![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Als ich heute Nachmittag wieder mal ins Boot geschaut habe...
...entdeckte ich als ich an den Knöpfen spielte die Bilgepumpe! Ich denke mir (da sich sicher ja noch Restwasser in der Pumpe befindet) dass diese quasi auch frostgefährdet ist. Ist diese zu vernachlässigen, oder ist die Frostgefahr ernsthaft problematisch? Ran an die Pumpe komm ich nicht - müsste den Motor dafür demontieren ![]() Meine Gardena Gartenteichpumpe (Teich leer) hat es im Winter auch schon mal gesprengt. ALSO GEFAHR oder nicht GEFAHR
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich denke das kannst du getrost vernachlässigen. In der Pumpe selber wird wenn überhaupt nur ein minimum an Wasser sein. Ich persöhnlich kenne auch keinen der seine Bilgenpumpe eingewintert hat ![]() Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm - ich vertraue Euch mal...
aber bin ich mir nicht so 100% sicher... - in meiner Gartenpumpe staute sich auch irgendwo das Wasser Aber die Ansage - niemand spült seine Bilgepumpe ![]() ![]() ![]() DANKE
|
||||
|
||||
![]()
Hallo style0410,
die Bilgenpumpe friert nur kaputt wenn zu viel Wasser in der Bilge steht (vom Einwintern z.B.) wenn du über der Pumpe kein Rückschlagventil hast, läuft das Wasser welches noch im Schlauch war durch die Pumpe zurück in die Bilge, wenn es viel ist würde ich das mit Schwamm oder Aufnehmer raus holen
|
||||
|
||||
![]()
Und nachdem man eh den Lenzsstopfen rauszieht sollte das nicht passieren
|
||||
|
||||
![]()
Bis zu einer gewissen Größe ja alles o.k.
![]() Ab einer gew. Größe zieht man nicht mehr den Stöpsel ![]() ![]() Ich sauge immer den Rest des Frostschutzes einmal kurz durch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, hole den Fred noch mal hoch.
Meine Bilgepumpe funktioniert seit dem Frühjahr nicht mehr. Ich habe das Boot Anfang März gekauft-da hat sie noch funktioniert. Danach wurde es ja in unserer Ecke nochmal richtig knackig mit bis zu -26 Grad. Das Boot stand stand draußen und Batterie war abgeklemmt-ich ging davon aus das durch die Plane kein Wasser ins Boot kommt. Ein wenig kam aber doch rein-zumindest stand der Pumpensumpf Mitte April komplett unter Wasser. Wenn das Wasser vor der Frostperiode ins Boot gelaufen ist-war die Pumpe wohl zwei Wochen komplett eingefroren. Jetzt sagt sie jedenfalls keinen Ton mehr, sie läuft auch nicht an. Wenn ich den Schalter betätige, passiert gar nix. Könnte der Frost die Pumpe tatsächlich zerstört haben oder ist ein anderer Fakt wahrscheinlicher? (z.B. elektrisches Problem) Leider habe ich von jeglichem technischen Kram überhaupt keine Ahnung... LG Andreas |
![]() |
|
|