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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2013, 07:22
Lupetto Lupetto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Obersulm
Beiträge: 1
Boot: Sea Ray 230 DALTD
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 LX--Thermostat

Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und nenne eine Sea Ray 230 DALTD mein eigen.
Da ich mich derzeit in Kroatien befinde, habe ich den Service für meine
Maschine, Mercruiser 4,3 LX in der Marina in Punat durchführen lassen.
Hierbei wurde mir ein neuer Thermostat eingebaut, welcher die Motortemperatur
auf ca. 80 Grad regelt.
Vor diesem Tausch hatte der Motor immer eine Betriebstemperatur von ca. 55 Grad, und das bereits seit ich dieses Boot besitze...
Ich hatte bisher auch nie das Gefühl, daß der Motor zu kalt laufen würde...
Ich habe nun die Frage, ob dieses wirklich bei diesem Motor in Ordnung ist ???

Weiter wurde mir mitgeteilt, daß demnächst die Abgassammler fällig sind.
Was haltet Ihr denn von den Edelstahlkrümmern von Hi-Tek ?
Sind diese zu empfehlen, auch hinsichtlich der Motorleistung ???

Ich würde mich über Eure technische Meinung sehr freuen

Danke und eine Handbreit Wasser unterm Kiel
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  #2  
Alt 20.08.2013, 10:44
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Lupetto,

die von Dir genannten 55 Grad Celsius sind meiner Meinung nach etwas wenig.
Mein 4.3 L hat ein Thermostat das bei 160 F / 71 Grad Celsius öffnet.

Ich habe Dir mal eine pdf-Datei mit den technischen Daten rangehängt, allerdings muß ich hier die Einschränkung machen, dass ich nicht genau weiß, ob diese auch für den 4.3 LX passen.

Es kann auch sein dass bei dem LX - abhängig vom Baujahr - zwei verschiedene Thermostate eingebaut wurden, aber da werden sich die Experten hier im BF sicher noch melden und Dir genaueres dazu sagen.

Mein 4.3L ist Baujahr 1997.

Zu Deiner zweiten Frage, Hitek Krümmer kann ich nichts sagen, aber da gibt es auch einige Spezies hier im Forum, die damit Erfahrung haben.

Gruß
Alexander

P.S. Wie heißt Du eigentlich mit Vornamen? Ich finde es immer besser, wenn man die Person im Trööt auch persönlich ansprechen kann.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mercruiser 4.3 Engine Specifications.pdf (177,5 KB, 414x aufgerufen)
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  #3  
Alt 20.08.2013, 11:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.414
3.899 Danke in 3.074 Beiträgen
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Dazu:
Bei Motorenproblemen bitte folgendes lesen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043


Gab die Motore mit 140 (60°C) und 160°F (71°C) Thermostaten.
Je nach Baujahr und Ausführung. (z.B. Bodensee- Zulassung..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 20.08.2013, 11:48
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 6.823
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.784 Danke in 3.035 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Lupetto Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und nenne eine Sea Ray 230 DALTD mein eigen.
Da ich mich derzeit in Kroatien befinde, habe ich den Service für meine
Maschine, Mercruiser 4,3 LX in der Marina in Punat durchführen lassen.
Hierbei wurde mir ein neuer Thermostat eingebaut, welcher die Motortemperatur
auf ca. 80 Grad regelt.
Vor diesem Tausch hatte der Motor immer eine Betriebstemperatur von ca. 55 Grad, und das bereits seit ich dieses Boot besitze...
Ich hatte bisher auch nie das Gefühl, daß der Motor zu kalt laufen würde...
Ich habe nun die Frage, ob dieses wirklich bei diesem Motor in Ordnung ist ???

Weiter wurde mir mitgeteilt, daß demnächst die Abgassammler fällig sind.
Was haltet Ihr denn von den Edelstahlkrümmern von Hi-Tek ?
Sind diese zu empfehlen, auch hinsichtlich der Motorleistung ???

Ich würde mich über Eure technische Meinung sehr freuen

Danke und eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Über die Hitek-Anlagen gibt es zwei Lager:
1. Diejenigen, die die Hitek-Anlagen eingebaut haben.
Von diesen habe ich bislang nur positives gehört.

2. Diejenigen, die die Hitek-Anlagen nicht eingebaut haben (teilweise auch noch nie in natura gesehen haben). Von denen hört man (teilweise die haarsträubenste Kritik.

Ob eine Leistungssteigerung zu erwarten ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Beim Vergasermotor mit Standard-Auspuffkrümmer ist eine Leistungssteigerung zu erwarten, erwarte aber keine Welten.
Bei meinem 5.7 LX aus 1996 hat es einen Geschwindigkeitszuwachs von 2-3 km/h gebracht.
Ich würde die Hitek's immer wieder einbauen (sind jetzt seit ca. 3 Jahren drin.

Gruß

Götz
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