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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2013, 15:01
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
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Standard Öl in der Bilge

Bei Belastung habe ich nach der letzten Fahrt in 2012 festgestellt das in der Bilge einige wenige Ölflecken waren.
Die Öltropfen befanden sich in Höhe Keilriemen.
Kann das als Laie leider nicht besser beschreiben.
Die Tage hatte ich den Motor an Land mal laufen lassen, so ca. 15 Minuten. Da war nix zu sehen. Am darauffolgenden Tag habe ich nochmal geschaut und wieder war ein allerdings ganz winzig kleines Tröpfchen zu sehen. Was kann das sein ?
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #2  
Alt 30.05.2013, 15:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Bei Belastung habe ich nach der letzten Fahrt in 2012 festgestellt das in der Bilge einige wenige Ölflecken waren.
Die Öltropfen befanden sich in Höhe Keilriemen.
Kann das als Laie leider nicht besser beschreiben.
Die Tage hatte ich den Motor an Land mal laufen lassen, so ca. 15 Minuten. Da war nix zu sehen. Am darauffolgenden Tag habe ich nochmal geschaut und wieder war ein allerdings ganz winzig kleines Tröpfchen zu sehen. Was kann das sein ?
Simmerring KW evtll....
Simmerring Servopumpe evtl..
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 30.05.2013, 18:51
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Simmerring KW evtll....
Simmerring Servopumpe evtl..
Was hat das für Auswirkungen ?
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Bruno
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  #4  
Alt 30.05.2013, 21:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo powerboat3,
solange es nicht mehr wird, keine
wenn du gut ran kommst, kannst du unter den Lagern/Simmerringen mit weißer Kreide Striche machen, dann siehst du wenn Öl über die Kreide gelaufen ist und kannst den Fehler leichter eingrenzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 31.05.2013, 11:05
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo powerboat3,
solange es nicht mehr wird, keine
wenn du gut ran kommst, kannst du unter den Lagern/Simmerringen mit weißer Kreide Striche machen, dann siehst du wenn Öl über die Kreide gelaufen ist und kannst den Fehler leichter eingrenzen

danke euch schon mal für die Antworten.
Ich bin allerdings Kaufmann und in technischen Dingen total unbrauchbar. Deswegen weiß ich auch nicht wo ich da schauen soll. Wo befinden sich denn Lager und Simmeringe ?

Zum Verständnis;
ich habe in 2011 einen Austauschblock bekommen. Sind diese Teile ( Lager/Simmeringe ) dort zu finden bzw. Bestandteil des Blockes ? Wenn ja frag ich mich jetzt natürlich wie alt/neu der Block war/ist !
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Bruno
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  #6  
Alt 31.05.2013, 22:37
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Hallo powerboat3,
Lager und Simmerringe sind immer da wo was aus dem Motor raus kommt und sich dreht, also hinten den Keilriemenscheiben z.B. da kann man den Kreidetrick gut einsetzen, den Motorblock muß man natürlich vorher gründlich reinigen, am Besten mit Bremsenreinigen
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  #7  
Alt 01.06.2013, 07:49
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Was hat das für Auswirkungen ?

wenn die Öltropfen eher in Motormitte sind, dann wird der KW-Simmering sein, die Servopumpe ist ja meist aussen angebaut....
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  #8  
Alt 01.06.2013, 19:53
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
wenn die Öltropfen eher in Motormitte sind, dann wird der KW-Simmering sein, die Servopumpe ist ja meist aussen angebaut....
Morgen mach ich mal ein Foto wo die Ölflecken zu sehen waren.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #9  
Alt 03.06.2013, 12:52
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Morgen mach ich mal ein Foto wo die Ölflecken zu sehen waren.
wo die Schrauben des Bilgeschalters zu sehen sind, da sind nach Fahren unter Last ein paar wenige kleine Tröpfchen.
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  #10  
Alt 03.06.2013, 13:10
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
wo die Schrauben des Bilgeschalters zu sehen sind, da sind nach Fahren unter Last ein paar wenige kleine Tröpfchen.
Und darüber auf dem Foto siehst Du die Riemenscheiben mit den Keilriemen, die sind mit einer Achse ins Motorengehäuse eingesteckt.

An dieser Stelle (wo die Achse ins Motorgehäuse hineinführt) befindet sich der Wellendichtring (der sogen. Simmerring). Schaue mal dort bzw. am Gehäuse unter der Achse nach, ob es feucht ist (ggf. ölig-feucht).
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Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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  #11  
Alt 03.06.2013, 13:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
wo die Schrauben des Bilgeschalters zu sehen sind, da sind nach Fahren unter Last ein paar wenige kleine Tröpfchen.
Bei so einem rel. geringem Verlust: würde ich zunächst damit probieren; ob es sich verbessern lässt.

http://www.liqui-moly.de

Öl-Verlust-Stop;
Artikel-Nr. 1005
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Grüße von Herbert
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