boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2012, 09:24
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard Servicekosten Motoren

Ich habe mich vor dem Bootskauf ausgiebig über alle Themen, die mit dem Hobby und v.a. den Kosten im Zusammenhang stehen in diesem tollen Forum schlau gemacht. Keine Informationen habe ich jedoch über die zu erwartenden Servicekosten an den Maschinen gefunden. Nun ist dieser Kostenpunkt ja nicht unerheblich. Daher mein Vorschlag, eine Liste zu führen, die Interessenten einen Überblick über diese Kosten geben kann.

Mein Vorschlag für die Angaben:
1) Anzahl Motoren
2) Art des Motors
3) Art des Antriebs
4) Art des Services (z.B. 100.000 Stunden-Service) + Kurzbeschreibung was gemacht wurde
5) Datum ( Jahr)
6) Ort
7) Firma, die das Service durchgeführt hat
8) Kosten
9) Zufriedenheit mit der Arbeit

Geändert von PK1 (20.08.2012 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.08.2012, 09:29
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Und ich fange gleich mal damit an:

1) 2x
2) Mercruiser MPI 5.0
3) Bravo III
4) Erste Inspektion 20h
Motoröl getauscht, Motorölfilter getauscht, Getriebeöl getauscht, Getriebeölfiltzer getauscht, Kardanlager kontrolliert, Befestigungen und Anschlüsse kontrolliert
5) 2012
6) Punat / Kroatien
7) Marina Engines / Ansprechpartner Herr Sasa Strcic
8) EUR 650,- für beide Motoren
9) sehr zufrieden
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2012, 06:56
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Jetzt möchte ich das Thema nach einer Woche nochmals nach vorne bringen. Gibt es wirklich niemanden, der hier etwas beitragen kann?
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2012, 08:36
Benutzerbild von ilver
ilver ilver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Töplitz
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2052
Rufzeichen oder MMSI: Hallo :-)
171 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Es mag vieleicht daran liegen, das viele ihren Service selber machen
__________________
MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2012, 09:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Dann will ich mal das untere Segment besetzen:
6 - Zylinder Diesel mit 106 PS und Wellenantrieb:

Jahreswartung je nach Stundenleistung im Jahr und zu wechselnden Filtern: 30 - 60 €,
dazu eine Flasche Bier nach getaner Arbeit.





Die eigene Zeit rechne ich nicht in € um. Beschwerden gegen das Serviceunternehmen werden vor dem Spiegel ausgetragen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.08.2012, 18:39
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Bin gespannt wer zur 100.000 Stunden Inspektion was schreiben kann
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2012, 19:02
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Und ich fange gleich mal damit an:

1) 2x
2) Mercruiser MPI 5.0
3) Bravo III
4) Erste Inspektion 20h
Motoröl getauscht, Motorölfilter getauscht, Getriebeöl getauscht, Getriebeölfiltzer getauscht, Kardanlager kontrolliert, Befestigungen und Anschlüsse kontrolliert
5) 2012
6) Punat / Kroatien
7) Marina Engines / Ansprechpartner Herr Sasa Strcic
8) EUR 650,- für beide Motoren
9) sehr zufrieden

Moin

Wusste garnicht das der Bravo III Getriebeölfilter hat

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2012, 19:14
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Mann lernt nie aus
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2012, 19:21
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard Die kleine Rate

1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: AB 60 PS, 4-Takt
3) Art des Antriebs: is ja dran
4) Art des Services: (jedes Jahr zu Saisonende), Motoröl, Filter, Getriebeöl, Benzinfilter, Ventile, Impeller (alle 2 Jahre)
5) Datum: 2011
6) Ort: D
7) Wo: Suzuki-Vertragshändler
8) Kosten: zw. 120 und 150 €, bei Impeller sind es dann 250 €
9) Zufriedenheit mit der Arbeit: ja, bisher schon

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2012, 19:44
greenmile greenmile ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Linz / Rhein
Beiträge: 71
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: 25ps johnson sea horse 2 takt
3) Art des Antriebs: Ab
4) Art des Services: Inspektion, getriebe öl gewechslt, zündkerzen erneuert nach dem rechten geschaut
5) Datum: 2012
6) Ort: Fa. Litzke
7) Wo: Koblenz
8) Kosten: 80€
9) Zufriedenheit mit der Arbeit: ja
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2012, 20:54
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tagsmas Beitrag anzeigen
Bin gespannt wer zur 100.000 Stunden Inspektion was schreiben kann
Ich glaube, er meint 100 Stunden in 1000 Jahren - oder so..
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2012, 23:32
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tagsmas Beitrag anzeigen
Bin gespannt wer zur 100.000 Stunden Inspektion was schreiben kann
Vergiss die 100.000 Stunden. Das entspricht der Laufleistung eines Automotors von 10.000.000 Km.

Über eintausend, zweitausend oder dreitausend kann man noch reden, aber 100.000 ist eine Illusion, zumindest bei unseren Bootsmotoren.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2012, 01:23
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.207 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Zur erreichbaren Lebensdauer eines Bootsmotors:

AB: 800-2000 Stunden je nach Nutzung und Größe
Benzinder 2500-4000 Stunden
kleiner Diesel im Segelboot: ca. 3000-4000 Stunden bei regelmäßigem Betrieb und guter Pflege
Dieselmotor hochtourig um 200PS :4500-6000 Stunden
Dieselmotor, nicht aufgeladen, niedertourig um 2500U/min max: bis zu 10.000 Stunden

Natürlich bekommt man mit unsachgemäßer Behandlung und konsequenter Vernachlässigung jeden Motor auch deutlich schneller gehimmelt.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.08.2012, 07:14
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
ich kenne Dutzende Außenborder, die zwischen 2000 und 5000 Stunden liegen. Es kommt eben genau auf die Nutzung an. In meinem Freundeskreis befinden sich viele Schleppangler. Die fahren den Motor am Tag zwischen 8 und 12 Stunden und das an vielen Tagen im Jahr viele Jahre lang.
Gerade hat ein Freund einen 30er Honda durch Fehlbedienung gehimmelt, der über 4000 Stunden gelaufen war - auch der könnte noch leben. Mein DF 70 hat 2000 Stunden drauf, sieht aus wie aus dem Laden und hat eine durchgehende Kompression von 13 auf allen Zylindern..
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.08.2012, 09:31
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.207 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Ich kenne auch ´nen Taxifahrer der hat mit ´nem 200D die 3 Mio. Kilometer abgenudelt, erstes Getriebe, erster Motor. Wie dur richtig schreibst kommt es auf die Nutzung an. Regelmäßiger Gebrauch bei mäßiger Last lässt auch ´nen Bootsmotor deutlich älter werden. Aber die von mir genannten Zahlen sind eigentlich recht praxistypisch.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.08.2012, 12:48
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

....und genau deswegen sagen die Nutzungsstunden eines Motors nichts entscheidendes über seinen Restwert aus. Aber wir sind hier "offtopic"
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.08.2012, 14:11
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen

Mein Vorschlag für die Angaben:
1) Anzahl Motoren
2) Art des Motors
3) Art des Antriebs
4) Art des Services (z.B. 100.000 Stunden-Service) + Kurzbeschreibung was gemacht wurde
5) Datum ( Jahr)
6) Ort
7) Firma, die das Service durchgeführt hat
8) Kosten
9) Zufriedenheit mit der Arbeit
Sorry, kam nicht von mir
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.08.2012, 15:27
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.383
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.978 Danke in 5.674 Beiträgen
Standard

1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: Mercury AB 25 PS 2-Takter
3) Art des Antriebs: Prop
4) Art des Services (z.B. 100.000 Stunden-Service) + Kurzbeschreibung was gemacht wurde: Getriebeölwechsel, Vergasereinstellung, Impellerwechsel
5) Datum ( Jahr): 2012
6) Ort: Hann. Münden
7) Firma, die das Service durchgeführt hat: Sport-Muhl (Mercury Service)
8) Kosten: 260,--
9) Zufriedenheit mit der Arbeit: Ja
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.09.2012, 21:48
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema..... vielleicht tragen ja noch ein paar mehr ihre Erfahrungen hier ein?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.09.2012, 23:03
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: Mariner AB 75 PS 2-Takter
3) Art des Antriebs: Prop
4) Art des Services (z.B. 100.000 Stunden-Service) + Kurzbeschreibung was gemacht wurde: Getriebeölwechsel, Vergasereinstellung, Impellerwechsel, Zündkerzenwechsel
5) Datum ( Jahr): 2012
6) Ort: Hamburg
7) Firma, die das Service durchgeführt hat: PEWI, Oortkartenufer, Hamburg
8) Kosten: 200,-
9) Zufriedenheit mit der Arbeit: Ja
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.08.2013, 10:01
Benutzerbild von BAYLINER 1802 115 SUZUKI
BAYLINER 1802 115 SUZUKI BAYLINER 1802 115 SUZUKI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: MST
Beiträge: 105
Boot: auf der suche
153 Danke in 85 Beiträgen
Standard

1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: MERCRUISER 5.0 MPI
3) Art des Antriebs: ALPHA ONE
4) Art des Services: Durchsicht 50,0 h, Motoröl, Filter, Getriebeöl, Benzinfilter, Abgaskrümmerdichtung
5) Datum: 2013
6) Ort: D
7) Wo: TIEDT Wesenberg
8) Kosten: 472€
9) Zufriedenheit mit der Arbeit: ja, bisher schon

MFG
INGO
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.08.2013, 10:07
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

ich suche noch im Gebiet Norddeich nach einer geeigneten Werkstatt für
2 Volvo Penta KAD 42 mit 290er Antrieb

Für geeignete Kontakte jeglicher Art, wäre ich dankbar
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.08.2013, 11:40
Yara Yara ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 79
142 Danke in 53 Beiträgen
Standard

1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: Suzuki DF 115
3) Art des Antriebs: Außenborder
4) Art des Services: Durchsicht 20,0 h, Motoröl, Filter, Getriebeöl
5) Datum: 2013
6) Ort: D
7) Wo: Malchow, Seebootech.de
8) Kosten: knapp 200€
9) Zufriedenheit mit der Arbeit: ja! uneingeschränkt
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.08.2013, 18:42
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Vergiss die 100.000 Stunden. Das entspricht der Laufleistung eines Automotors von 10.000.000 Km.

Über eintausend, zweitausend oder dreitausend kann man noch reden, aber 100.000 ist eine Illusion, zumindest bei unseren Bootsmotoren.

Gruß Walter
100.000 Stunden wären 11,4 Jahre Dauerbetrieb!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.08.2013, 18:51
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

1) Anzahl Motoren: 1
2) Art des Motors: Indenor Dtp50
3) Art des Antriebs: Welle
4) Art des Services Einbau: neue Impellerpumpe weil bei der Alten die schrauben des Gehäusedeckels ausgelutscht waren und massig Seewasser in die Bilge lief
5) Datum ( Jahr): 2012
6) Ort: Wessem
7) Firma, die das Service durchgeführt hat: van Kryk Marine Service
8) Kosten: 485,-
9) Zufriedenheit mit der Arbeit: Ja
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.