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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta D3-200 DPS Ueberhitzt
Guten Tag mach Europa!
Unser Tauchclub betreibt einen 10m CAT ca. 4to mit zwei D3-200 DPS Alupropeller. Vor der Installation des Powertrimassistenten haben wir bei ca.3750 Rev 30kn im glatten Wasser erreicht. Nun erreichen wir nur noch kurzzeitig 27kn, wobei die Motortemperatur auf ueber 97Grad ansteigt und der Alarm zum Drosseln zwingt. Wir koennen knapp 25kn bei ca. 3600 Rev halten wenn wir manuell auf sehr neutrale Werte trimmen. Die Wassertemp betraegt ca. 29-31Grad.(Seewasser) Hat hier jemand eine Idee warum wir plötzlich dieses Temperaturproblem haben? Warum wir nicht die 3900-4000Rev erreichen? Motorbetriebsstunden ca. 80h Geändert von Viking Ralf (01.11.2014 um 14:38 Uhr) Grund: Korrektur Ergänzung Betriebsstunden |
#2
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Bekannter von mir hat 2 D3 Motoren in einem 10 Boot.
90° sind durchaus üblich ... unter dem Powertrimmassistenten kann ich mir nicht so richtig was vorstellen ......
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Wird wohl mit der Anströmung der Z-Antriebe was zu tun haben.
Zu wenig Wasser wird angesaugt um die Motoren ausreichend zu kühlen. Habt ihr durchsichtige Deckel auf den Seewasserfilter? Einfach mal beobachten wie der Wasserfluß bei Höchstdrehzahl in den Filter ist. Gruß Thomas |
#4
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80 Betriebsstunden sind zwar nicht viel, aber ich würde mal die Impeller wechseln
oder mal eine Probefahrt ohne Thermostate machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hatten kürzlich ähnliche Probleme auf dem Kat, Wassereinlässe an den Saildrives waren mit Muscheln zugewachsen.........könnte bei den Z Drives auch der Fall sein....
Mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#6
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Zitat:
...also meine Motortemperatur steht im Teillastbereich bombenfest auf 80 Grad. Nur bei Vollgas ging er auf 82-83 Grad seit letztem Jahr. Habe jetzt auch mal Impeller zur Probe gewechselt. Wenn der Trimmassistent was damit zu tun hat, würde ich probieren, den nochmal auszuschalten und manuell zu trimmen. Ist im OEM- Modus sicher irgendwie abschaltbar. liebe Grüße Raimund |
#7
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Wenn der Impeller in Ordnung ist und auch die Einlassöffnungen am Antrieb nicht verstopft sind kann es auch Kalk sein der sich im Röhrenwärmetauscher abgelagert hat. Diese Kalkschicht isoliert leider hervorragend und verhindert die Wärmeabfuhr durch das Seewasser. Abhilfe kann man durch das entkalken des Seewasserkreislaufes schaffen.
Gruss Armin |
#8
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Wassereinbruch
Vielen Dank für die kompetenten Informationen!
Optimierung muss leider warten....habe heute ernsthaftes Problem mit Wassereinbruch vom Z-Drive in den Motorraum. Ein kleines Rinnsal läuft unten von der Spiegelplatte in den Motorenraum Sehr schwer einsehbar. Was kann da leckschlagen? - Gummifaltenbalg (Schellen lose?) - Spiegelschilddichtung (Bolzen lose?) - Riss in Gehäusen? Bin verzweifelt ... für heute Boot erstmal mit Schwimmpontons am Sinken gehindert. Keine direkte Kran/Slip/Abstellmöglichkeit hier |
#9
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Zitat:
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Gruß KostasN.Ägäis |
#10
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Update: Während wir nach Slip möglichkeit hier am Fluss suchen ueberwachen wir die Leckage und pumpen gegebenenfalls Wasser ab.
Ca. 2-3 h nach dem Abstellen der Maschine stoppt der Wassereinbruch. Vermute daher, das ein Reservoir leerlauft und wir kein direktes Leck nach aussen haben. - Seewasser System flexible Verbindung zum z-Drive daher sehr wahrscheinlich undicht oder ein Riss an Stutzen etc. - nasser Abgasweg /Gummibalg undicht >>>moegliche Ursache - Eingedrungenes Wasser in Sterndrive >>> hoffentlich unwahrscheinlich |
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