![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
Ich suche ein gebrauchtes Motorboot und bin per Zufall auf flogendes Angebot gestossen: Ein Sea Ray 240 Bowrider JG 1993 mit sagenhaften 300 Ps und 2650 Motorstunden für 9900 Sfr. Was glaubt ihr, wird dieses Boot noch lange seine dienste tun, oder werden bald kostspielige Reperaturen fällig? Hier noch der Link: http://www.boot24.ch/chde/Motorboote...detail/117768/ |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Finger von lassen. Einfach zuviel für meinen Geschmack gelaufen. Würde mir auch kein Auto mit nem Km Stand von 300.000 km kaufen
|
|
||||
![]()
ich glaube nicht dass die 2650h stimmen, das würde ja heissen das er über 130h pro Jahr gefahren ist. Viel genutzte Boote liegen um die 100h und die meisten unter 50h. Wenn die Stundezahl stimmen sollte wäre es auf jeden Fall der erste der ehrlich mit der Stundenangabe ist.
Ich denke eher es soll 265h heißen, nur da muß man natürlich genau kucken ob das auch stimmen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Aber dann wäre es deutlich teurer als 9900 Sfr oder? Denn ein solches Boot bekommt man im Normalfall nicht unter 20'000 Sfr
|
|
||||
|
||||
![]()
Liegt ehrliche hohe Betriebs Stunden, als getürkte wenige oder Motor kaputtgestanden.
So mal meine Meinung. Viele Betriebs Stunden heisst schon mal, das Teil ist gefahren und nicht nur rumgelegen. Wenn es dann noch durchgängige Wartungsnachweise gibt , umso besser. Aber es ist eure Entscheidung. Wenn der Preis tatsächlich so viel niedriger ist lohnt es doch sich das Teil mal anzusehen.
|
|||||
![]() Zitat:
Hast du den Anbieter schonmal kontaktiert? Lasse auf jeden Fall die Kompression messen und lasse dir alle Wartungsbelege geben. Bei dem derzeitigen Bootsmarkt halte ich den Preis für gut und die 20.000 für absolut überteuert.
|
|||
|
|||
![]()
Der Verkäufer ist eben ein Franzose :S wird noch schwierig werden, uns zu verstehen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.uninautic.ch/index.php?kontakt
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@timonolte: würdest Du ein Auto kaufen, das 20 Jahre alt ist und 2000 km drauf hat?
|
|||
|
|||
![]()
Danke Roger, der spricht Deutsch und Französisch
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
2650 Stunden entspricht auch eher 170.000 km beim Auto (zumindest bei mir). Zu bedenken ist auch dass es beim Auto auch viele Kaltstarts und Kurzstrecken geben kann. Das ist bei einem Boot eher unwahrscheinlich.
Ich würde den Motor prüfen, auch z.B. Kompression und dann entscheiden. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
![]()
Für die Schweiz ist der Preis günstig für D oder gar NL gerade noch OK
![]() Es ist nur ein Bowrider und in 24 Fuss nicht leicht verkäuflich! Aber wenn dir das Boot gefällt einfach Probefahrt machen, Kompression usw. testen und bei Gefallen kaufen
|
||||
|
||||
![]()
Das schaut doch auf den ersten Blick ganz gut aus. Wer weiss ob die Stunden überhaupt gefahren wurden oder ob ständig die Zündung an war und die Uhr ständig lief. Aber wenn jemand ein Boot so intensiv genutzt hat, dann wurde es vernünftig gewartet!
Wir haben hier schon ganz andere Fälle gesehen. Da haben die Motoren gerade 100Std. gelaufen und sind Schrott!!! Anschauen, Probefahrt und Kompression testen. Du musst einfach ein gutes Gefühl beim Kauf haben. Der Preis ist aber kein Schnäppchen für ein '93 Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Über 2000 Betriebsstunden ist kein Problem für so einen V8:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95318
|
|