![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Jonas und ich fahre eine 25 Fuß Cranchi mit einem Volvo Penta KAD 43 DP290. Im letzten Winter habe ich den Penta komplett Warten lassen, d.h. Impeller, alle Filter (Luft-, Diesel und Ölfilter) wurden ausgetauscht. Sogar der Turbolader wurde gegen einen neuen ausgetauscht. Den Ladeluftkühler habe ich auch schon kontrolliert, jedoch sieht dieser (bis auf ein bisschen Öl) unauffällig aus. Im Zuge der Winterarbeiten wurde auch ein Coursekeeper montiert. Das Antifouling wurde auch neu gestrichen. Es ist ein selbst polierendes für schnelle Gleiter, die Polizei und Marine verwendet das selbe. Vorher hatte ich ein Hartantifouling von Hempel..... Nun aber zum Problem. Das Boot kommt mit 4 Leuten kaum noch ins Gleiten und dreht nur 3100 U/min hoch, unabhängig davon wie ich das Boot Trimme. ![]() Hat einer von euch noch eine Idee? ![]() Gruß Jonas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Zitat:
MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Wird zwar bei Die unwahrscheinlich sein....aber bei mir hat die Werkstatt nach einer größeren Reperatur die Keilriemen Lichtmaschinenkeilriemen falsch montiert, dadurch zeigte der Drehzahlmesser um 300 Touren weniger an...(Volvo KAD 42)......wie peinlich
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das deutet auf ein allgemeines Ladedruckproblem hin; der Ladedruck ist über das ganze Drehzahlband hinweg zu niedrig, oder er bekommt zu wenig Diesel eingespritzt. Das kann eine banale Ursache sein wie z. B. undichte Verbindungen, ein Regelungsproblem, Montage- und Einstellfehler, Gaszug zu locker / verstellt etc. Rußt der Motor beim beschleunigen so viel oder wenig wie früher oder ist da ein Unterschied ? W
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
danke für eure Antworten. Also die Werft streite natürlich alles ab. Kein Wunder immerhin ist das Boot Bj. 2000.... Allerdings glaube ich nicht, dass es am Keilriemen liegt. Da auch die Beschleunigung extrem zurück gegangen ist. Der Motor springt sofort an und rußt (wie immer) ein wenig. Der Ladedruck vom Kompressor liegt bei 0,66 Bar (laut Volvo sollte es 0,7 Bar sein) und der Turbo wurde gerade erst ausgetauscht (originaler und neuer KKK). Könnte es an der Einspritzanlage liegen? Die Kupfer Einspritzdüsen sollen recht schnell verschleißen.... |
|
||||
|
||||
![]()
An der Einspritzpumpe ja, habe ich ja schon geschrieben ob auch bei Vollgas der Hebel an der Einspritzpumpe Vollgas gibt, ob der Anschlag etc. richtig eingestellt ist.
An den Einspritzdüsen eher nicht wenn der Motor ansonsten sauber läuft. W
|
|||
|
|||
![]()
Habe nochmal alles überprüft. Das Gestänge ist richtig eingestellt, Vollgas Hebel=Vollgas am Hebel der Einspritzpumpe.
Ich habe morgen ein Termin bei der Bootswerft Enk (an der Mosel). Mal hören was der Mechaniker dazu sagt. |
![]() |
|
|