boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2013, 21:52
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard 4 Starterbatterien für 2 Motoren

Hallo,

Ich verstehe den Sinn nicht ganz mit den Batterien

Ich habe 2 Motoren mit 24V Anlasser, da sind dann logisch 2x12Volt Batterien pro Motor notwendig, aber warum eigentlich pro Motor?
Was spricht gegen nur ein 24Volt Netz für zwei Motoren? (also nur 2 Batterien) dessen von einem Motor oder mit Wahlschalter von beiden Motoren per Lichtmaschine gespießt wird

Wie gesagt, was spricht dagegen?
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2013, 22:00
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Claude

Wenn du beide Motoren kurz hintereinander Startest, werden vielleicht die Batterien in den Geist aufgeben ? ( Vermutung)
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2013, 22:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.180
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.220 Danke in 18.062 Beiträgen
Standard

Lichtmaschinen mögen kein Betrieb ohne angeschlossene Batterien.
Natürlich geht das mit einem Batteriesatz, aber du solltest dann auch
nur eine LiMa in Betrieb nehmen.

Jetzt werden gleich Experten antworten, die sagen, es ist überhaupt
kein Problem, zwei Lichtmaschinen parallel zu betreiben, aber ich würde
die Finger davon lassen.
__________________
.
.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2013, 22:20
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Kai, denke Leistungsstarke Batterien verkraften mehre Startvorgänge.

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Lichtmaschinen mögen kein Betrieb ohne angeschlossene Batterien.
Natürlich geht das mit einem Batteriesatz, aber du solltest dann auch
nur eine LiMa in Betrieb nehmen.

Jetzt werden gleich Experten antworten, die sagen, es ist überhaupt
kein Problem, zwei Lichtmaschinen parallel zu betreiben, aber ich würde
die Finger davon lassen.
Ja, dann eben nur eine LiMa, was ist mit dem Anlasser vom zweitem Motor wenn der erste bereits mit LiMa läuft?
Hält der 2.Anlasser die Ladespannung der LiMa aus
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2013, 22:24
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.931 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.09.2013, 22:55
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

2 Motoren sollten, wenn aus Sicherheitsgründen, unabhängig von einander sein, also getrennte Batteriesätze. An Sosten kann man auch beide LIMA auf 1 Batteriesatz laufen lassen. Beim Starten der zweiten Maschine hilft die bereits laufende, also garkein Problem.
Entscheidend sind also die Anforderungen, technisch ist beides zulässig.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt:Gray/FR
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.09.2013, 23:53
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.673 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zwei Motoren, zwei (=hier 4) Batterien.

Szenario:
Lustiges Buchteln, weil's gar so gut gefällt nen Tag länger.
Manchmal geben Batterien einfach so und ohne Vorwarnung ihren Geist auf - selten zwar, aber gelegentlich geschieht's.
Man kann sich nur einer Sache sicher sein: WENN es geschieht, dann sicher dann, wenn man es am wenigsten brauchen
kann.

Deine Variante: Du bleibst einfach an der Boje / vor Anker liegen und musst zugucken, wie Du Dir helfen kannst. Dauer:
Einige Stunden bis einige Tage.

Meine Variante: Ich ärgere mich ein bisschen über die defekte Batterie, werfe den anderen Motor an, klettere in den Keller,
tüdle ein Starthilfekabel ran, werfe den zweiten Motor an, mach das Kabel wieder ab und fahre ohne jede Beeinträchtigung
heim oder weiter. Dauer: 2-4min mehr.

Ich müsste soviel kotzen wenn wegen sowas der Urlaub um x Tage verkürzt würde...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.09.2013, 00:08
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.180
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.220 Danke in 18.062 Beiträgen
Standard

Erik, was soll ich sagen ... du hast natürlich vollkommen recht.

Was haben bloß die Leute früher gemacht, als es noch Boote mit nur einem Motor gab

Daher die ganzen Skelette in den Buchten...
__________________
.
.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.09.2013, 00:18
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.673 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen

Daher die ganzen Skelette in den Buchten...
Penner!

Naja, der TE fragte ja deutlich nach der Konfiguration für ZWEI Motoren - und ja, wenn bei einem einmotorigen Boot der
Motor in der Bucht weswegen auch immer nicht mehr startet bist Du ganz deutlich gearschter als bei einem zweimotorigen,
wenn der zweite Motor problemlos startet und möglicherweise dann sogar den Ersten wieder zum Leben erweckt, findest
Du nicht?

Mit ein Grund, weswegen ich Zweimotorige bevorzuge...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.09.2013, 06:16
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.556 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Penner!


Mit ein Grund, weswegen ich Zweimotorige bevorzuge...
gibt es denn noch Boote, die nur einen Motor haben?

Ach so,...ohne auf den Putz zu hauen...ich habe 6 Batterien...und auch Schalter!!

Aber mal ganz im Ernst: man sollte schion immer etwas Werkzeug und Hilfsmittel an Bord haben, oder ein Boot in der Nachbarschaft, der das alles hat
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2013, 07:30
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Sorry ich kannte Deine Batterieleistung nicht, wenn diese sehr hoch ist, würde ich auch dafür zwei Verbraucherbatterien wählen.
Diese mit Relais oder Dioden voneinander trennen. die man zur Not mit dazu schalten kann.
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.09.2013, 08:00
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.931 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Boote mit 2 Motoren haben gegenüber Einmotorigen ja viele Nachteile und wenige Vorteile. Der wichtigste Vorteil ist die Redundanz und die damit verbundene Sicherheit bei einem Defekt.

Baut man nun die Stromversorgung auf ein System für beide Motoren um, so schränkt man den Sicherheitsvorteil zu einem - mehr oder weniger wesentlichen - Teil ein.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.09.2013, 09:29
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen

Daher die ganzen Skelette in den Buchten...
LOL, 1:0

Danke Erik, Stimmt eigentlich, aber auch wenn mir eine der Starterbatterie einfach so kaputt geht dann habe ich noch die Möglichkeit ein "Starterkabel" an die beiden Verbraucherbatterien anzuschließen.naja wird etwas komplizierter wegen den 24V. aber im Notfall würde es gehen.

Ich bin eigentlich ja auch froh daß ich zwei Motoren habe und alles ist somit zweifach Antrieb, Tank u.s.w. aber irgendwie dadurch auch zweifach anfällig und doppelt Riskant (Wassereinlässe,...)

Warum ich das System mit einer Starterbatterie möchte ist folgendes,

Ich habe insgesamt 6 "neue" kaputte Batterien, die Lebensdauer/Preis ist mir für den reinen Startgebrauch etwas üppig und ich würde das Geld somit lieber in 2 gute wie 4 "billige" Batterien investieren.

Vor allem ist der platz wo die Batterien stehen ungünstig in der Mitte, da ich den Zugang zu den Motoren ändern möchte würden nur zwei Batterien besseren Platz finden (dazu mehr in einem anderem Beitrag)

Gibt es vielleicht auch neue Boote mit nur einer Starterbatterie für 2 Motoren
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.09.2013, 10:08
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.056 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Glaube ich eher nicht , es macht kein Sinn ? Besser ist es wenn alles 2 mal vorhanden ist , so hast du mehr Sicherheit im Notfall .
Selbst ich mit nur einen Motor habe zwei Batterien an Bord , so kann ich mir sicher sein das ich nach
einen langen Tag in der Bucht mit Musik , Kühlschrank usw. auch sicher meinen Motor starten kann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2013, 10:22
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.556 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Claude,...würde ich nimmer so machen,..nicht weil ich ein Angsthase bin, sonder weil das garantiert schief geht
Je Maschine benötigst Du eine "gute" Starterbatterie und noch eine Verbrauchsbatterie.
Wenn nichts umschaltbar ist dann wirklich ein Starthilfekabel parat haben.
Unterschätze niemals die Verbraucher an Bord.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.09.2013, 11:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.180
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.220 Danke in 18.062 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Selbst ich mit nur einen Motor habe zwei Batterien an Bord , so kann ich mir sicher sein das ich nach
einen langen Tag in der Bucht mit Musik , Kühlschrank usw. auch sicher meinen Motor starten kann
Ja zwei... eine für den Motor und eine zum verbrauchen.

In seinem Fall reden wir aber von 5 oder gar 6 Batterien und
das macht sich am Gewicht und am Platz schon bemerkbar.
Wenn man sparen kann, dann auf jeden Fall bei den Starter-
Batterien. Da dann lieber zwei Gute kaufen.

Einen 24V Starter bekommt zur Not auch ganz hervorragend
mit einer einzelnen guten 12V Batterie überbrückt.
Erst die eine Batterie brücken und 20 Sekunden Ladung übertragen,
dann die zweite Batterie brücken und starten.

Zwei Motoren nacheinander aus einer Bank zu starten, ist kein
Problem, das machen die gut mit. Bei der Zweitmaschine kommt
ja zur Startleistung noch die LiMa Leistung dazu. Zur Not Erstmaschine
drei Minuten laufen lassen, dann ist die Startleistung für die
Zweitmaschine locker wieder drin.
__________________
.
.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.09.2013, 19:38
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

So war auch meine Überlegung Akki, Starter soll nur Starterbatterie sein, die Verbraucher haben bis auf das Motorpaneel da nichts zu suchen.

Wenn die Motoren fertig sind dann muß ich mir das noch genauer anschauen denn es sind mehre Schalter um die Batterien zu verkuppeln, ist alles etwas verwirrend.
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2013, 20:16
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.673 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Naja klar geht das, 2 Motoren mit "einer" Batterie zu starten (in Gänsefüßchen weil eine bei 24V halt zwei sind ).

Du kannst ja auch Dein Auto mit einer Batterie 5x hintereinander starten.

Aber halt nur solange alles so tut wie es soll... und Murphy war schon immer ein Arsch.

Will heißen: Wenn's den Dienst versagt sicher nicht dann, wenn Du in Deiner Heimmarina am Steg liegst und gerade
ein Batterienverkäufer neben Dir steht mit einem sauguten Angebot dabei sondern dann, wenn Du in einer unge-
schützten Bucht liegst, es dunkel wird, ein Unwetter aufzieht und Du nur noch weg willst.

So.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.09.2013, 08:24
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
....Will heißen: Wenn's den Dienst versagt sicher nicht dann, wenn Du in Deiner Heimmarina am Steg liegst und gerade
ein Batterienverkäufer neben Dir steht mit einem sauguten Angebot dabei sondern dann, wenn Du in einer unge-
schützten Bucht liegst, es dunkel wird, ein Unwetter aufzieht und Du nur noch weg willst.

So.
Naja, die Diskussion darüber was alles den Dienst verweigern kann ist lang.
Daß einfach so die Batterie nicht mehr will ist natürlich doof, aber wie gesagt zur Not habe ich ja noch die Verbraucherbatterien.
Natürlich können die ausgerechnet in dem Moment auch platt sein, also zum schluß kann mir auch noch einen Satelliten auf den Kopf fallen..

du hast aber recht, werde mir das noch überlegen, habe eigentlich alles doppelt, und sogar dreifach, das Steuerrad kann mir sogar ins Wasser fallen ob ich jetzt ausgerechnet an 2 Batterien sparen soll?
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2013, 08:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.622
24.754 Danke in 9.602 Beiträgen
Standard

Moin,

bei einer Doppelmaschinenanlage gehört zwingend ein AB mit Schwunglichtmagnetzündung an Bord! Denn, man bedenke, was doppelt da ist, kann auch doppelt kaputt gehen!

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.09.2013, 10:59
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.673 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

bei einer Doppelmaschinenanlage gehört zwingend ein AB mit Schwunglichtmagnetzündung an Bord! Denn, man bedenke, was doppelt da ist, kann auch doppelt kaputt gehen!

Willy



Auch an Dich ein bayrisch-herzliches "Sack!" gerichtet.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.10.2013, 22:06
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Danke für ihre Meinungen, ich denke ich werde doch wieder 4 Batterien installieren da eigentlich alles Doppelt vorhanden ist.

Ich habe ein Angebot wo ich eine Kaufempfehlung gefragt habe:
http://www.boote-forum.de/showthread...76#post3262176
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.