boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2013, 20:08
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard Malibu Classic - MoBo-Neuling sucht Hilfe bei Bewertung eines Angebots

Hallo, BFler!

Auf der Suche nach einem Boot für den Familienurlaub bin ich auf folgende Anzeige gestossen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-7728?ref=wl (PaidLink)

(ich hoffe, ich durfte den Link hier so einstellen)

Der Bootstyp "Malibu Classic" ist eine Konstruktion, die wohl für Wasserski gedacht ist. D.h., das Boot ist eher wendig und flach, aber nichts für Welle.

Vom Platz und vom Motor her scheint das Boot gut für unsere Zwecke geeignet zu sein. Der Motor ist entgegen der Beschreibung ein Johnson Baujahr 1984 (ist der tatsächlich baugleich zu Evinrude?).

Was meinen die Experten dazu? Kann man sowas kaufen? Worauf sollte man bei der Besichtigung besonders achten? Oder besser Finger weg?

Vor der Beurteilung eines GfK-Bootes an sich bin ich nicht bange (habe selbst ein 41 Jahre altes Segelboot), aber bei den Motoren kenne ich mich nicht so gut aus (habe nur einen etwa gleichalten Mercury-4PS-Zweitakter, der aber tadellos läuft).

Es wäre schön, wenn Ihr mal Eure Einschätzung kurz posten könntet.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2013, 20:43
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

wenn das Boot so da steht wie beschrieben, denke ich, gibt es keine Einwände. Es sollte nur eben deinem beheimaten Fahrwasser angepasst sein (Wellengang etc.). Sonst könntest du eventuell schnell die Lust verlieren. Was ich dir raten kann ist: hinfahren, ansehen, Probefahrt/Probelauf, im Bilgenbereich soweit möglich Einsicht halten. Aber nicht vorher kaufen und nachher schauen!!!!

Was den Motor angeht, kann man schlecht urteilen. Bei guter Pflege kann der schon noch ein paar Jährchen laufen. Was auch noch eventuell wichtig ist, wie oder wo bekommst du in deiner Umgebung Ersatzteile her, sprich, gibt es eine Werkstatt in deiner nähe?

Ob die Motoren baugleich sind, glaube ich mal eher nicht.
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste

Geändert von Reffenthal (24.07.2013 um 20:48 Uhr) Grund: Nachtrag......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.