![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Kann mir wer nen Tipp geben wo in Ostfriesland (am besten in Aurich) Man einen Funkschein machen kann? Lehrmaterial bekommen kann? Theorie fürd ich gern zelber zuhause pauken. Aber Praktisch würd ich es gern gezeigt bekommen. Oder könnte mir das jemand privat zeigen? Hab auch irgendwo gelesen das man am besten gleich alle 3 Scheine machen sollte... Es sei nur ein minimaler Mehraufwand. Stimmt das? Steh irgendwie völlig auf dem Schlauch. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ralf,
für Deine Ecke sollte der Prüfungsausschuss Bremen zuständig sein: http://pa-bremen.de/scheine/funk/ Auf der Seite findest Du schonmal alle Infos und die Prüfungsfragen/ Diktattexte. Dort kannst Du auch anfragen, ob es auch in Deiner näheren Umgebung möglich ist, die Prüfung abzulegen. Ich hab mir einfach alles zu Haus reingepaukt mit SRC/UBI-Literatur von Rolf Dreyer. http://www.amazon.de/UKW-Funkbetrieb.../dp/3768831973 (PaidLink) Die für die praktische Prüfung (in HH) genutzten Geräte sind im Buch abgebildet und alle Knöpfe erklärt... ![]() Hat mir zumindest gereicht. Du kannst z.B. auch zuerst SRC (Seefunk/ UKW) ablegen und später auf UBI (Binnenfunk/UKW) oder LRC (Kurzwelle/ Sat-Funk) upgraden, je nach Deinen Bedürfnissen. Kostet etwas mehr, ist aber entspannter zu lernen. Fürs SRC solltest Du im Selbststudium in der Freizeit ca. 3 Wochen einkalkulieren. Viel Glück.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hatte zudem die Software SRC Tutor von Frey, ist eine ordentliche Software. Zudem habe ich mir noch eine Funkpraxisstunde in einer Yachtschule gegönnt, was zu einem sicheren Ablauf in der Prüfung führte- bin vorher leider Praktisch einmal auf die Schnüss geflogen :-(! Insbesondere der Funklehrer hat mir durch sein fundiertes Grundwissen wichtige Tipps für die Prüfung Eingeimpft& so hat es am WE auch mit dem SRC&UBI geklappt ![]() Gruß Stephan
|
|||
|
|||
![]()
Ja, danke euch für die Antworten.
Damit kann ich doch schon was anfangen. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt auch Software, die die Intercom-Funken, die bei der Prüfung verwendet werden, sehr gut simuliert, außerdem ist ein Lehrgang in die Software integriert.
http://www.ic-soft.info/ BTW: Welche DREI Scheine? SRC und UBI reichen in 99,9% der Fälle aus, LRC macht fast niemand mehr und kann im Bedarfsfall als Zusatzprüfung nachgemacht werden. |
|
|||
|
|||
![]()
So nun bin ich auch dabei meinen SRC zu machen - Buch hab ich das UKW Buch von Schlüsser, Simulatorsoftware von Frey - meine Englisch Kenntnisse: Reicht um ne Pizza zu bestellen - Nun mal ne Frage - im Internet kann man den Ablauf der Prüfung zwar nachlesen, aber wie läuft die Prüfung wirklich ab? Also wie ist die Stimmung und die Art der Prüfer - und was muß man alles können in der Prüfung ? Alles auf Englisch ?
Termin ist im Dezember beim PA Rhein -Ruhr . Lohnt es sich vielleicht eine Stunde liveschulung in einer Schule zu machen ? wollt das wie meinen See / Binnen / Knall schein auch im Selbststudium machen
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal was zum einlesen
![]() http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=56 http://www.boote-forum.de/showthread...t=src+alptraum Viel Spass!
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Rock'n'Roll-Crew;3246303]Moin Ralf,
für Deine Ecke sollte der Prüfungsausschuss Bremen zuständig sein: http://pa-bremen.de/scheine/funk/ Hi, ich meine, nein ich weis dass Aurich nen eigenen PA hat (Gerno Ripken) Gruß Stephan
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Skipper83;3250414]
Zitat:
Finde die Seite vom PA Bremen aber ziemlich interessant, was die Infos zu den Scheinen betrifft. @ Markus Marquard: die praktischen Prüfungen können überall anders ablaufen. In Hamburg können bis zu 5 Leute gleichzeitig geprüft werden. 5 Geräte an einem langen Tisch und der Prüfer läuft wie ein Moderator vorne dran rum. Der erste muss z.B. einen DSC-Alarm rausschicken, Du musst den an Deinem Controller abrufen, der nächste muss bestätigen (received mayday an den ersten melden,) etc. Wie die Prüfer grad Lust haben. Es wird im Grunde der komplette Ablauf des Not- oder Dringlichkeitsverkehrs "durchgespielt". Die "Moderation" ist auf deutsch. Jede Funke hat ein Schild nebendran stehen mit Bootsname und Rufzeichen. Am Anfang hat der Prüfer halt noch die Position diktiert. Wichtig ist m.E., dass man sich in die gespielten Situationen reinversetzt. Ständig überblickt: Was geschieht gerade, was ist als nächstes zu tun? Man kann Fehler machen. Ich hatte bei received mayday meinen Bootsnamen nur einmal genannt und vor Nervosität sogar das Rufzeichen vergessen. Der Prüfer hat nur gefragt: "Was glauben Sie, wieviele Arabellas auf der Ostsee unterwegs sind?" Jo. Wahrscheinlich zu viele, um einfach das Rufzeichen wegzulassen... Also, alles nochmal von vorn und gut war. Wird schon. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe meine Prüfung bzw. leider Prüfungen auch beim PA Rhein-Ruhr in Duisburg absolviert. Zum PA kann ich fast nur positives berichten, es geht bei einer sehr freundlichen Kontaktaufnahme zwecks Anmeldung los & auch der Umgang mit den Prüfern war stets Einwandfrei. Ich habe mich ebenfalls im Selbststudium auf die Prüfungen SRC& UBI vorbereitet, die Theorie war auch kein Problem, bei der Praxis bin ich dann allerdings beim ersten mal gescheitert. Ich möchte hier allerdings mit aller deutlichkeit darauf hinweisen, dass der Misserfolg bei meiner Prüfung einzig& allein auf meine fehlende Kenntnis im Praktischen Bereich zurückzuführen ist. Aufgrund eines Fernstudiums im Wirtschaftsbereich ging mir zum Üben die Zeit aus ![]() ![]() ![]() Das einzige was ich denen Negativ ankreiden kann, ist dass ich morgens um 08:00 Uhr zur Prüfung erschienen bin & Nachmittags um 15:30 Uhr die Prüfung beendet habe, ich war noch nicht mal der Letzte ![]() ![]() ![]() ![]()
|