![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Belastung habe ich nach der letzten Fahrt in 2012 festgestellt das in der Bilge einige wenige Ölflecken waren.
Die Öltropfen befanden sich in Höhe Keilriemen. Kann das als Laie leider nicht besser beschreiben. Die Tage hatte ich den Motor an Land mal laufen lassen, so ca. 15 Minuten. Da war nix zu sehen. Am darauffolgenden Tag habe ich nochmal geschaut und wieder war ein allerdings ganz winzig kleines Tröpfchen zu sehen. Was kann das sein ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Simmerring Servopumpe evtl.. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was hat das für Auswirkungen ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo powerboat3,
solange es nicht mehr wird, keine wenn du gut ran kommst, kannst du unter den Lagern/Simmerringen mit weißer Kreide Striche machen, dann siehst du wenn Öl über die Kreide gelaufen ist und kannst den Fehler leichter eingrenzen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke euch schon mal für die Antworten. Ich bin allerdings Kaufmann und in technischen Dingen total unbrauchbar. Deswegen weiß ich auch nicht wo ich da schauen soll. Wo befinden sich denn Lager und Simmeringe ? Zum Verständnis; ich habe in 2011 einen Austauschblock bekommen. Sind diese Teile ( Lager/Simmeringe ) dort zu finden bzw. Bestandteil des Blockes ? Wenn ja frag ich mich jetzt natürlich wie alt/neu der Block war/ist !
|
||||
|
||||
![]()
Hallo powerboat3,
Lager und Simmerringe sind immer da wo was aus dem Motor raus kommt und sich dreht, also hinten den Keilriemenscheiben z.B. da kann man den Kreidetrick gut einsetzen, den Motorblock muß man natürlich vorher gründlich reinigen, am Besten mit Bremsenreinigen
|
|||
|
|||
![]() wenn die Öltropfen eher in Motormitte sind, dann wird der KW-Simmering sein, die Servopumpe ist ja meist aussen angebaut.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Morgen mach ich mal ein Foto wo die Ölflecken zu sehen waren.
|
||||
|
||||
![]()
wo die Schrauben des Bilgeschalters zu sehen sind, da sind nach Fahren unter Last ein paar wenige kleine Tröpfchen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
An dieser Stelle (wo die Achse ins Motorgehäuse hineinführt) befindet sich der Wellendichtring (der sogen. Simmerring). Schaue mal dort bzw. am Gehäuse unter der Achse nach, ob es feucht ist (ggf. ölig-feucht).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.liqui-moly.de Öl-Verlust-Stop; Artikel-Nr. 1005
|
|