![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich möchte wissen, was auf mich in einer Ausbildung als Bootsbauer, Neu- Aus- und Umbau Mathe mäßig so zukommt. Ich war noch nie die Oberleuchte in Mathe und wollte mich vor Beginn so gut es geht vorbereiten. Also - Was wird da von mir erwartet werden?(Schwerpunkte) Was ist wichtig in Mathe? Und wie kann ich mich am besten vorbereiten? Danke für die Auskunft und schönes Wochenende alle Mann! MfG Halunke |
|
|||
|
|||
![]()
Was meinst du mit "Bootsbauer"?
Definier das doch bitte mal genauer. Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...9m4u4ttJplBkwQ
|
|||
|
|||
![]()
Der Bootsbauer in der Fachrichtung Neu- Aus- und Umbau baut, repariert und pflegt Boote aus verschiedenen Werkstoffen wie Holz, Metall und Kunststoff.
Ähnlichkeiten zum Tischlerhandwerk sind vorhanden. Ich denke ich habe dir nichts neues erzählt, aber hoffe, dass die Definiton ausreicht LG |
|
|||
|
|||
![]()
Tja, das habe ich auch gedacht. Aber er fragt explizit nach Mathe, da gibt es noch andere Möglichkeiten.
Ob man ein wenig Kopfrechnen in der Ausbildung braucht, können bestimmt die zahlreichen Meister hier abschätzen. ![]() Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es denn hier keinen Oberbootsbaumeister, der was dazu sagen kann?
![]() ![]() ...ansonsten scheint es mir doch etwas trollig... ![]()
Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]() Geändert von Frilu (08.11.2013 um 15:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Wikipedia verrät mir ja nicht, welche Inhalte mich in Mathe während der Ausbildung erwarten.
Was ich in der Ausbildung tue und lerne ist mir bekannt! Gibt Lehrpläne im Netz die ich mir angesehen habe. Von den Inhalten in Mathe steht dort leider nichts geschrieben. Was ich so im Kopf rechnen muss wäre schon interessant zu wissen! ![]() LG |
|
||||
|
||||
![]()
Naja,wenn man etwas sucht findet man schon Aussagen!
Zitatauszug: Gute Mathematikkenntnisse und räumliches Vorstellungsvermögen sind unabdingbar für eine Ausbildung zum Bootsbauer. Denn nur dann können die zweidimensionalen Baupläne in ein dreidimensionales Boot umgesetzt werden. Eines muss klar sein: Ein Bootsbauer muss in der Lage sein, Masseberechnungen zu machen. Außerdem sollte ein Bootsbauer gut zeichnen können.
|
|||
|
|||
![]()
Im Technischen Zeichnen war ich sehr gut also kanns mit dem Räumlichen denken bei mir auch nicht so weit her sein, Zeichnen kann ich ebenfalls gut nur was dein Zitat nicht her gibt sind eben Schwerpunkte die ein Bootsbauer so können muss außer der Geometrie.
Hatte gehofft, dass hier ein Lehrling oder eben ehemaliger oÄ. sich mal zu Wort meldet. Der wirds ja wissen. Das Internet bedienen kann ich - danke für deine Mühen lieber bootsmann - aber über einen wirklichen Lehrplan oder etwas was eben etwas tiefer in den Mathestoff des Bootsbauers blicken lässt habe ich nicht gefunden. Sehr wohl aber Aussagen wie die, die du Zitierst. MfG |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es, wenn Du Dir einen Praktikumsplatz suchst? Dann weißt Du schnell, ob Dir dieser Beruf liegt.
Nach meiner Erfahrung ist das der beste Weg, sich über einen Beruf, der einen interessiert, etwas vertiefter zu informieren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bil...11-03-25-E.pdf http://www.berufsbildung.schulminist...bootsbauer.pdf
|
|||
|
|||
![]() ![]() Satzinhalte verdrehen wie ne Frau liegt dir wohl besser als lesen ![]() ![]() ![]() JohnB Ein Praktikum hab ich natürlich in meiner Bewerbung gleich mit "angeboten". Oder meinst du evtl. damit, dass mathe so elementar ist, dass ich in nem Praktikum schon merken werde, dass das nichts für mich ist ? ![]() Ich habs Fachabitur gemacht, aber da echt nicht "gut" abgeschlossen was Mathe angeht... Das ganze muss auf jeden fall aufgebessert werden und ich hoffe mal das ich trotz der bösen Note in dem Beruf Fuß fasse ! - Das ist nämlich das was ich machen will! Danke für den Tipp ! LG |
|
|||
|
|||
![]()
Sowohl aus Ausbilder als auch im Familien- und Bekanntenkreis habe ich erlebt, dass ein Praktikum schnell weiterhilft. Damit meine ich natürlich nicht die Art Praktika, die eine billige Arbeitskraft bedeuten.
Ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Praktikum klappt.
|
|||
|
|||
![]()
Danke, danke!
Habe die Option meiner Bewerbung beigefügt. Bleibt wohl nur abzuwarten obs klappt ![]() Schönen Abend und danke für den Daumen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hättest du denn einen Rat parat für Betriebe die "gute" Praktika anbieten?
Ich arbeite übrigends gerne ! ![]() LG |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.bootswerft-freest.com/ind...ootswerft.html
|
||||
|
||||
![]()
Ein Verwandter von mir macht dieselbe Ausbildung - habe aber keinen Kontakt zu ihm, kann also nicht genauer nachfragen...
In Mathe wirst du mit folgenden Sachen konfrontiert werden: - der %-Rechnung zur Bestimmung von Mischungsverhältnissen, zB Harz/Härter. - die Winkelrechnung um Längen- und Bogenmaße zu ermitteln. - Dreisatz zB für Berechnungen mit verschiedenen Dichten. - Volumenberechnungen. - Festigkeitsberechnungen (Bruchlast usw) - ?...? Mach dir keine Angst um zuviel Mathe - wenn das der Beruf ist den du lernen willst - dann wirst du die benötigte Mathe dazu meistern. Da bin ich mir sicher. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Halunke,
hast Du Dich schon mal mit der Arbeitsagentur in Verbindung gesetzt? Da werden nicht nur Arbeitslose verwaltet,- sondern es wird auch Leuten geholfen, die sich berufliche Perspektiven suchen. Die AG hat zwar landläufig einen "schlechten Beigeschmack",- aber ich denke, dass sie Dir weiterhelfen kann. Bei uns in NRW, als ich vor über 30 Jahren meinen Beruf gesucht habe, gab es das BIZ (BerufsInformationsZentrum). Gibt es sowas heutzutage noch? Tip: mach Dich schlau,- und viel Erfolg! Gruß Arno |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo halunke,
wenn du ein fachabi hast, sollten die Mathekenntnisse für ein Handwerk ausreichen. Genaugenommen ist es dann ja auch kein Mathe, so mit herleiten und beweisen, sondern solides Rechnen. Ich hatte in Mathe seit der 9.Klasse POS (DDR-Schule) ne 3. Im Vordiplom an der TU Dresden dann immer noch. also - nur Mut! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich kann zwar nur spekulieren, aber ich vermute, dass der Bootsbauer ähnliche Mathekenntnisse voraussetzt, wie jeder andere technische Ausbildungsberuf. Mit dem Fachabitur sollten diese eigentlich erfüllt sein. Das es nicht immer so ist, habe ich oft genug bei Azubis gesehen. Wichtig ist jedenfalls, dass man die Mathematik so weit verstanden hat, dass man sie in der Praxis auch anwenden kann. Richtiges "Kopfrechnen" wird jedoch überbewertet. Eine kurze Berechnung auf Papier ist schließlich immer sicherer. Gruß, Markus /edit Bei den IHKs kann man sich übrigens alte Prüfungen bestellen. Sind nicht ganz billig, aber sinnvoll, um sich einen Überblick zu verschaffen und ganz besonders zur eigenen Prüfungsvorbereitung. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenns später ans "Rechnungen" schreiben geht, können sie alle rechnen!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst ja nun nicht alles komplett brauchen...Ich denke auch das es sehr viel um geometrische Geschichten (Winkelfunktionen , Bogenberechnungen ) sowie um Volumen- und Flächenberechnungen gehen wird.
Prozentrechnung hört sich einfach an aber auch die must du halt sicher beherschen. Gleichungen must du immer sicher umstellen können. Vielleicht noch ein wenig Dreisatzrechnen. Alles machbar,....lasse dich nicht von deinem Vorhaben abhalten. Klingt nach einer interessanten Ausbildung die nun wirklich nicht jeder aufzuweisen hat. Macht dich sicher mal gefragt. mfg tobias
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was lernen würde ich sehr gerne, und wenn es um Holzbootsbau geht noch viel lieber. Sieht echt klasse aus! Bin begeistert! Wann und in welchem Rahmen darf ich denn antreten ? LG |
![]() |
|
|