![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
mein Cousin fährt ein Boot ( Keine Ahnung wiees heißt) jedenfalls hat es einen Mercruiser 3.0 mit Vergaser. Da der Motor sehr unrund lief und nach der Gaswegname immer ausging, haben haben dir den Vergaser gereinigt. Mit Erfolg=) Luft super ruhig und nimmt das gas gut an. Was ich jetzt merkwürdig fand, war das wenn man den Gang einlegt das es ziemlich laut knallt. Bis zu einem gewissen Grad ist es vielleicht normal oder?? Woran kann es außer dem Standgas liegen das es beim Gang einlegen knallt??? Mfg |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ein sportliches Klock machen die Alphas schon mal, die Einen mehr, die Anderen weniger. Habt ihr einen Edelstahlpropeller, ev mit fester Nabe. Dann macht es etwas mehr Klock. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor kalt ist, greift noch die Startautomatik, die auch immer die Drehzahl erhöht, dann knallt es auch mehr.
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
danke für die Schnelle Antwort. Es ist ein Alupropeller verbaut. Wenn Ihr(Du) mit Startautomatik den Choke meint dann kann ich sagen das die Klappe voll geöffnet, also der Motor warm ist. Also ich habe ein Video gemacht wo schön die Standgasdrehzahl und das Klocken zu hören ist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Machst du einen schönen Grillabend mit Filmvorführung? ![]() Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Bin dabei
![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hört sich 1A an, im Wasser dann wahrscheinlich etwas dumpfer, so ist es halt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Also kein Grillabend, schade.
Zu deinem Problem. Im Wasser kann sich das ganze ganz anders anhören. So würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo V8IstMacht,
im Zweifel am besten mal beim Bootsnachbar probe hören
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten.
Wie kann ich mir denn diese Kupplung vorstellen damit ich ein verständnis für dieses klacken bekomme und das ganze besser einschätzen kann?? |
|
||||
|
||||
![]()
das ist eine Klauenkupplung die rastet mit einem rums ein,
ist normal
|
||||
|
||||
![]()
Noch zur Ergänzung: die muss mit einem rums einrasten. Die Alternative ist nämlich, wenn man z.B. den Hebel vorsichtig nach vorne schieben möchte, eine krkrkrkrkrkrkrkrkrkrums, und das geht auf die "Zähne" der Kupplung.
Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bin neu hier und habe genau das selbe Problem mit meinem 3.0 l mercruiser. Trotz Drehzahl von ca. 850-900 rummst es schon ziemlich. Der link von deinem Video geht leider nicht mehr. Wärst du vielleicht nochmal so lieb 😊? Liebe Grüße aus frankfurt |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
N''abend und herzlich Willkommen ![]() Deine Drehzahl is vieeeeeeel zu hoch. 200 U/min sind für die Klauenkupplung Welten. 650-700 U/min ist richtig im Leerlauf. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe mein standgas durch Einstellungen an dem Gas-Schalthebel etwas runter bekommen. Wenn ich den Motor starte dann geht alles wunderbar, befindet sich dann noch nicht in betriebstemparatur. Wenn ich dann eine gute Strecke Gefahren bin ist es wieder viel zu hoch. An meiner standgas-Schraube kann ich leider nicht mehr regulieren, da geht gar nichts mehr. Hat vielleicht noch jemand ein Tipp für mich, wie ich das standgas weiter runter bekomme? Der Motor hat 140 Ps und ist bj 1984. Zum guten Schluss: bitte entschuldigen Sie die vereinfachte Schreibweise, diese Nachricht wurde von meinem Iphone verschickt 😊 Vielen dank. |
|
||||
|
||||
![]()
versuche mal den Gaszug etwas mehr zu entspannen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
da kann es viele Gründe geben. Vergasergrundeinstellung OK ??? Ist der O-Ring an der Leerlaufgemischschraube OK, wenn vorhanden ??? Ist der Vergaser OK, keine Welle ausgeschlagen ??? Stimmt die Choke Einstellung ??? Schließen die Klappen ganz ??? Du siehst, da gibt es viele Gründe für zu hohes Standgas. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten!
Den Schaltzug habe ich bereits gespannt. Will ihn aber eigentlich nicht noch weiter spannen, kann er dann nicht kaputt gehen, weil der widerstand zu groß wird und der Schaltzug dann nur schwer wieder in den Leerlauf geht? Die Vergasergrundeinstellung ist denke ich okay, jedenfalls Springt er ja 1A an, und ich kann mir nicht vorstellen das sonst noch was kaputt ist. Einfach nervig.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
oft zeigt auch nur der Drehzahlmesser zu viel an
|
|||
|
|||
![]()
Aber es knallt ja trotzdem recht ordentlich. Versuche noch ein bisschen am Gestänge rum zu spielen.
|
![]() |
|
|