![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi,
bei meiner Piranha Miura ist der Innenborder ausgebaut- und durch einen Außenborder ersetzt worden. Dieser wurde an ein Bracket/Setback von 40cm gehängt, d.h., er arbeitet jetzt extrem weit hinter dem Boot. Die Antikavitationsplatte liegt aber auf Höhe der unteren Rumpfkante, also so, wie es bei einer normalen Montage sein soll. Nun habe ich aber hier schon gelesen, dass man den Motor wesentlich höher (6-7cm) fahren sollte- und das schon bei einem 5cm Setback. Meine Frage ist nun (um das Ganze zu begreifen) : Welche Auswirkungen hat so ein extremes Setback (ich denke. das Boot müsste schneller werden, da weniger benetzte Fläche, aber gleichzeitig auch kippeliger) ? Wie (hoch) muss der Motor sitzen ? Motor ist ein Suzuki DT 140 mit Alu-Prop 13 X 21, bald Laser II, 13 3/4 X 23. Grüße Holger |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein Bild
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kommt ja immer darauf an,wie ausgetrimmt dein Boot ist(Gewichtsverteilung).
Motor höher hängen ist immer schnell gesagt,nur ändern sich dadurch auch deine Fahreigenschaften usw...man sollte schon etwas berücksichtigen was damit alles zusammenhängt.Wenn du wirklich Topspeed möchtest,kann man jetzt einiges empfehlen,aber man hat das Gefühl,das es kaum bis keiner richtig macht.Also wird der alte Außenborder einfach so hoch an den Spiegel gepappt,wie es nur geht. ![]() Aber genau so hab ich auch mal gedacht und eigentlich garnicht sooo falsch. Du bekommst durch das Setback das Boot weiter aus dem Wasser(so sollte es wohl gedacht sein),nur ob dieses Setback für dein Boot das richtige ist,das müßte man testen.Bei normaler Anbauhöhe macht dein Setback keinen Sinn.Wenn dein Boot kurz und vorne leicht genug ist,mag es sogar ohne Setback besser laufen,aber das muß man alles probieren und testen.
|
||||
|
||||
![]()
sonst keiner 'ne Meinung ?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hier muss Walter ran, besser als er klärt dir keiner
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Meine Meinung:
Das "set back" ist mit 40 cm zu heftig. Da geht es nicht ohne Ballasttank und Trimklappen, sonst ist das Boot nur am "Pumpen" und wird nicht ruhig. Das "Gestühl" am Heck finde ich auch widerstandstechnisch nicht vorteilhaft. Beim Gaswegnehmen rollt zudem die Welle von hinten an und ist geneigt, den Kraftkopf des Motors zu baden, weil sich die Heckpartie mangels erforderlichem Auftrieb zu weit absenkt. Das "set back" sollte maximal bei 15 cm liegen. Dann den Motor so hoch setzen, dass die Propellerwelle vom Wellendurchmesser her in der Höhe unmittelbar unter dem Kiel liegt. Einen "Cleaver" oder "Chopper" verwenden, der mit dem Drehzahlmesser angepasst wird. Das Unterwasserteil des Motors braucht ein "low water pick up". Also möglichst tiefe Einspeisung des Kühlwassers. Ich würde ein entsprechendes "nose cone" verbauen mit nur unterem Einlass. Der serienmäßige Wassereinlass reicht nicht aus bei stark hochgesetztem Motor. Aber vielleicht kann ja "Miura" hilfsweise ein paar Angaben machen über Länge; Breite, Auftriebsbreite am Heck und sagen, wie weit sie Sitzposition der "Hauptlasten" vom Heck entfernt ist. Ich würde beim Motor die Kompression abdrücken und im Heckbereich im doppelten Boden eine Probebohrung setzen um mich zu vergewissern, dass ich es nicht mit einem Mehrgewicht an nassem Schaum im Unterboden zu tun haben. Das Boot muss mit dem Motor unter normalen Bedingungen wesentlich schneller laufen. 90 km/h müssten drin sein. Es gilt die Ursache für die "Nurgeschwindigkeit" von 60 bis 70 km/h zu suchen. Ein falsches "set up" macht in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht so viel aus. Es mag also noch andere Ursachen geben, die es zu finden und zu beseitigen gilt. Gruß Walter Geändert von Water (05.06.2013 um 22:56 Uhr) Grund: habe den Text etwas gekürzt und vereinfacht zum Lesen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
erstmal vielen Dank für deine Ausführungen, auch in den anderen threads ![]() Hier mal ein paar Daten : Gesamtlänge (ohne Stoßleiste) : 5,70m Breite Heck (ohne Stoßleiste) : 1,76m Entfernung Sitze vom Heck (Mitte Sitzauflage): 2,30m Wasserlinie Heck : 1,55m Ballast in der Spitze : 60kg Hier noch Bilder von hinten, damit man sich das Unterwasserschiff mal vorstellen kann. Ist schon ein sehr tiefes V mit reichlich Stufen, also da braucht's schon Power um aus dem Wasser zu kommen. Einen Einbautank hat es auch, dieser sitzt mittig im Boot, wird aber z.Zt. nicht genutzt, 25L Kanister im Heck. Kompression habe ich gemessen, auf Zylinder 1,3,4 => 7,8bar, auf Zylinder 2 => 7,4bar. Was mir aufgefallen ist, der Motor qualmt im Standgas bläulich, erhöht man die Drehzahl ist es sofort weg, läuft wohl etwas zu fett ? Sobald das Hochwasser vorbei ist, will ich mal auf der Weser ausgiebig testen. Grüße Holger Geändert von piranha miura (05.06.2013 um 10:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe gerade, dass ich mit dem Motor noch um 8cm höher kann, soll ich ??
Grüße Holger |
|
|||||
![]() Zitat:
na logo, einfach machen und berichten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi,
so, gestern habe ich mal so wie das Boot war, einen neuerlichen Anlauf genommen, um die Ist-Geschwindigkeit ohne Veränderungen (ok., Unterwasserteil des Motors neu lackiert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
ich habe dir ein paar Bilder vom Drehzahlmesser eingestellt. Falls du deinen DT 140 verkaufen möchtest, melde dich doch Bitte bei mir. Schöne Grüße Heiko ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So, konnte nicht mehr warten und habe heute schon getestet
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn du mit dem Alu Prop fährst der auf den Bildern ist war die ganze Testerei für die Katz...
![]() Lass den Motor oben, hol dir einen Laser 21 oder 23 dann sieht die Welt schon ganz anders aus... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
meinst du, der zieht dann keine Luft ? Ich weiss nicht, ob ich hier noch mal € 300,00 investieren soll und am Ende doch nicht schnell genug bin, möchte schon über 100km/h kommen....denke nicht, dass der 140er dafür ausreicht...
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Alu Schrott wirst du das nicht schaffen ...
Du kannst nicht schnell fahren ohne da was zu investieren ... Also wenn du nichts investieren willst dann vergiss das mit den 100 km/h
|
||||
|
||||
![]()
Investieren will ich schon, nur muss es auch zielführend sein, da habe ich meine Zweifel, ob der 140er, auch mit Edelstahlprop, das packt, oder ob das Boot nicht doch mehr PS braucht.
|
||||
|
||||
![]()
ohne Testen wird es nicht gehen, und einen anderen Propeller wirst du benötigen.
Denn bei deiner jetzigen Anbauhöhe, ist es doch ein Oberflächenantrieb.
|
|||
|
|||
![]()
Bei jedem anderen Motor wirst du auch einen Edelstahlprop. benötigen.
Einmal Edelstahl immer Edelstahl! ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Ok, ok, ich suche ja schon...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Laut Typenschild ist 150 PS das Maximum, ich denke aber, den 175er kann's ab, auch das Set-Back-Konstrukt sieht sehr solide und fachgerecht ausgeführt aus, da sehe ich auch keine Probleme.
|
||||
|
||||
![]()
Auch innen?
|
||||
|
||||
![]() Ja, 15er Siebdruckplatte über die gesamte Breite, 10mm starke Flacheisen von innen mit M14 verbolzt, das passt.
|
||||
|
||||
![]()
Also fällt dann der Spiegel als ganzes raus
![]() Im ernst. Wenn das mal ein IB war kannst Du 150 Inborder-PS nicht mit AB-PS vergleichen. Die Belastung auf den Spiegel ist eine ganz andere. Und das Setback erhöht diese Kräfte noch um einiges ![]() Ich sage nicht, das es nicht hält. Nur das Du genau hinschauen sollst ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
Leinen los, Holger ![]() Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! Geändert von piranha miura (13.07.2013 um 12:03 Uhr) |
![]() |
|
|