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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5,0 l MPI wird heis
Hallo zusammen,
vielleicht weis jemand Rat. Es geht um meinen Motor Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 5,0 l MPI Antrieb: Alpha One Leistung: 260 PS Maschine läuft im normalen Bereich einwandfrei. Temperatur normal ca 60-65 °C. Im Urlaub(Kroatien) während eine Vollgasfahrt (ca. 4800 RpM) ging die Temperatur hoch, Maschine ins Notprogramm. Im Standgas langsame Abkühlung und bei der der Weiterfahrt mit ca. 3500-4000 RpM keine Probleme. Das gleiche Problem trat jetzt auf dem Rhein bei Vollgasfahrt wieder auf. Die Maschine ist ein Bravo - Ausführung mit Kühlwasseransaugung im Rumpf ( Durchmesser 1 "). Lasst mal was hören Gruß Manni |
#2
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Impeller kaputt oder aber er Zieht bei Volgas Luft über den Ansaug weil das Boot zu weit aus dem Wasser geht
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Gruß Sven
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#3
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Oder Thermostat.
Das war es bei mir. Einfach ausbauen und testen.
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#4
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Zitat:
Onkel Pit, wenn der Impeller defekt ist, warum zeigt er bei normaler Fahrweise(700 - 4000 RpM) keine Temperaturschwankungen ? Manni |
#5
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Moin Manni
Thermostat und Impeller sind auf jedem Fall Verdächtige und sollten kontrolliert werden. Gruß Karsten
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#6
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Zitat:
Das liegt daran, dass der Motor bei Drehzahlen oberhalb des Drehmomentmaximums zunehmend weniger effizient läuft (also ein zunehmend größer werdender Anteil in Abwärme umgewandelt wird, statt in Vorschub) und (hauptsächlich) daran, dass Du bei niedrigeren Drehzahlen nur mit Teillast fährst, der Motor also sehr wenig Leistung erzeugen muß und dementsprechend auch wenig Abwärme erzeugt. Als Beispiel: Bei 4500 U/min fördert die Impellerpumpe etwas 1,5 mal so viel Kühlwasser als bei 3000 U/min, die abgeforderte Leistung ist aber wahrscheinlich 3 mal so hoch und die abzuführende Wärmemenge sogar mehr als 3 mal so hoch. Gruß Götz |
#7
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Mpi
Moin,
Der MPI hat einen Sensor für Wasserdruck imMotorblock. Bei mangeldem Druck wird die Maxdrehzahl abgeregelt.. D.h. Der Impeller sollte ok sein. Ich würde mal die Abgasanlage checken, wenn der Motor das Wasser nicht los wird (Krümmer zugerostet etc). Stimmt der Druck aber die Menge nicht. Kann man mit entsprechendem Equipment alle auslesen. Gruss Ralf
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#8
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Moin Ralf
Wo am Motorblock sitzt dieser Wasserdrucksensor? Kenne die eigentlich nur im Kühlwasserzulauf meist im Servoölkühler eingebaut. Gruß Karsten |
#9
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Zitat:
Den habe ich dann auch noch nicht entdeckt Aber vllt ist MPI auch nicht gleich MPI. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#10
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Mit entsprechenden Equipment bekommen wir das auch noch heraus.
Gruß Karsten
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#11
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Poste doch mal die Motor Nummer dann können dir sicher ein paar Forums Mitglieder helfen.
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#12
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Und was genau soll dann die Motornummer bewirken?
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#13
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dann kannst Du oder auch andere ihm sicher erklären wo + dass er einen Sensor hat.
Andere Möglichkeit....er geht in eine Fachwerkstatt die mit den Auslesegeräten vertraut ist. Schönen Abend |
#14
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Ich meine den Drucksensor im Servokühler!
Dieser sitzt Druckseitig sowol bei Alpha als auch bei Bravo Motoren kombis. Gruss Ralf |
#15
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Das der MPI einen Sensor hat wissen wir doch. War ja auch nicht die Frage. Es ging doch um den Punkt wo er sitzt.
Schönes Wochenende |
#16
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Zitat:
Danke ....wir haben die ersten Schneeflocken schon gesehen ...das heißt arbeiten der Winter ist nahe
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#17
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Dann haben wir doch wieder alles geklärt...sagt nicht gleich wieder krummer Hund zu mir!
Gruß Karsten
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#18
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Und warum die Frage wo er sitzt ?
Hätte dir ja klar sein sollen . Dieser zeigt beim auslesen mit einem CDS den Wasserblockdruck an. Also selbsterklärend. Auch ein schönes Wochenende |
#19
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Zitat:
Schönes WE
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#20
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Wer sollte das sagen Du hattest doch recht !!! Ein "Danke" von Dir, an einer Stelle, kannst Du auch wieder löschen Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#21
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Gerade passiert...wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht was da noch für ein Spruch kommt.
Gruß Karsten
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#22
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...wie war das mit dem krummen Hund???
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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Eyyy du spanischer Exilschrauber..ist doch hinlänglich bekannt
Gruß Karsten |
#24
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na, dann erklär das mal 'nem blöden "Katalacken" !
...hab ich jetzt echt nicht verstanden; Alpha, Impeller im Z, Bravo eben nicht
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#25
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Was hat das denn jetzt mit dem Impeller zu tun?
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