![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Wir besitzen seit kurzem ein Glastron Spirit v165 mit volvo penta Z-Antrieb und restaurieren dies komplett. Leider macht die trimmanlage große Probleme die sich insofern äußern als das sich der Antrieb nicht heben bzw senken lässt. Wir haben alle Kabel vor dem ausbauen der Instrumente markiert sodass eine falschverkabelung definitiv ausgeschlossen werden kann. Auch haben wir bereits sämtliche Sicherungen kontrolliert. Wir wissen einfach nicht mehr wo jetzt noch der Fehler sein kann. ![]() Hat vllt jemand einen Tipp für uns?? Allerbesten Dank im voraus!!! Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
...Hi Daniel,
welchen Antrieb hast Du denn....? sagt der Antrieb gar nichts?....bekommt die Hydraulikpumpe Strom?...was hast Du kontrolliert, ausser den Sicherungen? Gruß Klaus
|
|||
|
|||
![]()
Hi Klaus,
Vllt sollte ich noch erwähnen das ich noch recht unerfahren bin;) meinst du die genaue Bezeichnung des Antriebs? Und wo finde ich die hydraulikpumpe? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der hat sehr wahrscheinlich nur eine E-Spindel und keine Hydraulik.. Hast du mal ein Bild? Thiemo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
stell einfach mal ein Foto ein. Auch Angabe über das Baujahr könnte helfen ![]() Eine Hydraulikpumpe sitzt normalerweise ganz nah am Antrieb (innenboards) und hat üblicherweise eine eigene Sicherung (Motorraum).
|
|||
|
|||
![]()
Ein Foto muss ich noch machen aber ich weiß ganz sicher das auf dem Antrieb 290 steht.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also der 290er hat Hydraulik.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
siehe "Elektrik_Trim_V1" (bis 1989) oder "Elektrik_Trim_V2" (ab 1989) auf http://www.boote-forum.de/showpost.p...38&postcount=3. Die Trimmpumpen sind im Schaltplan zeichnerisch dargestellt. Damit solltest du deine Hydraulik identifizieren und auch die Fehlerursache starten können.
|
|||
|
|||
![]()
Baujahr konnte ich nun schonmal schnell in den Papieren nachsehen. Das Boot kommt von 1999.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mag sein, daß das Boot 1999 ist. Der 290er Antrieb wurde jedenfalls bis 1989 gebaut und wohl noch bis 1991 verbaut. Was hast du denn für einen Motor (Leistung, Hubraum, Zylinderanzahl)?
|
|||
|
|||
![]()
Motor ist der volvo penta AQ151B Leistung 108kw und 4 Zylinder
|
|
|||
|
|||
![]()
wie du merkst,...will Dir jeder helfen,
Du hast also einen hydraulikantrieb. Jetzt schau mal bitte, ob auf der Hydraulikpumpe Strom anliegt ( wenn Du den Bedienknopf betätigst ) Die Pumpe findest Du am Ende der Hydraulikschläuche in Richtung Motor!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Leider schaff ich es doch erst morgen wieder zum Boot zu fahren um danach zu schauen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal!
Heute werd ich mich auf die Suche nach der hydraulikpumpensicherung machen. Kann mir jemand sagen wie die UNGEFÄHR auszusehen hat?? ( glassicherung oder Stecksicherung wie beim KFZ?) danke und Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
![]()
Daniel,...ich glaub das wird nichts mit der Fehlersuche...lass Dir lieber vor Ort helfen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der AQ151 hat unterhalb der Vergaser (nähe Anlasser) einen 40A-Sicherungs-Automat (das rote Knöpfchen). Hierrüber wird das Boot komplett abgesichert mit Ausnahme des Motors der Hydraulik. Bei mir (VP250A, Nachfolger vom AQ151) hatte die Zuleitung (direkt vom Hauptschalter) zum Hydraulik-Motor eine eigene "fliegende" Glas-Sicherung (55A). Sollte diese Sicherung durch sein, auf keinen Fall einfach ersetzen !!! Dann muß da jemand mit elekt. Sachverstand ran. Welche Hydraulik-Pumpe hast Du denn jetzt (V1 oder V2)? Da Du einen AQ151B/290 hast wird's vermutlich V1 sein. Hast Du mal anhand des Stromlaufplan's (Kabelfarben) kontrolliert, ob (trotz Kennzeichnung) alles wieder richtig angeklemmt ist ? - Klicken die Relais direkt an der Pumpe, wenn du die Trimmung betätigst ?
|
|||
|
|||
![]()
Hi Achim,
Ich werde gleich zum Boot fahren und auch direkt mal Fotos machen. Dann werd ich sicher auch mehr zur Pumpe sagen können. Aaaah dieses rote Köpfchen hab ich schon gesehen!! |
|
|||
|
|||
![]()
Ach, die Relais machen gar nix. Die beiden Instrumente zum trimmen sagen gar nix wenn wir die Batterie anklemmen. Alle anderen Instrumente funktionieren einwandfrei.
Geändert von Daniel1284 (04.07.2013 um 20:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Soooo, wieder da!
Ich konnte nun einige Bilder machen, die ich allerdings nicht hier in dieses Topic einfügen kann. Sie sind nun auf meinem Profil zu sehen( hoffe ich) Trotz intensivster Suche hab ich diese 55Ampere Sicherung nicht finden können. Verkabelung hab ich anhand des Stromlaufplans nochmal kontrolliert, konnte aber keine Fehlverkabelung feststellen. Fakt ist, das kein Strom an den beiden Instrumenten die für die Trimmung zuständig sind, ankommt. Wir haben nun einen Elektriker bestellt der sich der Sache mal annimmt und uns hoffentlich helfen kann. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel,
Zitat:
Eine der beiden Schraubklemmen wird vermutlich die Schmelzsicherung (55A) für den Hydraulik-Motor sein, aber wenn,wie du sagst, kein Relais-Klicken zu hören ist bei Trimm-Betätigung, wird diese in Ordnung sein. Dann liegt der Fehler in der Ansteuerung der beiden Relais, die letzendlich den Motor der Hydraulik einschalten. Einen Elektriker hinzuzuziehen ist ein gute Idee, weil deine Verdrahtung nicht mehr Original-Zustand hat. Bei Dir wird die Volvo-Trimmanlage mit Mercruiser (Quicksilver)-Schaltern betätigt.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (08.07.2013 um 21:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Deine Sicherung für die Hydraulikeinheit ist am Anlasser befestigt und ist aus weissem Kunststoff. Die bitte mal durchmessen und bei Defekt tauschen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
trimmanlage funktioniert vom elektrischen Teil her wieder... Der Taster zum hoch um runterfahren hat kein Dauerplus bekommen... Nun ist aber direkt ein neues Problem aufgetreten... Beim hochfahren zum Transport ist am Antrieb Öl ausgetreten( rausgespritzt) Offensichtlich eine hydraulikleitung geplatzt.ß Jetzt muss der Antrieb wohl raus. Die frage ist nur wie? Geändert von Daniel1284 (08.07.2013 um 19:47 Uhr) |
![]() |
|
|