![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine hinten am Flaggenstock, die Gastflagge oben und die Heimatflagge unten.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das Thema kann man sehr kompliziert gestalten. Üblicherweise setzt man aber die Flagge des Heimatlandes und im Ausland die des Gastlandes. Heimatflagge größer, Gastflagge höher.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Skipper.
Die Gastflagge kommt auf die Steuerbord Seite. Die Nationalflagge auf den hintersten, letzten Flaggenstock. Die Heimatflagge vorn auf die Gösch. Die Hausflagge, Reedereiflagge wenn vorhanden in den ersten oberen Topp. Neck Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
größte Bootsfabrik Deutschlands, Bavaria bei Motorbooten wohl nicht richtig. Nationalflagge auf Backbord! Ich habe es bei mir geändert, durch einen zusätzlichen Heckkorb, fahre ich die Flagge jetzt Mittschiffs und dadurch stört die Flagge auch nicht beim festmachen in einer Box. Flaggenstock für die Gastlandflagge ist bei der Bootswerft nicht vorgesehen, da muß der Eigner selber für sorgen. Vilm |
|
|||
|
|||
![]()
Weiß jemand von euch ob in den Niederlanden überhaupt eine Pflicht besteht oder ob es dort üblich ist?
|
|
||||
|
||||
![]()
Binnen oder See? Auf See und Grenzgewässern ist es Pflicht, im Binnenbereich nicht, aber Du kannst davon ausgehen, dass es in Holland zumindest noch üblicher ist als in Deutschland. Also da hat auch die kleinste Sloep immer eine Nationalflagge gesetzt. Und sie sind durchschnittlich auch größer als unsere.
Matthias
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Matthias, hast du dann einen Flaggenstock der zwei Flaggen aufnehmen kann? Übrigens will ich auf dem Ijsselmeer und in den friesischen Seen fahren. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gar keinen Flaggenstock, weil ich (noch) kein Boot habe, aber ich bin öfter mal in den Niederlanden. Meine Antwort bezog sich übrigens auf die eigene Nationalflagge, nicht auf die Gastlandflagge. Dann war Deine Nachfrage von heute morgen zu unpräzise...
![]() Wenn sie sich also auf die Gastlandflagge bezieht, dann kann man sagen: Pflicht ist da gar nichts, aber es ist eben üblicher Brauch. Hast Du denn vorne rechts (Steuerbordsaling) nichts, wo man die ranmachen könnte? Ansonsten geht tatsächlich auch ein längerer Flaggenstock hinten, wo dann die kleinere Gastlandflagge über die Bundesflagge kommt. Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Matthias, ich habe lediglich vorne am Bug ganz auf der Spitze eine Möglichkeit eine kleine Fahne zu befestigen. Ansonsten habe ich noch die Reling an die man natürlich eine Halterung oder einen kleinen Flaggenstock anbringen kann.
|
|
||||
|
||||
![]()
Flaggenstock am Bug geht, dann sollte aber zumindest sichergestellt sein, dass die Position der kleinen Gastlandflagge etwas höher ist als die der Bundesflagge. Übrigens: "Fahnen" gibt es auf dem Wasser nicht. Fahnen sind Einzelstücke, zum Beispiel Regimentsfahnen, auf denen die ganzen Schlachten verzeichnet sind. Oder die "Fahne der Einheit" vor dem Reichstagsgebäude.
Matthias |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin Matthias, das geht schon mal gar nicht. Am letzten Flaggenstock kommt nur die Nationale, früher den Adenauer genannt. Unter der Nationalflagge kam noch die Zollflagge (grüner Wimpel). Aber den braucht die Berufsschiffahrt nicht mehr. Üblich ist auch bei Schiffseigner die Trauerflagge bei Familientrauer zu setzen (Wimpel). Trauerwimpel gibt es zwei verschiedene, einmal für kath. und einmal für ev. Sonst hat nichts am letzten Flaggenstock zu suchen. Gruß Neck |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Neck |
|
||||
|
||||
![]()
Stell doch mal ein Bild von Deinem Boot ein, da kann man Dir sicher besser helfen.
|
||||
|
||||
![]()
Ist vereinzelt so zu lesen, also als Hilfslösung, wenn nichts anderes geht. Schön ist das natürlich nicht.
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
ich hab meine Nationale an Backbord, da an Steuerbord mein Tankstutzen die Montage unmöglich gemacht hat.
auf dem Geräteträger hab ich einen kleinen Flaggenstock an dem derzeit die Flagge des Großherzogtums Baden weht. wenns in Urlaub nach Frankreich geht kommt dirt die französische Flagge ran als gastlandflagge. Alternatif könnte ich sie auch an die Gösch montieren da hab ich drei Flaggen. 1x von meinem Heimatverein 1x von Rhein-Boot Netz in dem ich auch mitglied bin. 1x vom Boote-Forum. Richtig ist die Gastlandflagge an den höchsten Punkt zu hängen oder alternativ an die Gösch. auf jeden Fall höher als die Nationale und kleiner. bei kleinen Booten ohne diese möglichkeit wird auch die Alternative mit zwei Flaggen an einem Flaggenstock geduldet. Aber nicht so gerne. Da ist es besser man hängt die Gastlandflagge ans gestänge des Bimini. in meinem alten Boot hatte ich sie an der Funkantenne hängen. Laut aussage der Französischen Wapo ist ihnen das lieber als über der Bundesflagge
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Billi, die Gastlandflagge könnte ich an die Gösch hängen. Könnte ich die Bundesflagge evtl. auch mit einem Flaggenstock, den man an der Reling befestigen kann, vorn rechts an die Reling setzen? Halt etwas tiefer als die Gösch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, die Bundesflagge gehört nach hinten. Zeig doch mal, wie bereits aus Köln vorgeschlagen, ein paar Fotos Deines Bootes. Am besten von schräg vorne und schräg hinten. Da findet sich bestimmt ein passendes Plätzchen.
Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Bundesflagge immer an Heck.
Die Gastlandflagge am gleichen Flaggenstock darüber zu fahren (vor allem in Kroatien zu sehen) halte ich für eine Unsitte. Dann lieber keine keine Gastlandflagge. Die Nationale am Heck ist dort ja nicht damit es schön aussieht, sondern es ist ein wichtiger Bestandteil der Bootskennzeichnung. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Kauft euch doch mal einen anständigen Mast, dann geht es einfacher
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich würd die Nationale ans Heck montieren. da gibts schöne Halter die an die Senkrechte Wand montierbar sind und die Falgge steht dann fast Senkrecht.
ich hab sie Backbord da steuerbord mein Tankstutzen ist. Die Gastlandflagge würd ich in deinem fall an die Gösch machen oder an die Funkantenne. hier sieht man meine Nationale noch ein wenig ![]() Übrigens schönens Boot mit schönem Liegeplatz in Heidelberg
|
|||
|
|||
![]()
Problem am Heck ist, dass dort die Stutzen für Tank und Waste angebracht sind.
|
![]() |
|
|