![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich verstehe den Sinn nicht ganz mit den Batterien ![]() Ich habe 2 Motoren mit 24V Anlasser, da sind dann logisch 2x12Volt Batterien pro Motor notwendig, aber warum eigentlich pro Motor? Was spricht gegen nur ein 24Volt Netz für zwei Motoren? (also nur 2 Batterien) dessen von einem Motor oder mit Wahlschalter von beiden Motoren per Lichtmaschine gespießt wird ![]() Wie gesagt, was spricht dagegen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Claude
Wenn du beide Motoren kurz hintereinander Startest, werden vielleicht die Batterien in den Geist aufgeben ? ( Vermutung)
|
||||
|
||||
![]()
Lichtmaschinen mögen kein Betrieb ohne angeschlossene Batterien.
Natürlich geht das mit einem Batteriesatz, aber du solltest dann auch nur eine LiMa in Betrieb nehmen. Jetzt werden gleich Experten antworten, die sagen, es ist überhaupt kein Problem, zwei Lichtmaschinen parallel zu betreiben, aber ich würde die Finger davon lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kai, denke Leistungsstarke Batterien verkraften mehre Startvorgänge.
Zitat:
Hält der 2.Anlasser die Ladespannung der LiMa aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja.
W
|
||||
|
||||
![]()
2 Motoren sollten, wenn aus Sicherheitsgründen, unabhängig von einander sein, also getrennte Batteriesätze. An Sosten kann man auch beide LIMA auf 1 Batteriesatz laufen lassen. Beim Starten der zweiten Maschine hilft die bereits laufende, also garkein Problem.
Entscheidend sind also die Anforderungen, technisch ist beides zulässig. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Gray/FR
|
||||
|
||||
![]()
Zwei Motoren, zwei (=hier 4) Batterien.
Szenario: Lustiges Buchteln, weil's gar so gut gefällt nen Tag länger. Manchmal geben Batterien einfach so und ohne Vorwarnung ihren Geist auf - selten zwar, aber gelegentlich geschieht's. Man kann sich nur einer Sache sicher sein: WENN es geschieht, dann sicher dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Deine Variante: Du bleibst einfach an der Boje / vor Anker liegen und musst zugucken, wie Du Dir helfen kannst. Dauer: Einige Stunden bis einige Tage. Meine Variante: Ich ärgere mich ein bisschen über die defekte Batterie, werfe den anderen Motor an, klettere in den Keller, tüdle ein Starthilfekabel ran, werfe den zweiten Motor an, mach das Kabel wieder ab und fahre ohne jede Beeinträchtigung heim oder weiter. Dauer: 2-4min mehr. Ich müsste soviel kotzen wenn wegen sowas der Urlaub um x Tage verkürzt würde... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Erik, was soll ich sagen ... du hast natürlich vollkommen recht.
![]() Was haben bloß die Leute früher gemacht, als es noch Boote mit nur einem Motor gab ![]() Daher die ganzen Skelette in den Buchten... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Naja, der TE fragte ja deutlich nach der Konfiguration für ZWEI Motoren - und ja, wenn bei einem einmotorigen Boot der Motor in der Bucht weswegen auch immer nicht mehr startet bist Du ganz deutlich gearschter als bei einem zweimotorigen, wenn der zweite Motor problemlos startet und möglicherweise dann sogar den Ersten wieder zum Leben erweckt, findest Du nicht? Mit ein Grund, weswegen ich Zweimotorige bevorzuge...
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Ach so,...ohne auf den Putz zu hauen...ich habe 6 Batterien...und auch Schalter!! ![]() ![]() Aber mal ganz im Ernst: man sollte schion immer etwas Werkzeug und Hilfsmittel an Bord haben, oder ein Boot in der Nachbarschaft, der das alles hat ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sorry ich kannte Deine Batterieleistung nicht, wenn diese sehr hoch ist, würde ich auch dafür zwei Verbraucherbatterien wählen.
Diese mit Relais oder Dioden voneinander trennen. die man zur Not mit dazu schalten kann.
|
||||
|
||||
![]()
Boote mit 2 Motoren haben gegenüber Einmotorigen ja viele Nachteile und wenige Vorteile. Der wichtigste Vorteil ist die Redundanz und die damit verbundene Sicherheit bei einem Defekt.
Baut man nun die Stromversorgung auf ein System für beide Motoren um, so schränkt man den Sicherheitsvorteil zu einem - mehr oder weniger wesentlichen - Teil ein. W
|
||||
|
||||
![]()
LOL, 1:0
Danke Erik, Stimmt eigentlich, aber auch wenn mir eine der Starterbatterie einfach so kaputt geht dann habe ich noch die Möglichkeit ein "Starterkabel" an die beiden Verbraucherbatterien anzuschließen.naja wird etwas komplizierter wegen den 24V. aber im Notfall würde es gehen. Ich bin eigentlich ja auch froh daß ich zwei Motoren habe ![]() Warum ich das System mit einer Starterbatterie möchte ist folgendes, Ich habe insgesamt 6 "neue" kaputte Batterien, die Lebensdauer/Preis ist mir für den reinen Startgebrauch etwas üppig und ich würde das Geld somit lieber in 2 gute wie 4 "billige" Batterien investieren. Vor allem ist der platz wo die Batterien stehen ungünstig in der Mitte, da ich den Zugang zu den Motoren ändern möchte würden nur zwei Batterien besseren Platz finden (dazu mehr in einem anderem Beitrag) Gibt es vielleicht auch neue Boote mit nur einer Starterbatterie für 2 Motoren ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Glaube ich eher nicht , es macht kein Sinn ? Besser ist es wenn alles 2 mal vorhanden ist , so hast du mehr Sicherheit im Notfall .
Selbst ich mit nur einen Motor habe zwei Batterien an Bord , so kann ich mir sicher sein das ich nach einen langen Tag in der Bucht mit Musik , Kühlschrank usw. auch sicher meinen Motor starten kann ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Claude,...würde ich nimmer so machen,..nicht weil ich ein Angsthase bin, sonder weil das garantiert schief geht
Je Maschine benötigst Du eine "gute" Starterbatterie und noch eine Verbrauchsbatterie. Wenn nichts umschaltbar ist dann wirklich ein Starthilfekabel parat haben. Unterschätze niemals die Verbraucher an Bord.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In seinem Fall reden wir aber von 5 oder gar 6 Batterien und das macht sich am Gewicht und am Platz schon bemerkbar. Wenn man sparen kann, dann auf jeden Fall bei den Starter- Batterien. Da dann lieber zwei Gute kaufen. Einen 24V Starter bekommt zur Not auch ganz hervorragend mit einer einzelnen guten 12V Batterie überbrückt. Erst die eine Batterie brücken und 20 Sekunden Ladung übertragen, dann die zweite Batterie brücken und starten. Zwei Motoren nacheinander aus einer Bank zu starten, ist kein Problem, das machen die gut mit. Bei der Zweitmaschine kommt ja zur Startleistung noch die LiMa Leistung dazu. Zur Not Erstmaschine drei Minuten laufen lassen, dann ist die Startleistung für die Zweitmaschine locker wieder drin.
|
||||
|
||||
![]()
So war auch meine Überlegung Akki, Starter soll nur Starterbatterie sein, die Verbraucher haben bis auf das Motorpaneel da nichts zu suchen.
Wenn die Motoren fertig sind dann muß ich mir das noch genauer anschauen denn es sind mehre Schalter um die Batterien zu verkuppeln, ist alles etwas verwirrend.
|
||||
|
||||
![]()
Naja klar geht das, 2 Motoren mit "einer" Batterie zu starten (in Gänsefüßchen weil eine bei 24V halt zwei sind
![]() Du kannst ja auch Dein Auto mit einer Batterie 5x hintereinander starten. Aber halt nur solange alles so tut wie es soll... und Murphy war schon immer ein Arsch. Will heißen: Wenn's den Dienst versagt sicher nicht dann, wenn Du in Deiner Heimmarina am Steg liegst und gerade ein Batterienverkäufer neben Dir steht mit einem sauguten Angebot dabei sondern dann, wenn Du in einer unge- schützten Bucht liegst, es dunkel wird, ein Unwetter aufzieht und Du nur noch weg willst. So. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Daß einfach so die Batterie nicht mehr will ist natürlich doof, aber wie gesagt zur Not habe ich ja noch die Verbraucherbatterien. Natürlich können die ausgerechnet in dem Moment auch platt sein, also zum schluß kann mir auch noch einen Satelliten auf den Kopf fallen.. ![]() du hast aber recht, werde mir das noch überlegen, habe eigentlich alles doppelt, und sogar dreifach, das Steuerrad kann mir sogar ins Wasser fallen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei einer Doppelmaschinenanlage gehört zwingend ein AB mit Schwunglichtmagnetzündung an Bord! Denn, man bedenke, was doppelt da ist, kann auch doppelt kaputt gehen! Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Auch an Dich ein bayrisch-herzliches "Sack!" gerichtet.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für ihre Meinungen, ich denke ich werde doch wieder 4 Batterien installieren da eigentlich alles Doppelt vorhanden ist.
Ich habe ein Angebot wo ich eine Kaufempfehlung gefragt habe: http://www.boote-forum.de/showthread...76#post3262176
|