![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal... ich werde nun bald mein Boot aus dem Wasser holen und winterfertig machen. Es soll in einer Halle stehen, bei der ich nicht ganz ausschließen kann, dass es Frost bekommt. Nun meine Frage: Wie kann ich am besten meinen Außenborder ( Yamaha FET 60) über den Winter bringen ? Aus dem Wasser, mit Klarwasserspülen, Vergaser leerlaufen lassen, und dann: Kerzen raus ? Gerade oder gekippt überwintern ? etc...
Vielen Dank für die Tips ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich mache an meinem Mercury AB immer einen Motor- und Getriebeoelwechsel, um auszuschließen, das sich Wasser in den Oelen befindet. Dann lasse ich Kühlerfrotschutz in eine Maurerbütt ein ( 1/2 Wasser & 1/2 Frostschutz) und lasse das Gemisch über die Spülohren mit Hilfe einer Tauchpumpe durch den Motor laufen bis dieser warm ist. Dann stelle ich den Motor einfach senkrecht und packe ihn noch in alte Wolldecken ! Fertig !!! |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot wird den ganzen Winter über benutzt. Es steht in der Garage und es wird nichts weiter daran gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Nimm das Boot aus dem Wasser lass den Motor mit Spülohren und klarem Wasser durchlaufen. Vergaser leer fahren und wenn du sicher gehen willst schau dir das Getriebeöel an ob Wasser drin ist. Dann kannst du den Motor über Winter stehen lassen ob nun hochgekippt oder senkrecht.
@ Kliebe Hier handelt es sich um einen Zweitakter der hat kein Öl im Gehäuse.
|
||||
|
||||
![]()
... bevor du den Motor HOCHGEKIPPT lässt, stelle ihn kurz senkrecht, damit das Wasser rausläuft. Abschmieren, Öle wechseln, mehr braucht es nicht.
Spülen ist nur nach Salzwassereinsatz erforderlich. Beim 2-Takter habe ich früher noch die Kerzen raus und mit 'ner Spritze ein wenig Motoröl rein, paar Mal durchdrehen von Hand. Einspritzsysteme sind geschlossen, die muss man nicht leermachen. Bernd.
|
|