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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
unser Boot ist am Wochenende über eine Sandkbank gelaufen :-( Seit dem springt es nicht mehr an. Der Anlasser packt nicht, dieser wurde jedoch erst vor einem Monat neu eingebaut. Was kann das sein? Kann ich testen, ob es am Anlasser liegt oder er an der Welle? Anlasser ausbauen und an trom hängen oder wie? Gibt es evtl. eine Anleitung? Danke Euch! Ist ein Mercruiser Alpha One Bj 92 205 PS V6 4,3
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Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum https://www.edudip.com/r/czqd |
#2
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Hallöchen, kurioses Problem
![]() Kann mir nicht vorstellen, daß durch das Ereignis der Anlasser an sich beschädigt wurde. Prüfen ist im eingebauten Zustand ganz einfach. Statt über Zündschloß ganz einfach beherzt mit Überbrückungskabel Plus direkt am Anlasser fest gegenhalten. Mal sehen ob er voll dreht, wenn nicht gehts weiter mit der Suche. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#3
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Ist eine Sichtprüfung möglich?
Anlasser vs. Schwungscheibe?
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#4
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Hast du den Motor mal von Hand durchgedreht?
Wenn der fest ist, will der anlasser auch nicht mehr. |
#5
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#6
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Er macht schon das geräuch als er wollte aber so als wenn das Zahnrad nicht raus fährt und packt
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#7
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Schraubenschlüssel an Kurbelwelle
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#8
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Hi,
wenn der Startermotor dreht, das Anlasser-Ritzel aber nicht in den Zahnkranz einfährt, hat der Magnetschalter sprich das Einrückrelais ein Problem. Prüf mal alle Verbindungen. Kann neben einem elektrischen Thema aber auch ein mechanisches sein, z.B. der Hebel, der das Anlasser-Ritzel in den Zahnkranz führt. Viel Glück bei der Fehlersuche. LG Rolf
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#9
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![]() Zitat:
![]() Das Einrücken erledigt der Magnetschalter ja nebenbei mit. Wenn also der Anlasser läuft, dann zieht der Magnetschalter an. Rückt das Ritzel nicht aus, dann ist es ein relativ eingegrenztes mechanisches Problem. Wenn es denn nicht einrückt - das konnte er noch nicht bestätigen. Nicht, dass die Schwungscheibe Zahnausfall hat... ![]() @ Marc: hier wirst du auch nichts anderes erfahren. ![]() Du kannst ja auch einfach mal fragen, dann kucken wir uns das gemeinsam an.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Einfach mal ausbauen und auf den Tisch legen, Batterie dran
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#11
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![]() Zitat:
wenn der Magnetschalter das Ritzel auf den Zahnkranz des Schwungrades eingedreht hat, erst dann dreht der Anlasser. Wenn "Zahn vor Zahn" liegt, wird der Anlasser nicht drehen. LG Andreas |
#12
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Klar ist der Anlasser defekt!
![]() Nach dem du es gepostet hast habe ich schon gesagt :"mal sehen wie lange dein Chinaimport hält!" ![]()
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#13
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Wenn aber der Hebel gebrochen/verbogen/weg ist, rückt das Ritzel nicht ein und der Anlasser dreht. Das meine ich ja mit "mechanischem Problem".
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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hatte auch schon überlegt ihn einfach auszubauen und zum händler zur prüfung zu schicken, ist ja Garantie drauf und fahren kann ich grad eh nicht wegen defektem Trailer
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#15
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Warum soll es denn überhaupt am Anlasser liegen?
![]() ![]() Guck lieber mal, ob dein Z einen mitbekommen hat. Ist doch naheliegender. ![]()
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Gruß Micha ![]() Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können! ![]()
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#16
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Weil der schon mal defekt war und da das gleiche Geräusch gemacht hat. Ich sehe nichts am Antrieb. Kann ich prüfen ob die Welle ok ist? Wenn ja wie
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#17
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![]() Zitat:
Ist ja richtig, wegen der Sandbank, aber selbst wenn es das Getriebe kmpl. zerlegt hätte, so müsste zumindestens der Anlasser in den Zahnkranz greifen, oder ?
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Lg Alfons ![]() Geht nicht, gibts selten ! ![]() |
#18
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Das Teil ,inkl.Trailer hast du wohl erst seit Mai, oder Juni, oder !?
Sieht ja fast so aus, als hätte man dich ziemlich angemeiert ![]() ![]() ![]() Anlasser, Radlager, bin gespannt, was noch kommt ?
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Lg Alfons ![]() Geht nicht, gibts selten ! ![]() |
#19
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Nochmal kostenloser TIP.
![]() Einfach mal ausbauen und auf den Tisch legen, Batterie dran Mfg Manfred
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#20
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![]() Zitat:
überleg doch mal ganz sachte: Was hat der Z-Antrieb mit einem Anlasserproblem zu tun????? ![]() Mfg Manfred
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#21
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Ja da hat mich jemand übers Ohr gelegt, obwohl icheigentlich immer sehr vorsichtig bin.
Er hat sogar gesagt das 2006 ein neue Motor rein gekommen ist, hatte aber keinen Beleg vom Vorbesitzer. Es hat sich letztendlich rausgestellt das kein neuer motor drin ist. Da muss ich jetzt wohl durch, sonst ist der Zustand ja gut auch das Gelcoat ist für das Alter wirklich sehr gut. Am liebsten hätte ich das Ding wieder verkauft und nochmal von neu angefangen
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#22
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Ist der Motor eigentlich ausgegangen bei deinem SandBank Manöver?
Hast du den Motor jetzt schonmal von Hand etwas weiter gedreht? Wenn der Motor fest ist wirst es merken, wenn das schwungrad ein paar Zähne verloren hat, greift der anlasser wieder. Hier werden genug lösungsAnsätze gebracht.nur passieren tut nichts! |
#23
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Nein ist nicht ausgegangen, ich ab ihn anschließend ausgestellt.
Nein hab ich nicht, bin erst morgen vor Ort. Wo drehen an der Schraube oder am Rad wo der Zahnriehmen drauf liegt
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#24
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Selbst, wenn der Zugmagnet das Ritzel nicht mechanisch in den Zahnkranz zieht, in dem Moment, wo der Magnetschalter den Anlassermotor unter Spannung setzt und der Anlasser dreht, sollte das Ritzel über das Steilgewinde auf der Anlasserwelle "schwungvoll" in den Zahnkranz geprügelt werden.... ob er dann allerdings einspurt, ist nicht so ganz sicher.... möglich wäre auch, dass der Freilauf am Anlasserritzel defekt ist.... aber so, wie alle anderen schon geschrieben haben:
Anlasser ausbauen, nachsehen, ob der Zahnkranz im Motor noch alle Zähne hat; Motor mit Schraubenschlüssel an der Kurbelwelle prüfen (sollte sich in Drehrichtung drehen lassen(wichtig! nicht gegen die Drehrichtung bewegen); Anlasser und Freilauf prüfen (Ritzel lässt sich von Hand in eine Richtung leicht in die andere Richtung schwer drehen); und den Zugmagneten und Anlasser mit einer Batterie auf Funktion prüfen. Viel Erfolg! |
#25
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Also ich sach jetzt mal was da los ist:
![]() Durch Vibrationen und letztendlich evtl. Schlag durch die Sandbank ist die Aufhängung des Anlassers nicht mehr okay. Mal auf Festigkeit der Schrauben prüfen und ob der Winkel des Zahnrads zur Schwungscheibe noch bei NULL ist. Mfg Manfred
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