![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe einen Honda BF75 an einem Bombard Explorer 550 montiert. Die Antikavitationsplatte des Motors befindet sich ca. 1cm unter dem tiefsten Punkt des Bootspiegels (in der Montageanleitung von Honda sind 0 -5cm) angegeben. Das Problem ist nun, das bei schneller Fahrt (Drehzahl höher 4500 1/min) zwischen Motor und Bootsspiegel Wasser ins Boot gedrückt wird. Bei ganz angetrimmtem Motor ist es nicht so schlimm, aber dieser Effekt wird stärker wenn der Motor vom Spiegel weg getrimmt wird. Innerhalb kurzer Zeit hat man dann nasse Füsse. Weiss jemand was das Problem sein könnte und wie das zu beseitigen ist. Danke im voraus für hilfreiche Tipps. Gruss Armin |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du nicht evtl ein Bild vom Heckbereich?
Ich schätze,es ist das Zusammenspiel Rumpf und Motor.Also könnte es sein,das er tiefer muß.
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot ist im Wasser und ein Bild habe ich im Moment nicht zur Hand. Wieso soll es besser werden wenn der Motor tiefer ist?
Ich dachte eigentlich wenn ich ihn höher setzte könnte es besser werden. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum ein ähnliche Problem gehabt und kann von seinen Erfahrungen berichten. Ich möcht nicht unbedingt neue Löcher in den Spiegel bohren ohne vorher sicher zu wissen das mit dem Tiefer montieren das Problem beseitigt ist. Gruss Armin |
|
||||
|
||||
![]()
Mach den Motor 3cm höher .Das Unterwasserteil hat vorn direkt unter der Antikavitationsplatte oben eine nach hinten geneigte platte Stelle ,dadurch drückt das Wasser je mehr weggetrimmt wird das Wasser in Richtung Spiegel .Notlösung währe 3cm tiefer,besser währe es aber höher
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für deinen Zweck,immer hoch mit der Möhre
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Tipps, werde den Motor höher hängen und wieder berichten.
Gruss Armin |
![]() |
|
|