|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerwahl
Hi.
Ich hab mal ne Frage zu Propeller und die Entscheidung zum richtigen. Habe von einem Freund mal paar Propeller zum Testen bekommen. Boot Hille Delphin 450 Motor Yamaha 60 CE Propeller 10 3/8 *15 > 52km/h 4800u/min Propeller 10 3/8 *14 > 55km/h 5500u/min Propeller 11 1/4 *13 > 55km/h 5600u/min Alles Propeller aus Alu. Wie ändert sich das Verhältnis mit einem Prop aus Edelstahl? Würde ein Aluprop in 11 1/4 *14 das perfekte Ergebnis bringen? Zu sagen ist auch das die Beschleunigung mit dem 15er echt dürftig ist. Eine Person mehr im Boot und Gleitfahrt wird nur schwer erreicht. Mit dem 14er ist es perfekt. Nur die Drehzahl ist mir etwas zu hoch. Bei 5300u/min wäre ich zufrieden. |
|
||||
|
||||
Bis wohin darf der Motor denn drehen??
Ein Edelstahlpropeller in der Größe bringt nicht wirklich viel...vielleicht 1-2 kmh,mehr jedoch nicht. Ob nun Edelstahl oder nicht,die von dir angegebenen Propmaße dürften ein guter Mittelwert sein... Sind alle Geschwindigkeitsangaben bei gleicher Trimmstufe?
Semper Fidelis Geändert von Mucke (20.06.2013 um 08:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi. Ja alles gleich. Bis 5500u/min darf er drehen. Wollte aber etwas drunter bleiben.
|
|
||||
|
||||
Lass den drauf, dann kommst du auch aus den Quark wenn du nicht alleine im Boot bist.
Propeller 10 3/8 *14 > 55km/h 5500u/min
|
||||
|
||||
Der war nur geliehen. Muss jetzt mal sehen das ich einen bekomme.
Mercury 10 3/8 * 14 Meist fahren wir zu zweit. Wie auch bei der Probefahrt. |
|
||||
|
||||
Der prop mit dem größeren Durchmesser hat rein rechnerisch weniger Verluste als die beiden mit kleinerem Durchmesser..
Gut möglich dass du mit einem 11 1/4 x 14 da landest,wo du hin möchtest..
|
||||
|
||||
Hat denn einer mal einen zum testen? Auf Verdacht kaufen ist doof. ;)
|
|
||||
|
||||
Wie macht es sich bemerkbar wenn man nenn 4blatt in gleichen Abmessungen nimmt?
|
|
||||
|
||||
URL: http://pages.ebay.com/motors/link/?n...d=390435794250 (PaidLink)
Was bringt so ein Propeller? |
|
||||
|
||||
Ein Cleaver ist eine spezielle Form für Propeller, die in der Regel im Rennsport eingesetzt werden. Die Vorderkante ist rund geformt, während die Hinterkante gerade geschnitten ist. Ein Cleaver erzeugt wenig Auftrieb am Bug, weswegen er an Booten eingesetzt werden kann, die von sich aus bereits einen starken dynamische Auftrieb am Bug haben.
Wenn dein Boot die Nase schon zu hoch hebt obwohl der Motor noch nicht getrimmt ist ,ist das der richtige Prop für dich .