boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2013, 18:13
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard 4 Zündkerzen abgerissen.....und jetzt ?

Toll.....,
wollte gerade die Kerzen wechseln, da der Motor stotterte und dabei mal eben 4 abgerissen.....wenigsten ist das Wetter gut
Ich versuch mal die Gewinde zu erwärmen....oder gibt`s ne bessere Möglichkeit ohne den Kopf runter zu nehmen ? OMC 6 Zyl.

Gruss von der Weser
Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2013, 18:19
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.478
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.829 Danke in 4.127 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Jens

Jetzt mal ganz langsam zum mitschreiben.Was genau ist passiert...Sechskant über dem Gewinde abgerissen?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2013, 18:39
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Sind Dir die Isolatoren abgerissen/abgebrochen
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2013, 18:53
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Der Sechskant ist über dem Gewinde abgerissen. Das heisst, das nur noch das Kerzengewinde mit der mittleren Masseelektrode im Zylindergewinde steckt.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2013, 18:56
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Mit Bohrführung aufbohren und mit Linksgewinde - Ausdrehen rausdrehen.
Ist mir bei ner alöten Mofa auch schon mal passier.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.08.2013, 19:43
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Das hat ja seinen Grund dass die abgerissen sind , da wird der Rest wohl nicht so einfach rausgehen .
Solltest Du den Kopf abschrauben und Hilfe benötigen habe ich entsprechende Maschinen zur verfügung .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.08.2013, 20:04
Benutzerbild von Alex_Sl
Alex_Sl Alex_Sl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Lürschau
Beiträge: 42
Boot: Baretta 205 SS
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Mal ne blöde Frage...Was waren das für Kerzen und wie lang waren die drin? Ich hab gestern am selben Motor die Kerzen gewechselt ohne Probleme und die Kerzen waren mindestens 2 Jahre drin, davon eins ohne das der Motor gelaufen ist. Bei mir waren NGK drin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2013, 20:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.419 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Hi,

ich würde die beiden letzten Kerzen, nur der Ordnung halber, auch abreißen. Sieht gleich viel besser aus.

Dann hör auf Marco, so wird's das beste sein.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.08.2013, 20:49
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

ich würde die beiden letzten Kerzen, nur der Ordnung halber, auch abreißen. Sieht gleich viel besser aus.

Dann hör auf Marco, so wird's das beste sein.

Gruß
Willy
Hallo Willy!

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber Jens hat sich hier ans Forum gewant, weil er Hilfe braucht und ein richtiges Proplem hat,da braut er bestimmt keinen so tollen Ratschlag wie du ihn hier abgibst.
Nichts für ungut.
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2013, 21:11
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Bei soviel Ärger wurden wahrscheinlich die Kerzen gewechselt als der Motor noch richtig warm war. Kalte Kerzen in heißen Motor, sollte man besser nicht machen.
Eine Chance hätte es gegeben wenn der Motor beim Wechseln warm gewesen wäre. Aber sicher ist das auch nicht.

Ich denke, da ist jetzt Kopf runter angesagt.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.08.2013, 21:15
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich kenne zwar die genauen Platzverhältnisse nicht, aber ich würde sagen bei 4 Kerzen ist es einfacher Kopf runter und dann ordentlich ausbohren , ausdrehen und Gewinde nachschneiden. Ich fände es aber auch Interessant zu erfahren was schief gelaufen ist....

Viel Erfolg

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2013, 22:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.419 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Hallo Willy!

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber Jens hat sich hier ans Forum gewant, weil er Hilfe braucht und ein richtiges Proplem hat,da braut er bestimmt keinen so tollen Ratschlag wie du ihn hier abgibst.
Nichts für ungut.
Er soll tun, wie Marco ihm geraten hat, das war auch mein Rat, kannste gern nochmal nachlesen.

Der Rest, wie man sicher erkennen können sollte, eine kleine Beilage.

Ob er es eventuell doch selber kann, muss er selbst entscheiden.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.08.2013, 09:48
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Wie hecktisch muss jemand sein, der die erste Kerze abgerissen hat,
und das Ganze dann noch dreimal wiederholt.
Wie geht sowas, mir wäre das nicht egal.

Gruss
Harry SG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2013, 10:34
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hermasol Beitrag anzeigen
Wie hecktisch muss jemand sein, der die erste Kerze abgerissen hat,
und das Ganze dann noch dreimal wiederholt.
Wie geht sowas, mir wäre das nicht egal.

Gruss
Harry SG
Was hilft dieser Beitrag dem Fragesteller, ausser dass er erkennt, wie toll Du bist?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2013, 10:42
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Ich versuch mal die Gewinde zu erwärmen....oder gibt`s ne bessere Möglichkeit ohne den Kopf runter zu nehmen ? OMC 6 Zyl.
Nein, wenn Du die Kerzengewinde erwärmst klemmen die sich noch fester in den Kopf. Wenn dann müssen die Kerzen abgekühlt und / oder der Kopf erwärmt werden.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.08.2013, 12:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.419 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Hi,

der Kopf sollte schon runter, weil mit Sicherheit einiges in die Zylinder fällt, wenn man an den Gewinden, bzw. den Kerzenresten arbeitet.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.08.2013, 12:29
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hermasol Beitrag anzeigen
Wie hecktisch muss jemand sein, der die erste Kerze abgerissen hat,
und das Ganze dann noch dreimal wiederholt.
...wenn der Sechskant abgerissen ist, war das keine Hektik,

eher Kraft

Die Kerzen haben konische Abdichtungen und werden mit viel weniger Drehmoment angezogen, als diejenigen mit grader Dichtfläche und Dichtring;
dann noch etwas Wasser und Rost dazu und schon hat man das hier angesprochene Problem.

Wie Willy grade schon geschrieben hat, Köpfe runter!!!
Porzelanreste im Brennraum... sozusagen "Keramik-Additiv"
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.08.2013, 13:28
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Wie genau verfahren werden kann, lässt sich nur vor Ort entscheiden.
Ich persönlich würde es erst nem Linksausdreher versuchen, bevor ich den Kopf runter baue.

Erst mal Rostlöser eine Nacht einwirken lassen, dann mittig ein passendes Loch bohren. (NICHT!!!! durchbohren!!!!!) Dann die Späne entfernen!! (Luftpistole) Dann die Gewinde erwärmen, und es mit dem Linksausdreher versuchen. (ich hätte den Vorteil, dass ich nicht erst die benötigten Werkzeuge beschaffen müsste......)

Wichtig dabei - auf Sauberkeit achten! Wenn sich die Gewinde gelöst haben, noch mal durchblasen.
Bei der geringsten Ahnung, dass was reingefallen (vor allem Keramik) sein könnte - Kopf runter!Ist wie beim überholen auf der Landstraße.


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.08.2013, 14:22
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moinsen,
erst einmal vielen Dank für die Anteilnahme......es gibt nu`wirklich schlimmeres als abgerissene Kerzen...mir ist gestern Abend dann auch noch das Bier ausgegangen....
Um einige Fragen zu Beantworten halte ich es mal etwas Allgemeiner:
Zündkerzen kann man sicher zu fest Anziehen...aber zu fest Rausdrehen ?
Wenn schon eine Kerze abreißt, lasse ich sicher die anderen drinne oder warte, bis die von alleine raus kommen ? Bringt mich nicht weiter, da der Kopf jetzt eh schon runter ist. Ich versuche es jetzt erst einmal mit Warm machen.....ach ja es waren auch NGK Kerzen.
Werde gleich noch einige Bilder machen

Danke an alle

Jens
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.08.2013, 14:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.419 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Kopf ist runter?

Gut, Rostlöser ist klar, dann würde ich durchbohren, so groß wie möglich, so klein wie nötig um die Gewinde heil zu lassen. Die dünnen Reste evtl. vorsichtig einsägen, nimmt die Spannung, natürlich nicht bis ins, sondern vorsichtig bis ans Gewinde, Sägeblatt von der Puck-Säge sollte gehen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.08.2013, 14:35
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	omc zylkopf 001.jpg
Hits:	193
Größe:	101,7 KB
ID:	469974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	omc zylkopf 002.jpg
Hits:	201
Größe:	100,0 KB
ID:	469975  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.08.2013, 14:43
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Würde auch alles schön mit WD40 einweichen, dann die Elektrode ausbohren so groß wie möglich und versuchen mit der Masse Elektrode (Der kleine Metallzipfel unten) alles ähnlich wie ein Helicoil auszudrehen.
Sind die Kerzen bündig abgerissen oder steht da der dickere Ring noch?

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.08.2013, 14:46
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Franken
Beiträge: 374
Boot: Regal 6.8 Ventura
544 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Jens.

Hol' Dir erstmal 'ne neue (volle) Kiste Bier

Man(n) muss Prioritaeten setzen

Ansonsten toi-toi-toi mit der Rep. !
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.08.2013, 15:01
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Moinsen,
erst einmal vielen Dank für die Anteilnahme......es gibt nu`wirklich schlimmeres als abgerissene Kerzen...mir ist gestern Abend dann auch noch das Bier ausgegangen....
Um einige Fragen zu Beantworten halte ich es mal etwas Allgemeiner:
Zündkerzen kann man sicher zu fest Anziehen...aber zu fest Rausdrehen ?
Wenn schon eine Kerze abreißt, lasse ich sicher die anderen drinne oder warte, bis die von alleine raus kommen ? Bringt mich nicht weiter, da der Kopf jetzt eh schon runter ist. Ich versuche es jetzt erst einmal mit Warm machen.....ach ja es waren auch NGK Kerzen.
Werde gleich noch einige Bilder machen

Danke an alle

Jens

Dann schreib doch gleich, dass dir die Kerzen sch....egal waren, und du nur wissen wolltest wo noch ne Tanke mit gekühlten Bierreserven offen hat.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.08.2013, 15:03
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Jens.

Hol' Dir erstmal 'ne neue (volle) Kiste Bier

Man(n) muss Prioritaeten setzen

Ansonsten toi-toi-toi mit der Rep. !
Das Bier ans Gewinde ? und wenn dann von unten oder von oben ?
und das hilft ?

Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.