boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2013, 20:49
-17§C -17§C ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Hafen Horn West Bodensee Schweiz
Beiträge: 2
Boot: Königskreuzer 29
Rufzeichen oder MMSI: Käptain Iglo
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Überwintern im Wasser

Euere Erfahrung ist nun gefragt: Was spricht für eine Wasserüberwinterung am Bodensee und was spricht dagegen. Gruss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2013, 00:42
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser!
Schau mal in diesen Thread,da kann man es einigermaßen "rauslesen".

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111417

Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2013, 10:27
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Dagegen spricht unter Anderem, dass Dir die Möglichkeit zur Inspektion von Unterwasserschiff, Ruder und Antriebsanlage entgeht, Du zum Antifoulingauftragen das Boot eh nochmal aus dem Wasser holen mußt (dann unter Zeitdruck, den Du im Winterlager nicht hast). Winterlagerzeit ist normalerweise auch Wartungs- und Reparaturzeit.

Wenn das Boot im Wasser liegt, solltest Du Deck und Cockpit einigermaßen schneearm halten, sonst kann sich das Boot im ungünstigsten Fall auf die Seite legen, wenn da meterhoch festgefrorener Schnee drauf liegt. Im Cockpit sollte sich möglichst kein massiver Eisblock bilden können, Abplanen ist also erforderlich.

Dann gibt es im Herbst und Winter überdurchschnittlich häufig Stürme, bei denen ein im Wasser liegendes Boot auch gerne Schaden nehmen kann. Soetwas in Verbindung mit dickeren Eisschollen kann schnell interessante Schäden an Ruder und Antrieb geben, aber auch am Rumpf selber.

Die Aussenhaut des Bootes leidet bei Schnee- oder Hagelstürmen auch überproportional, vor allem lackierte Flächen, Holz etc. Nicht umsonst wird Eisstrahlen ja inzwischen als Verfahren zur Farbentfernung eingesetzt.

Dann kommt noch das Thema "einfrieren", dazu gibt es aber ja schon Threads.

Vor einiger Zeit war mal Thema, dass Gleitringdichtungen an der Welle bei Eisbildung in ungünstigen Fällen aufgedrückt werden können und dann ggf. Bedingungen Wasser ins Boot laufen kann - damals hieß es, dass dadurch Boote untergegangen wären.

Wenn ich meine Versicherungsbedingungen richtig im Hinterkopf habe, müßte ich den Versicherer über eine Überwinterung im Wasser auch informieren und (wahrscheinlich) mehr Prämie zahlen.


Fazit: Es gibt einiges, was dagegen spricht. Neben dem erhöhten Aufwand für das "Einwintern" ist zumindestens mit erhöhtem Wartungs- und Verschreißreparaturaufwand zu rechnen - wenn man sich keine richtigen Schäden einfängt.

Geändert von Hesti (29.09.2013 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2013, 12:15
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.462 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Das kann man so und so sehen

Es kommt auf das Revier und das Boot an.

Dass mal eine Propellerwelle wegen Eis undicht wird halte ich mal für ein Gerücht, bzw. wenn das Wasser schon einen Meter tief gefroren ist, dann sind schon ganz andere Dinge kaputt

Meins bleibt im Wasser (da gehört ein Boot ja auch schließlich hin ). Unser See friert praktisch nie zu, ich hatte letztes Jahr nie Minusgrade im Boot, weil das Wasser den Rumpf erwärmt...
also Außentemp = 15° - Wassertemp = 2°
Für mich ist das Einwintern im Wasser viel einfacher, weil ich lediglich die Seehähne schließe, etwas Frostschutz in die Seewasserfilter kippe, das Trinkwasser ausleere, und fertisch

Selbstverständlich decke ich das Boot ab um es gegen Wind und Wetter einigermaßen zu schützen.

Meine kleinen Boote habe ich immer herausgeholt, weil da der Aufwand auch überschaubar war.

Wenn man sein Boot einigermaßen pflegt (Politur, Versiegelung, etc.), dann passiert dem Gelcode oder Lack auch im Winter nichts....sonst müsste man im Frühjahr ja auch alle Autos wegschmeißen weil sie im Winter kaputt gehen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2013, 12:27
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hallo

nun ja, auch ich stehe vor dieser Sache. Allerdings bleibe ich mit meinen 9 Tonnen Stahk auch im Wasser liegen. Abplanen werde ich sicherlich das Deck so weit es geht. Und dann mindestens 3 mal im Monat hin fahren um nach dem Rechten zu gucken.

Ob der Mook ,an der MAas, zu friert weiss ich nicht. Am Rhederlaag war das so letzten Winter. Allerdings weiss ich nicht ob es da zu nicht direkt erkennbaren Schäden gekommen is. Schwimmt immernoch. Hier mal nen Bild von der Eisdecke am Rhederlaag
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EISHAFEN.jpg
Hits:	158
Größe:	95,4 KB
ID:	484690  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.09.2013, 13:08
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.462 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

so sah es letzten Winter aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4822.jpg
Hits:	152
Größe:	65,8 KB
ID:	484702  
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.