boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2013, 20:53
ralfd ralfd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: 26605 Aurich
Beiträge: 77
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard Funkschein

Hallo,

Kann mir wer nen Tipp geben wo in Ostfriesland (am besten in Aurich)
Man einen Funkschein machen kann?
Lehrmaterial bekommen kann?
Theorie fürd ich gern zelber zuhause pauken.
Aber Praktisch würd ich es gern gezeigt bekommen.
Oder könnte mir das jemand privat zeigen?

Hab auch irgendwo gelesen das man am besten gleich alle 3 Scheine machen sollte...
Es sei nur ein minimaler Mehraufwand.
Stimmt das?

Steh irgendwie völlig auf dem Schlauch.

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2013, 22:04
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,

für Deine Ecke sollte der Prüfungsausschuss Bremen zuständig sein:

http://pa-bremen.de/scheine/funk/

Auf der Seite findest Du schonmal alle Infos und die Prüfungsfragen/ Diktattexte.
Dort kannst Du auch anfragen, ob es auch in Deiner näheren Umgebung möglich ist, die Prüfung abzulegen.

Ich hab mir einfach alles zu Haus reingepaukt mit SRC/UBI-Literatur von Rolf Dreyer.
http://www.amazon.de/UKW-Funkbetrieb.../dp/3768831973 (PaidLink)
Die für die praktische Prüfung (in HH) genutzten Geräte sind im Buch abgebildet und alle Knöpfe erklärt...
Hat mir zumindest gereicht.

Du kannst z.B. auch zuerst SRC (Seefunk/ UKW) ablegen und später auf UBI (Binnenfunk/UKW) oder LRC (Kurzwelle/ Sat-Funk) upgraden, je nach Deinen Bedürfnissen. Kostet etwas mehr, ist aber entspannter zu lernen.
Fürs SRC solltest Du im Selbststudium in der Freizeit ca. 3 Wochen einkalkulieren.
Viel Glück.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.09.2013, 22:50
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen

Ich hab mir einfach alles zu Haus reingepaukt mit SRC/UBI-Literatur von Rolf Dreyer.
http://www.amazon.de/UKW-Funkbetrieb.../dp/3768831973 (PaidLink)
Ich kann Dir, das Buch auch empfehlen, allerdings würde ich es direkt bei Delius Klasing bestellen- so stellst Du sicher, dass Du die aktuellste Auflage erhältst.
Ich hatte zudem die Software SRC Tutor von Frey, ist eine ordentliche Software. Zudem habe ich mir noch eine Funkpraxisstunde in einer Yachtschule gegönnt,
was zu einem sicheren Ablauf in der Prüfung führte- bin vorher leider Praktisch einmal auf die Schnüss geflogen :-(! Insbesondere der Funklehrer hat mir durch sein fundiertes Grundwissen wichtige Tipps für die Prüfung Eingeimpft& so hat es am WE auch mit dem SRC&UBI geklappt !


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.09.2013, 00:50
ralfd ralfd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: 26605 Aurich
Beiträge: 77
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard Ist doch schon was...

Ja, danke euch für die Antworten.
Damit kann ich doch schon was anfangen.

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2013, 10:51
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Software, die die Intercom-Funken, die bei der Prüfung verwendet werden, sehr gut simuliert, außerdem ist ein Lehrgang in die Software integriert.

http://www.ic-soft.info/

BTW: Welche DREI Scheine? SRC und UBI reichen in 99,9% der Fälle aus, LRC macht fast niemand mehr und kann im Bedarfsfall als Zusatzprüfung nachgemacht werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2013, 19:38
Markus.Marquardt Markus.Marquardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 61
Boot: 17 Fuß Herwaplast "HERWA Deluxe"
Rufzeichen oder MMSI: DJ3065 211626450
36 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So nun bin ich auch dabei meinen SRC zu machen - Buch hab ich das UKW Buch von Schlüsser, Simulatorsoftware von Frey - meine Englisch Kenntnisse: Reicht um ne Pizza zu bestellen - Nun mal ne Frage - im Internet kann man den Ablauf der Prüfung zwar nachlesen, aber wie läuft die Prüfung wirklich ab? Also wie ist die Stimmung und die Art der Prüfer - und was muß man alles können in der Prüfung ? Alles auf Englisch ?
Termin ist im Dezember beim PA Rhein -Ruhr .
Lohnt es sich vielleicht eine Stunde liveschulung in einer Schule zu machen ? wollt das wie meinen See / Binnen / Knall schein auch im Selbststudium machen
__________________


Tragt doch bitte bekannte Slipanlagen ein: www.slipway.de - Danke

Ersthelferkurse, kostenlos für Betriebe, unter www.werde-ersthelfer.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2013, 20:30
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hier mal was zum einlesen:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=56

http://www.boote-forum.de/showthread...t=src+alptraum

Viel Spass!
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.09.2013, 15:31
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Rock'n'Roll-Crew;3246303]Moin Ralf,

für Deine Ecke sollte der Prüfungsausschuss Bremen zuständig sein:

http://pa-bremen.de/scheine/funk/


Hi,

ich meine, nein ich weis dass Aurich nen eigenen PA hat (Gerno Ripken)


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.09.2013, 17:50
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Skipper83;3250414]
Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Moin Ralf,

für Deine Ecke sollte der Prüfungsausschuss Bremen zuständig sein:

http://pa-bremen.de/scheine/funk/


Hi,

ich meine, nein ich weis dass Aurich nen eigenen PA hat (Gerno Ripken)


Gruß Stephan
Ok. Keine Ahnung...
Finde die Seite vom PA Bremen aber ziemlich interessant, was die Infos zu den Scheinen betrifft.

@ Markus Marquard: die praktischen Prüfungen können überall anders ablaufen.
In Hamburg können bis zu 5 Leute gleichzeitig geprüft werden. 5 Geräte an einem langen Tisch und der Prüfer läuft wie ein Moderator vorne dran rum.
Der erste muss z.B. einen DSC-Alarm rausschicken, Du musst den an Deinem Controller abrufen, der nächste muss bestätigen (received mayday an den ersten melden,) etc. Wie die Prüfer grad Lust haben.
Es wird im Grunde der komplette Ablauf des Not- oder Dringlichkeitsverkehrs "durchgespielt".
Die "Moderation" ist auf deutsch.
Jede Funke hat ein Schild nebendran stehen mit Bootsname und Rufzeichen.
Am Anfang hat der Prüfer halt noch die Position diktiert.
Wichtig ist m.E., dass man sich in die gespielten Situationen reinversetzt. Ständig überblickt: Was geschieht gerade, was ist als nächstes zu tun?
Man kann Fehler machen. Ich hatte bei received mayday meinen Bootsnamen nur einmal genannt und vor Nervosität sogar das Rufzeichen vergessen.
Der Prüfer hat nur gefragt: "Was glauben Sie, wieviele Arabellas auf der Ostsee unterwegs sind?"
Jo. Wahrscheinlich zu viele, um einfach das Rufzeichen wegzulassen... Also, alles nochmal von vorn und gut war.
Wird schon.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2013, 18:12
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Marquardt Beitrag anzeigen
Aber wie läuft die Prüfung wirklich ab? Also wie ist die Stimmung und die Art der Prüfer - und was muß man alles können in der Prüfung ? Alles auf Englisch ?
Termin ist im Dezember beim PA Rhein -Ruhr .
Lohnt es sich vielleicht eine Stunde liveschulung in einer Schule zu machen ? wollt das wie meinen See / Binnen / Knall schein auch im Selbststudium machen
Hallo Markus,

ich habe meine Prüfung bzw. leider Prüfungen auch beim PA Rhein-Ruhr in Duisburg absolviert. Zum PA kann ich fast nur positives berichten, es geht bei einer sehr freundlichen Kontaktaufnahme zwecks Anmeldung los & auch der Umgang mit den Prüfern war stets Einwandfrei. Ich habe mich ebenfalls im Selbststudium auf die Prüfungen SRC& UBI vorbereitet, die Theorie war auch kein Problem, bei der Praxis bin ich dann allerdings beim ersten mal gescheitert. Ich möchte hier allerdings mit aller deutlichkeit darauf hinweisen, dass der Misserfolg bei meiner Prüfung einzig& allein auf meine fehlende Kenntnis im Praktischen Bereich zurückzuführen ist. Aufgrund eines Fernstudiums im Wirtschaftsbereich ging mir zum Üben die Zeit aus ! Der Prüfer bemühte sich wirklich das nun bei mir eingetretene Nervenflattern zu lindern & hat mir eine 2 Minütige Pause zum Gedankensammeln angeboten, ich bedankte mich& wies allerdings darauf hin, dass es mir nicht Einfallen würde (ich hatte die Kenntnis einfach nicht )!
Das einzige was ich denen Negativ ankreiden kann, ist dass ich morgens um 08:00 Uhr zur Prüfung erschienen bin & Nachmittags um 15:30 Uhr die Prüfung beendet habe, ich war noch nicht mal der Letzte ! Es gab in der Sportschule Wedau keine geeigneten Sitzmöglichkeiten, so dass die ca. 100-120 Prüflinge geballt auf dem Flur hockten- was mit der Zeit sehr Zermürbend war. Besser lief es am 14.09. ebenfalls in DU (s.o.) wir waren 21 Prüflinge& es war deutlich angenehmer für alle beteiligten (um 09:20 Uhr war ich raus ! Auch hier kann ich nur Positiv über die Prüfer reden, stets freundlich& seriös! Ich habe in einem anderen Trööt gelesen, dass sich Prüflinge beschwert haben, dass sie keinen Handschlag vom Prüfer erhalten haben, habe ich auch nicht & ich lege auch keinen Wert darauf, ein freundliches ,,Hallo" tut es allemal. So viel zu meinen Erfahrungen mit dem o.g. PA. Die Aufgabenstellungen erfolgten bei mir auf Deutsch (z.B. Senden Sie einen Notalarm). Ich habe mir zur Vorbereitung auf die Praktische Prüfung noch zwei Funkstunden in einer Yachtschule gegönnt (neben der Softwareschulung von Frey) und kann dieses nur empfehlen, die Ausbildung war so deutlich fundierter& ich wurde gezielt neben dem Gerätetraining auf mögliche Fragen des Prüfers vorbereitet. Die Sprechfunkaufgaben lassen sich aber auch Prima mit einem Diktiergerät erlernen. Ob es bei ausreichender Lehrzeit auch ohne Funkstunden geklappt hätte, sei mal dahin gestellt. !
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.