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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.08.2014, 15:27
BlackFlag BlackFlag ist offline
Cadet
 
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Boot: Mein Herz schlägt für Verdränger aber mein Geldbeutel schreit nein
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Standard Das richtige Boot

So liebe Skipper,
nach einer gewissen Weile wo ich hier am stöbern bin melde ich mich auch mal zu Wort.
Gerne würde ich von eurer Erfahrung profitieren da ich mir mit einem angenehmen Geldsegen im Oktober den Traum eines eigenen (gebraucht) Bootes erfüllen kann.

Ich habe jetzt mal meine (fast schon minimalistischen) Anforderungen an ein Boot mit denen meiner Frau abgestimmt *auweia*

Herausgekommen ist folgendes:

Typ: Stahlverdränger
Länge: 8-13m
Breite: 2,50-3,50m
Motor: Gute Frage, die haupt Einsatzstrecke wird Rhein/Mittellandkanal sein, hier hätt ich gerne euren Rat, zumal das Boot ab einer gewissen Investitionssumme den Jagresurlaub ersetzen und somit auch Küstenfähig sein sollte.

Innenausstattung: "Packet Frau"
bedeutet:
WC über Porta Potti Standart, Dusche, 3 Schlafplätze (1Doppel, 1 Einzel), Kochstelle 2-3 Platten, Waschbecken und eine kleine Sitzgruppe.

Wünschenswertes Zubehör, das natürlich nachgerüstet werden kann aber man kann bei der Bootssuche ja schonmal drauf achten:
Bugstrahlruder, GPS, Hydraulische Lenkung.

Jetzt meine Frage:
Sind diese vorstellungen realistisch?
Welche Leistung sollte der Motor minimum bringen?
Kennt ihr Boote welche mehr oder weniger die Anforderungen erfüllen?

Wir haben bereits ein Gebrauchtboot im Blick, welches vom Innenausbau und der äußeren Pflege top ist. Leider sehe ich Probleme mit dem 20PS Motor mit geschätzten 25km/h Rheinauf zu schippern, höchstens über zwei Tage verteilt.

Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Grüße
Florian
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  #2  
Alt 05.08.2014, 17:34
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Florian , 20 Ps kannst du in der Pfeife rauchen. Habe 10 m 10 Tonnen
und 90 Ps. Rhein auf 25 kmh über Grund ? Alle Achtung. Da reicht kein
Verdrænger. Außer mit 1000 Ps.. DU musst wisse , was du willst.
Verdrænger oder (Halb) Gleiter. Davo hängt die Leistung die
Geschwindigkeit und der FAHRPREIS ab.
Innen hast du ja schon alles gesagt.
Letztlich muss das Boot DIR gefallen. Es ist so wie bei deiner Frau, sie
muss auch nur dir und nicht den andern gefallen.
Gruss
Hermann
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  #3  
Alt 05.08.2014, 17:46
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blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Moin Florian,
eigentlich erfüllt jeder gängige Stahlverdränger Deinen Ansprüchen, aber in vielen Varianten. 20 PS in einem 8 - 13 m Schiff wird es (hoffentlich) nicht geben, da kannst Du besser rudern. Auf dem Rhein sollten es schon mehr als 50 PS sein, ist sicher das Minimum.
Und vergiss den Porta Potti, das stinkende Kleckerding. Jedes Boot dieser Größe hat eine Pump-Toilette. Achte drauf, dass es auch einen Fäkalientank hat.
Grundsätzlich müßt ihr Euch über den Raum-Aufbau entscheiden. Mit Achter-Kajüte und Außensteuerstand? Dann geht ihr aber zum Kochen, Schlafen, Sitzen in den "Keller" runter. Wir haben uns bewußt für die Sedan-Form entschieden, d.h. von der Badeplattform bis zum Salon/Küche alles auf einer Ebene, und nur eine kleine Stufe zur Bugkabine.
Schau Dir erst mal mehrere verschiedene Typen von innen an, dann entwickelst Du ein Raumgefühl.

Viel Spaß dabei
Dieter
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  #4  
Alt 05.08.2014, 17:56
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hermann.l hermann.l ist offline
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Nachtrag.
Aus meiner Boots-Nachbarschaft:
Adler 43 , 13 Meter 15 Tonnen 620 Ps.
Elbe zu Berg 25 kmh. Krach ohne Ende . An Bord muss
gebrüllt werden bei der Unterhaltung. Säuft dann
über 100 Liter pro Stunde. Ich fahre dort ca. 7 kmh.
5-6 Liter pro Stunde.
Du musst dich entscheiden.
Verdränger oder (Halb) Gleiter.
Der Rest ergibt sich dann.
Gruss
Hermann
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  #5  
Alt 05.08.2014, 18:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Die Anforderungen sind realistisch. Googel mal Rumpfgeschwindigkeit. Bei nem Verdränger gilt je länger desto besser - ja ich weiß

Allerdings kostet jeder Meter Boot richtig Geld und bei 2 Personen sollten auch 8 m locker reichen. Ein Bett lässt sich meist zusätzlich im Salon realisieren.

Ein Boot zu finden dass deinen Ansprüchen genügt sollte kein Problem sein. Ich würde bei nem reinen Verdränger bleiben. Mehrere Tonnen in Gleitfahrt zu bekommen steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zum Spritverbrauch.

Und wenn der Rhein nicht gerade Hochwasser hast und du deine Route clever wählst, d.h. nahe am Ufer und z.B. Kurveninnenseite, dann kommst du auch voran.

Wenn du noch verrätst was du investieren willst, dann kann man dir auch Empfehlungen geben.

Wobei ich persönlich eher Trailerboote bevorzugen würde, mit nem Stahlverdränger bist du doch schon stark eingeschränkt. Hat aber alles seine Vor- und Nachteile. Hier mal ne Anregung:

http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...reviousPage=lr

Gruß
Chris
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  #6  
Alt 05.08.2014, 18:16
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hermann.l hermann.l ist offline
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Anderer Bootsnachbar.
Bützfleth 13 Meter 18 Tonnen 440 Ps.
Volle Lotte ca. 25 - 27 kmh. 60 - 70 Liter pro Stunde.
Prost !!!!!!!!
Gruß
Hermann
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  #7  
Alt 05.08.2014, 18:23
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Aus dem weiteren Bekanntenkreis.
Barkas 1200 (Holland).
12 Meter 12 Tonnen 83 Ps Nanni.
10 kmh 2, 8 Liter pro Stunde
12 kmh unter 4 Liter pro Stunde. Rhein gegenan bei Wesel
vor einer Woche 7 kmh ( Drehzahl für 12 kmh).

So, Florian , das waren ein paar Beispiele aus verschiedenen Typen.

Gruss
Hermann
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  #8  
Alt 05.08.2014, 19:20
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
So, Florian , das waren ein paar Beispiele aus verschiedenen Typen.
Man könnte fast glauben, Du hättest es bei der Auswahl Deiner Beispiele irgendwie ein klein wenig an der nötigen Unvoreingenommenheit mangeln lassen
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  #9  
Alt 05.08.2014, 19:33
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Längere Strecken Rhein zu Berg brauchst du unter 10m mit einem Stahlverdränger nicht antreten.

Besser 11-12m.

Wegen der Rumpfgeschwindigkeit.

Klar kann man einen 9m Rumpf mit 150PS durchs Wasser prügeln, aber den Verbrauch will dann auch keiner haben.

Meine Empfehlung, schaue dich in der 11-12m Klasse um.
Motor ca. 90-120PS

Mein Eimer, 12m, 18t, 105PS, 8-10km/h über Grund den Rhein zu Berg, etwa 8l/h, sonst im Schnitt 4,5Liter
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Gruss
Robert
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  #10  
Alt 05.08.2014, 20:16
BlackFlag BlackFlag ist offline
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Boot: Mein Herz schlägt für Verdränger aber mein Geldbeutel schreit nein
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Dieter, das Boot (9m) hat tatsächlich "nur" 20 PS, hat mich auch sehr stutzig gemacht, die Höchstgeschwindigkeit ist auch nur vom jetzigen Besitzer geschätzt.

Chris, das ist schonmal ein Schmuckstück. Im Oktober stehen mir grob zwoschwn 7000 und 10000 Euronen zur Verfügung, so dass ich noch eine Rücklage für eventuell direkt anfallende Arbeiten ect. habe. Da dann aber eh die Saison zuende ist wird dieser Betrag bis Februar und/oder das passende Boot auftaucht fleissig aufgestockt.

Hermann, wenn ich deine Vergleiche richtig deute möchtest du mir sagen das ich mit den Spritkosten eines Verdrängers Rheinaufwärts auch locker in den Urlaub fliegen könnte? Bin selber nicht glücklich das die Standartroute mich fast 200km übern Rhein führt, bergab toll, bergauf eine Qual...

Danke Robert, den Tipp werde ich beherzigen!
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  #11  
Alt 05.08.2014, 20:26
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Nur mit einer Billigairline.

Zu Tal und zu Berg gleicht sich aus.
Vom Verbrauch her.
Dann sind es etwa 0,5l/km über alles, bei mir.

200km zu Berg sind 3-4 Fahrtage, zu Tal 1,5-2

Auch kein Drama.
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Gruss
Robert
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  #12  
Alt 05.08.2014, 20:29
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Mein Eimer, 12m, 18t, 105PS, 8-10km/h über Grund den Rhein zu Berg, etwa 8l/h, sonst im Schnitt 4,5Liter
Da kann ich mit: Mein Kahn, 11m, 7to, 660PS, 45 Km/h üG die Elbe hoch, etwa 140l/h; in Verdrängerfahrt bei 8-10 Km/h auf der Seenplatte 10-12l/h mit einem Motor. Mit dem 20PS Hilfs-AB sollte der Verbrauch wohl nochmal etwa zu dritteln sein. Dafür fahre ich bei Bedarf aber auch in einer guten Stunde von Lauenburg nach Dömitz, statt den ganzen Tag zu verplempern.

mfg
Martin
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Geändert von Mar-Thar (05.08.2014 um 20:34 Uhr)
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  #13  
Alt 05.08.2014, 20:34
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Micha Bl Micha Bl ist offline
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Hallo Florian eins kann ich Dir vorab schon vorhersagen, egal welche Länge es wird, später denkst Du immer es könnten einen größere sein.
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Gruß Micha
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  #14  
Alt 05.08.2014, 21:02
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von BlackFlag Beitrag anzeigen
Im Oktober stehen mir grob zwoschwn 7000 und 10000 Euronen zur Verfügung, so dass ich noch eine Rücklage für eventuell direkt anfallende Arbeiten ect. habe. Da dann aber eh die Saison zuende ist wird dieser Betrag bis Februar und/oder das passende Boot auftaucht fleissig aufgestockt.
Das reicht aber glaub ich auch im Februar noch nicht für über 10 m? Und auch für unter 10m, wohl nur, wenn du noch ziemlich Eigenleistung rein steckst. Oder kommen von Oktober bis Februar jeden Monat 7 b 10k dazu?
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  #15  
Alt 05.08.2014, 21:38
BlackFlag BlackFlag ist offline
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Boot: Mein Herz schlägt für Verdränger aber mein Geldbeutel schreit nein
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Nein Käptn Fred, Eigenleistung ist selbstverständlich in dieser Preisklasse mit eingeplant.

Ich merke gerade das ich mich nochmal intensiv in die Rumpfgeschwimdigkeit einlesen muss...
Vorab schonmal eine Frage die ich bis jetzt noch nicht rauslesen konnte:
Hypothetischer Verdränger hat eine maximale Rumpfgeschwindigkeit von 13km/h.
Der Rhein hat im schlimmsten Fall eine Strömung von 9km/h.
Fährt der Verdränger somit definitiv nicht mehr als 4km/h oder hält der Verdränger wie ich denke die 13km/h sofern die Motorisierung die nötige Leistung bringt?
Erfahrene Skipper werden bei dieser Frage sicher den Kopf auf den Tisch knallen...
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  #16  
Alt 05.08.2014, 21:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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13 km/h sind die Fahrt durchs Wasser, 4 km/ die Fahrt über Grund (V/max also gegenüber dem Ufer). Beim reinen Verdränger bringt mehr Leistung gar nichts außer vielleicht größeren Wellen.

Aber selbst beim jetzigen hohen Wasserstand hat der Rhein nur 8 km/h (bei Koblenz), am Ufer nochmal weniger. Und so 100 % genau ist die errechnete Rumpfgeschwindigkeit auch nicht.

Gruß
Chris
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  #17  
Alt 05.08.2014, 21:50
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Die grösste Strömungsgeschwindigkeiten am Rhein sind je nach Wasserstand:

Hammersteiner Werth- Andernach

Urmitz-Wallersheim

Ehrentaler Werth- Hundhafen/St. Goar

Tauberwerth- Oberwesel

Bacharach

Trechtingshausen

Binger Loch

Oberrhein oberhalb Mannheim bis Iffezheim

Das sind so die gröbsten Ecken, alles andere geht soweit ganz gut voran.
Mit einem 9m Boot kann das dann aber sehr zäh werden.
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Gruss
Robert
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  #18  
Alt 05.08.2014, 21:53
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Zitat:
Zitat von BlackFlag Beitrag anzeigen
Dieter, das Boot (9m) hat tatsächlich "nur" 20 PS, hat mich auch sehr stutzig gemacht, die Höchstgeschwindigkeit ist auch nur vom jetzigen Besitzer geschätzt.
Der ist dann vermutlich nur Rhein-abwärts gefahren. Für den Rückweg kannst Du das Komma vermutlich um eine Stelle nach links verschieben.

Zitat:
Zitat von BlackFlag Beitrag anzeigen
stehen mir grob zwoschwn 7000 und 10000 Euronen zur Verfügung, so dass ich noch eine Rücklage für eventuell direkt anfallende Arbeiten ect. habe.
Öhm ... Ich hatte da erst 70.000 - 100.000 gelesen, bei nochmaligem Hinsehen solltest Du ggf. dann eher Dein Fahrgebiet verlegen, um mit der vorhandenen Motorleistung auszukommen. Für 7-10K€ einen brauchbaren 11/12m-Kahn in längerfristig fahrbereitem und bewohnbarem Zustand zu finden, ist imho etwas überoptimistisch.

Zitat:
Zitat von BlackFlag Beitrag anzeigen
Hermann, wenn ich deine Vergleiche richtig deute möchtest du mir sagen das ich mit den Spritkosten eines Verdrängers Rheinaufwärts auch locker in den Urlaub fliegen könnte?
Ich schätze eher, er wollte Dich von einem hochmotorisierten (Halb-)Gleiter in Richtung Verdränger schubsen. Wenn man die Spritkosten gegen einen Flieger-Urlaub aufrechnet und sich das ausgeht, isses doch ok.

Zitat:
Zitat von BlackFlag Beitrag anzeigen
Bin selber nicht glücklich das die Standartroute mich fast 200km übern Rhein führt, bergab toll, bergauf eine Qual...
Tja. Keiner zwingt einen, vor der Haustür zu fahren. Ist zwar auch toll, aber wenn das Boot nicht zum Hausrevier paßt, macht es tw. durchaus Sinn, sich ein anderes Revier zu suchen. Mein Boot liegt deswegen seit ein paar Jahren 400Km entfernt von mir an der Müritz. Vielleicht wären Lahn oder Main eine gangbare Alternative für Dich?

mfg
Martin
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  #19  
Alt 05.08.2014, 22:01
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
(..)Zu Tal und zu Berg gleicht sich aus.
Vom Verbrauch her.
(..)
Nein.

Beispiel: Strom 9 km/h, Boot 10 km/h, Strecke 10 km.
10 h zu Berg, 1/2 h zu Tal. Da gleicht sich nix aus.
__________________
Beste Grüße

John
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  #20  
Alt 05.08.2014, 22:02
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Robert67 Robert67 ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Nein.

Beispiel: Strom 9 km/h, Boot 10 km/h, Strecke 10 km.
10 h zu Berg, 1/2 h zu Tal. Da gleicht sich nix aus.
Dann geht mein Rechenschieber falsch.

Ich!, das heisst mein Boot hat Rhein zu tal und zu Berg die gleiche Strecke einen Schnitt von 0,5 L/Km
Das habe ich gemeint.
__________________
Gruss
Robert
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  #21  
Alt 05.08.2014, 22:07
BlackFlag BlackFlag ist offline
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Danke Verbraucheranwalt, bei Fahrt durch Wasser und Fahrt über Grund lag mein Denkfehler.

Also merken, Schwiegermutter in Leverkusen nur an langen Wochenenden und Eltern In Hannover nur im Jahresurlaub besuchen. Ansonsten mit der Frau und Kind Wochenendschippern auf der Mosel.

Werde mich also nach einem 100+ PS Verdränger umschauen und das 20PS Boot von der Liste streichen.
Schonmal danke an alle!
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  #22  
Alt 05.08.2014, 22:08
JohnB JohnB ist offline
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@Robert67
Das stimmt nur, wenn die Stromgeschwindigkeit klein gegen die Bootsgeschwindigkeit ist.
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Beste Grüße

John
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  #23  
Alt 05.08.2014, 22:13
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Robert67 Robert67 ist offline
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Rechne mal realistisch mit 4-6 Km/h Strömung

Ich nehme mal 5

Also für 10 Km 2 h
9m Boot 20 PS im Einsatz bei 10km/h durchs Wasser, sind etwa 3l/h
Also 6 Liter zu Berg
1h zu Tal, nochmal 3L

Macht 9l bei 20 Km
Schnitt unter 0,5l/km

Mein grösserer Dampfer hat einen grösseren Verbrauch p/h , dafür bin ich aber schneller.
Deswegen ist mein Verbrauch per Km auch nicht höher.
Effektiv liegen bei Marschfahrt bei meiner Kiste auch nur 30PS an, allerdings dann bei 12,5-13 Km/h durchs Wasser.
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (05.08.2014 um 22:21 Uhr)
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  #24  
Alt 05.08.2014, 22:39
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Robert, lese ich das richtig das du einen 9m 20PS Verdränger hast oder ist das nur hypothetisch?
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  #25  
Alt 05.08.2014, 23:24
JohnB JohnB ist offline
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1. Du hast die Talfahrt falsch berechnet. Es sind 40 min.
2. Zu Berg brauchst Du 0,6 l/km, zu Tal 0,2. Ohne Strömung wären es 0,3. Das ist nicht der Mittelwert zwischen 0,6 & 0,2. Es gleicht sich eben nicht aus.
__________________
Beste Grüße

John
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