![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
meine Freundin war eben mit ihrem PKW in der Werkstatt zwecks Inspektion mit TÜV. Dort wurde ihr gesagt, dass die Klimaanlage vor der TÜV-Prüfung repariert werden müsste, da dieses seit kurzem tüvrelevant wäre! Stimmt das??? Im Internet habe ich nichts gefunden! Kann mir einer von Euch weiterhelfen??? Danke & Gruß vom Rhein FRANKenstein ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Wuste gar nicht, das die Klimaanlage was mit Sicherheit zu tuen hat.
Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hängt wohl damit zusammen, dass im heißen Auto die Aufmerksamkeit nachlässt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Deine Freundin sollte sich ne vernünftige Werkstatt suchen, und nicht zu ATU fahren! ![]() Gruß Thom
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
danke schon mal für Eure Rückmeldungen! Tom: ist nicht ATU, sondern eine Ford Vertragswerkstatt! Da schwillt einem echt der Kamm ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dann können dir Dir ja sicherlich die gesetzliche Grundlage zeigen, gelle?!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Es gibt Fahrzeuge bei denen ist die Klimaanlage Bestandteil der Typgenehmigung ist - dann ist diese auch HU Relevant da es zur Vorschriftsmäßigkeit gehört. Diese Fzge wurden nur mit Klima genehmigt weil sie sonst die " Wohlfühlkriterien" zum sicheren Fähren nicht erfüllen. mir ist es bis jetzt nur bei den Peugeot Modellen mit den riesigen weit ins Dach gezogenen Windscutzscheiben bekannt - ich könnte mir auch Vorstellen dass es bei Fzgen mit großem Glasdach so ist - das weiß ich nicht genau. Ich kenne es nur von dem Peugeot. Bei Ford glaube ich nicht das es so ist... Lass es Dir doch mal genau Begründen. Würde mich interessieren. Bestandteil des HU Mängelrenners ist sie sicher nicht (noch nicht)... MfG Tobias
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab einen Espace 4, mit riesigem Panorama Dach, bei mir ist es nicht relevant.
|
||||
![]()
und wir haben hier nicht mal TUV.... muahahaa
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Grundsächlich müssen schon mal alle im Fahrzeug verbauten Komponenten funtionieren. Wenn eingebaut, dann auch gehen muss! Und bei einer Klimaanlage wird eine Kühflüsssigkeit verwendet, die unter Umständen ökologisch bedenklich ist. Bei einer Fehlfunktion kann diese entweichen und kann deshalb vieleicht als schwerer Mangel neu hinzugekommen sein. Vieleicht möchte auch nur die Ford Werkstatt einen Auftrag abgreifen. Frag doch mal direkt beim TÜV oder Dekra nach.
|
||||
|
||||
![]()
HIER die neue HU seit 2012.
Heizung und Lüftung sind durchaus prüfungsrelevant. Ob die Plakette wegen eines Defektes verweigert wird...oder werden darf... ist die Frage.
|
||||
|
||||
![]()
Heizung und Gebläse ja, wegen Scheiben beschlagen/vereisen im Winter!
Aber wenn die Lüftung funktioniert und die Klima nur nicht kühlt hat das keinen Sicherheitsaspekt!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte mir nur vorstellen das nicht die Funktion der Klima gemeint ist, sondern irgendwelche Rohre/ Schläuche die vom Klimakompressor kommen , nicht in Ordnung sind. Faktoren könnten Rost, lose Befestigungsschellen etc. sein. Da der Kühlstoff zB." R134A" nicht Umweltfreundlich ist, könnte ja die Gefahr bestehen , das durch Vibration die Rohre reißen oder brechen.
Dieses vermute ich das dass der Grund war. Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]()
So liebe Gemeinde,
nochmal danke für Eure Beiträge! Stellt Euch mal vor: der Wagen hat tatsächlich in der besagten Werkstatt die Plakette zugeteilt bekommen, obwohl die Klima nicht funktioniert und der Reparaturauftrag zurückgezogen wurde. Ein Schelm, wer hierbei an Abzocke denkt ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Abzocke ist zu weit gegriffen.
Abzocke sind solche Geschichten wie von Fillialketten bekannt sind, das z. B. Ölwannenschrauben gelockert, die entstandene Undichtigkeit gezeigt und dann die nötige Reparatur verkauft wird. W
|
|||
|
|||
![]()
der einzige Grund der mir einfallen würde..... Undichtigkeit ist Umweltbelastung, somit die Plakette zu verweigern.
Ist natürlich "ermessenssache" wenn das Öl am Kompressor runtertropft, würd ich auch eine Negative Begutachtung unterschreiben. Aber nur weil sie einfach leer ist...... nö, da seh ich kein Problem
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein Schelm der nicht versteht , dass Unternehmen Geld verdienen müssen um ihre Mitarbeiter zu bezahlen und davon ausgehen, dass Fahrzeugbesitzer ein funktionsfähiges Fahrzeug haben wollen ... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Versuch die Reparatur über die vorgeschobene Tüvplakette zu erzwingen, ist definitiv nicht in Ordnung und grenzt für mich persönlich auch an Abzocke! Viele Grüße, Oliver (Dessen Klima seit über 5 Jahren und 100.000KM nicht mehr geht und der sie nicht wirklich vermisst ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"3.6 Antibeschlagsystem" der PBStV Prüf und Begutachtungsstellen Verordnung, nicht Vollständig funktioniert. Ja, ich bin auch einer von den "Pösen Puben", die in Österreich den Autofahrern das Leben schwermachen ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn kein Fehler in einem der Steuergeräte abgelegt würde, setzen sich die Jungs echt mit nem Thermometer da 5 min hin und messen ob die Klima kühlt?
Und wenn die jetzt 15°C macht wo sie 2-4°C haben soll? Mal abgesehen davon, dass eine nicht kühlende Klima Kosten verursacht, evtl auch mehr die 70 Euro fürs befüllen, wäre es mir die ggf anfallenden 12 Euro für Nachprüfungsgebühren wert es einfach drauf ankommen zu lassen. Allerdings direkt beim TÜV oder dekra, nicht bei einer Werkstatt die evtl noch was verkaufen will. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Durch Einbau neuer Beläge wäre die Gefahr natürlich zu beheben gewesen. Aber zum Glück verwende ich nur Beläge, die auf einer Stahlplatte verklebt sind ![]()
|