![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen
Gestern auf der Elbe ist mir der Verbindungsschlauch vom Gemischbehälter zur Pumpe gebrochen(Plastikschlauch).Der Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten. ![]() Ein netter Skipper ![]() Ist es normal das der Motor(Mercury 75 ELPTO) abschaltet, wenn er kein Öl oder nur noch Luft saugt? Ein anderer netter Skipper ![]() ![]() Auf der Rückfahrt habe ich keine nennneswerten Geräusche(Klöttern, Klingeln) festgestellt.Habe ich Glück gehabt das am Motor nichts weiteres passiert ist oder hat er Notabgeschaltet wegen Ölmangel Nun meine Fragen an die Experten ![]() Danke schon mal für evt. Antworten. Sorry, habe ich gerade erst gelesen. Motorenhersteller: Mercury Modell: ELPTO Antrieb: Leistung: 75 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 09650972 Geändert von Böötchen (08.07.2013 um 08:44 Uhr) Grund: Nachtrag Motordaten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
normalerweise gibt die Schaltbox Alarm, wenn wenig Öl im Tank ist. Das der Motor aus gegenagen ist, war Glück ![]() Bei einem flexiblem Benzinschlauch kann dieser in engen Radien knicken und kein Öl mehr durchlassen. Deswegen ist wohl ein fester Schlauch verbaut ![]() Gruß
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo littlebert
Vielen Dank für deine Antwort. ![]() Ja, das die Schaltbox eine Warnton abgibt kenne ich auch, aber der Öltank war noch ca. halb voll. Ich habe auch erst im Hafen festgestellt das hier ein Schlauch gebrochen war, es tröpfelte aus dem Tank. Zum Glück konnte ich es mit einem kleinen Gefäß auffangen. Der Plastikschlauch fühlte sich ziemlich verhärtet an und ich gehe davon aus das dieser beim Trimmen eingeklemmt und gebrochen ist. Wir fuhren auf Volllast und plötzlich ging der Motor aus, wie abgestellt, darüber wundere mich. Auch das der Motor sich nicht mehr starten ließ. ![]() Als ich den Schlauch wieder montiert hatte, sprang er sofort wieder an. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ansonsten hätte es tödlich für Deinen Motor geendet. Ist schon besser wenn Du direkt Gemisch im Tank hast. Viele Grüße Jörg
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Jörg Du meinst noch zusätzlich im Tank Gemischöl fahren, ist der Motor dann nicht überfettet. ![]() Welches Öl-Benzin Gemisch muss ich denn fahren? 1:50, 1:100 ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ne, ich denke er meint den Autolube raus und manuell den Sprit im Tank mit Öl mischen. Beides gemeinsam funktioniert nicht wie du richtig vermutest.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen !
Jörg meint sicher, nur mit Gemisch fahren ! Viele trauen einfach der Mischautomatik nicht und setzen diese außer Betrieb ! Gemisch im Tank + VRO bewirkt eine Überfettung und das sieht man dann an den Kerzen sowie der Rauchfahne ! Manche Hersteller empfehlen diese Methode beim Erstbetrieb des Motors . lg Frank
|
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt, wobei komplett falsch vom Hersteller, das Einlaufen lassen eines Motors soll mit den Betriebsparametern die auch dann im Einsatz gelten durchgeführt werden, nur eben ohne Last.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bzgl. dem Mischverhältnis musste Du in die Bedienungsanleitung schauen. Es wird entweder 1:50 oder 1:100 sein. 1:25 oder 1:30 ist schon Urzeiten her. Gruß Jörg
|
![]() |
|
|