück hab ich ja 2 Stk. davon und hab lediglich umschalten müssen.
Aber warum ist die Batterie plötzlich leer, wenn er doch gerade zuvor noch gut damit angesprungen ist?
Wie jetzt heraus gefunden wurde, kommt keine Ladespannung an und wenn ich den Umschalter betätige, geht der Motor aus.
Kann das am Regler liegen und wie finde ich das raus?

Es handelt sich hier um einen Yamaha F80 Vergaser aus 1998!
__________________
burki

Geändert von burki (22.05.2013 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2013, 16:19
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo burki !
Du vermutest sicher richtig ! Wird wohl der Gleichrichter/Reglerbaustein defekt sein ! An die Ladespule glaube ich dabei nicht . Überprüfe am Ausgang der Spule oder Eingang am Regler die Wechselspannung ! Diese sollte je nach Drehzahl deutlich über 12 Volt liegen !!! Also ein Meßgerät benutzen und meßen ! Noch sicherer ist das Meßergebniss wenn der Gleichrichter/Reglerbaustein abgeklemmt ist . Nachsatz: Es kann natürlich auch an der Batterie liegen . Die geben manchmal schlagartig den Geist auf .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2013, 19:01
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Danke, aber die Batterien könne es nicht sein, denn die sind ziemlich neu!
Ausserdem geht die Batteriespannung unter 12V, wenn der Motor läuft und steigt auch beim gasgeben nicht an.
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2013, 21:30
cupra sonne cupra sonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 121
Boot: Bayliner
27 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Man kann auch einen Gleichrichter vom Motorrad nehmen, der hat dann auch eine Spannungsregelung!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2013, 23:26
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Danke, aber die Batterien könne es nicht sein, denn die sind ziemlich neu!
Ausserdem geht die Batteriespannung unter 12V, wenn der Motor läuft und steigt auch beim gasgeben nicht an.
Dann wirds schon der Reglerbaustein sein !
Wenn Du sagen kannst wie stark Dein Ladespulenausgang ist in Watt oder Amper kann ich sicherlich helfen !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2013, 05:16
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

ok, das werde ich demnächst mal testen.
und nen Regler vom Moped geht auch?
Hab ja schon mal beim Schalhorn wg Preis nachgefragt... 250€
ganz schön häftig für sooon Regler
ich werde berichten!
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2013, 06:23
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.516
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Wie hoch ist die Drehzahl beim Trolling?

Hast du mal die Ladespannung bei höherer Drehzahl gemessen?
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2013, 06:51
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Die Drehzahl beim Trolling liegt bei 1000
Gemessen haben wir aber nicht beim Trolling, sondern mit Spülschlauch bis min 4000
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2013, 07:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.780
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.919 Danke in 21.689 Beiträgen
Standard

Fakt ist ja das deine Lichtmaschiene nicht lädt sondern du nur von der Batterie fährst.

Wird die Lichtmaschiene Angetreiben ? (Keilriemen gerissen?)
sind alle Kabelverbindungen an der Lichtmaschiene fest ?
ist im Stillstand die Batteriespannung an der Lichtmaschiene messbar (Kabelbruch ausschließen zwischen Lichtmschiene und Batterie)?

Steigt die Spannung direkt an der Lichtmaschiene an ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2013, 08:21
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hab ja keinen Innenborder
Die Ladespule sitzt unter dem Schwungrad und hat mit nen "Keilriemen" nix zu tuen!
Spannung wurde auch direkt am Motro gewessen und nicht nur an de Batterien!
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2013, 08:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.780
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.919 Danke in 21.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Hab ja keinen Innenborder
Die Ladespule sitzt unter dem Schwungrad und hat mit nen "Keilriemen" nix zu tuen!
Spannung wurde auch direkt am Motro gewessen und nicht nur an de Batterien!

Dann dürfte deine Ladespüle oder dein Laderegler hinüber sein.
Da aber keine Spannung mehr rauskommt tip ich mal eher auf die Ladespule.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2013, 05:57
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Bei laufendem Motor kann ich an der Steckverbindung zwischen Spule und Gleichrichter auch keine Spannung messen und wenn ich die Drehzahl erhöhen will, patscht und Pufft der Motor
Werde das selbe nochmal mit der stärkeren Batterie machen und die Widerständer der Spule messen
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2013, 06:41
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Update!

das war die vollere Batterie, wo der Motor gepatscht hat
und der Widerstand unter den einzelnen Spulen geht auf 1 Ohm, genau so, als würde ich die Stifte vom Messgerät direkt zusammen halten.
Gegen Masse reagiert das Messgerät überhaupt nicht!
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2013, 06:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.780
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.919 Danke in 21.689 Beiträgen
Standard

mist du direkt an den Spulen ? oder am Laderegler?

Der wiederstand sollte schon etwas höher sein.

Bau die Lichtmaschiene aus und bring sie zu nem Boschdienst.
Diese überprüfen dir die Lichtmaschiene und haben meist auch günstigen Ersatz bzw. können diese besorgen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.06.2013, 06:52
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

steht doch oben, dass ich direkt an der Steckverbindung dazwischen gemessen habe, also den Gleichrichter raus gesteckt!
Aber warum haben alle drei Spulen exakt den selben Wert
Sollen etwa alle die selbe Macke haben?
Einfach so die "Lima" Ladespulen ausbauen ist ja nicht, dazu brauch ich ne Abzieher für das Schwungrad und der Zahnriemen hängt ja auch noch dran, oder?
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.06.2013, 06:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.780
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.919 Danke in 21.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
steht doch oben, dass ich direkt an der Steckverbindung dazwischen gemessen habe, also den Gleichrichter raus gesteckt!
Aber warum haben alle drei Spulen exakt den selben Wert
Sollen etwa alle die selbe Macke haben?
Einfach so die "Lima" Ladespulen ausbauen ist ja nicht, dazu brauch ich ne Abzieher für das Schwungrad und der Zahnriemen hängt ja auch noch dran, oder?

nicht die Ladespulen ausbauen sondern die gesammt Lichtmaschine.
Dazu muss eigentlich nur der Keilriemen ab und 2 schrauben geöfnet werden. Manchmal muss der Spannhalter mit abgeschraubt werden ist aber selten nötig.

Dann die Lichtmaschiene komplett zum Boschdienst.

Ich denke der Wiederstand kann sogar ok sein, da eine Motorwicklung ja nur ein Kupferdraht von einer gewissen länge ist. Allerdings haben die motoren die ich hier messe meist um die 60 Ohm als Wicklungswiederstand.
Warst du im richtigen Messbereich (sry aber das ist mir auch schon passiert).

mach mal ein Bild wie die LIMA da drinnen hängt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.06.2013, 07:17
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

ich hab das Gefühl, dass du mich noch immer nicht verstanden hast
Es geht hier um einen Aussenborder, der die "lichtmaschine" nicht wie du am Motor mit nem Keilriemen angetrieben hat, sonder 3 Ladespulen unter dem Schwungrad liegen!
Hab jetzt gerade mit Yachtservise tele. mach mich jetzt auf den Weg dorthin, das ist mir dann doch eine Nr. zu gross.
Lasse dann auch gleich den Zahnriemen wechseln, wenn der schon mal runter muss.
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.06.2013, 07:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.780
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.919 Danke in 21.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
ich hab das Gefühl, dass du mich noch immer nicht verstanden hast
Es geht hier um einen Aussenborder, der die "lichtmaschine" nicht wie du am Motor mit nem Keilriemen angetrieben hat, sonder 3 Ladespulen unter dem Schwungrad liegen!
Hab jetzt gerade mit Yachtservise tele. mach mich jetzt auf den Weg dorthin, das ist mir dann doch eine Nr. zu gross.
Lasse dann auch gleich den Zahnriemen wechseln, wenn der schon mal runter muss.

upps dann bin ich komplett falsch gewesen. bin die ganze Zeit von einem Inneborder ausgegangen. mein Fehler sry. Dann sollte der Wiederstand eventuell in Ordnung sein. Dann dürfte es wohl dein Gleichrichter sein.
Aber den Motor wegzubringen ist wohl der beste Schritt.

Hofentlich wirds nicht zu teuer.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.06.2013, 12:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.011
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.024 Danke in 1.809 Beiträgen
Standard

Hallo

Hast du auch an den Spulen auf AC gemessen?
Unter 1Ohm sieht gut aus.
Ich vermute Messfehler und Gleichrichter kaputt.
Gruss Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.06.2013, 14:54
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hab das Boot zum Yachtservice gebracht und die haben den Strator (was auch immer das ist als Ursache ermittelt. die haben an alle 3 Spulen auch keine Spannungsabgabe feststellen können.
Ist mir logisch, denn alle Spulen werden doch nicht zugleich den Geist aufgeben, oder irre ich?
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.06.2013, 14:58
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.555 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Hier ist ein ganz nettes PDF, das hilft gut beim Eingrenzen und Fehlersuchen.
Idiotensicher, selbst erprobt
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Lichtmaschine.pdf (1,00 MB, 149x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.06.2013, 15:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.780
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.919 Danke in 21.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Hab das Boot zum Yachtservice gebracht und die haben den Strator (was auch immer das ist als Ursache ermittelt. die haben an alle 3 Spulen auch keine Spannungsabgabe feststellen können.
Ist mir logisch, denn alle Spulen werden doch nicht zugleich den Geist aufgeben, oder irre ich?

Das Ding heist Stator

http://de.wikipedia.org/wiki/Stator

Wenn dieser gebrochen ist ist das Induktionsfeld unterbrochen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.06.2013, 15:08
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Siehe PN !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.06.2013, 18:57
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

vieln Dank für dein Mitleid Frank
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.06.2013, 19:02
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Ding heist Stator

http://de.wikipedia.org/wiki/Stator

Wenn dieser gebrochen ist ist das Induktionsfeld unterbrochen.

Das hab ich aus meiner Mechanikerzeit auch noch behalten, aber die Kollegen vom Yachtservice haben immer von Strator geredet.
Egal, hauptsache es funzt wieder und wird nicht gaaaanz so teuer
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.