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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an alle
Bei meinem Oldtimer ist nun nach zwei Jahren Standzeit der Superbenzin kaputt geworden. (Stinkt wie die Pest, definitiv hin) Es handelt sich um einen Vergasermotor mit Elektrischer Benzinpumpe. Wenn ich Zündung gebe läuft die Pumpe und ich höre auch den Sprit in den Tank plätschern der durch die Rücklaufleitung zurück kommt. Wenn ich in den Vergaser schaue und Gas gebe spritzt normalerweise die Beschleunigerpumpe ein aber bei keinem der 4 Vergaser kommt auch nur ein Tropfen raus! Also nehme ich an dass der Schwimmer / Nadel verharzt ist !? Habe 100 Oktan mit Bleiersatz im Tank und es ist ein PKW was ja vom Prinzip her egal ist. Sprit abpumpen und frischen rein ist klar, aber gibt es einen Zusatz/Trick damit ich die Vergaser nicht zerlegen muss? Danke schon mal im voraus ! ![]() |
#2
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Moin,
ich sags mal so: nein Tank muß leer und gereinigt werden, und der - die Vergaser auseinander und gereinigt werden, am besten im Ultraschallbad (gibt´s Firmen, die das proffesionell machen). Benzinschläuche am besten auch gleich neu ..... Sorry, aber wenn man sich lange nicht kümmert, wirds danach einfach "etwas" aufwendiger - kenn ich, hatte ich mal bei nem Motorrad, das 7 Jahre stand
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#3
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![]() Zitat:
![]() genügt es nicht den zu entleeren und mit frischen Sprit befüllen? Wie soll ich den einen 60l Pkw Tank denn reinigen? |
#4
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Servus !
Glaube nicht das im Vergaser was verharzt ist. Verharzen gibts bei Mischungen für Zweitaktmotoren. Die Beschleunigerpumpen werden aus einem anderen Grund kein Benzin bekommen. In den Tank kann man vielleicht reinschauen und sieht dann, ob irgendwelche Flocken, Brösel, Schwebstoffe, Algen, Tiere oder was auch immer sich drin befinden. Das Benzin schlecht wird ist äusserst selten. Vielleicht hat Dir nur irgendein Depp in den Tank gebrunzt ? W
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#5
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Wenn die Benzinpumpe im Tank eingebaut ist, muß ja irgendwo eine Revisionsluke sein über die du den Tank reinigen kannst
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#6
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@W
Ich kenne nur zu gut den Gestank von altem Sprit, glaub mir der is hin! Es muss nicht unbedingt verharzt sein aber es Kristallisiert ja so komisch aus so dass alles anpickt. Wie gesagt, die Pumpe fördert ja und über die Rücklaufleitung kommt auch Sprit zurück in den Tank. Er steht nun auch schon seit gut zwei Jahren in der Garage und ich kenne genügend fälle wo bei Mofas über den Winter der Sprit unbrauchbar geworden ist. Vermutlich durch das 2T Öl und bei mir eventuell durch den Bleiersatz den ich dazugeben muss. Dachte dass von euch wer vlt. einen Zusatz kennt der das ganze auflöst, denn durch meine Hauptdüsen geht schon was durch ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Da komme ich vermutlich nicht weit genug rein denn bei mir ist der Tank stehend verbaut und die öffnung ist sehr weit oben. Werde mal mit dem Feuerzeug reinleuchten dann weis ich mehr ![]()
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#8
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@ Sascha:
eine Nachfrage sei erlaubt; War das Benzin von einer Markentankstelle wie z.B. ARAL oder von einer "Freien" ?
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Gruß Hans-H. |
#9
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Von einer Markentankstelle.
W
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#10
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Die Haltbarkeit von E5 liegt bei unter einem Jahr, bei E10 wäre es noch übler. Das liegt am Gemüseanteil.
Die 100er-Sorten haben oktanzahlsteigernde Zusätze; lebenszeitverkürzendes Bio ist auch in solchem Sprit.
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Beste Grüße John |
#11
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Wir haben erst einen alten Volvo V8 mit dem ca. 5 Jahre alten Sprit wieder anbekommen, ich denke nicht daß Benzin kaputt geht, habe ich noch nie gehört.
Daß ein Metalltank mal rostet und dann die Leitungen verstopfen das gibt es aber Benzin kaputt ??? Das hatte ich noch nie auch im KFZ Bereich nicht. Anderes Beispiel, Alter Chrysler Le Baron V6 Benziner der Stand auch ca. 7 Jahre ohne Pflege und mit einer neuen Batterie nach ein paar würgern sofort da :P Also erzählt mal von eurem kaputten Benzin, ich denke eher du hast Urin im Tank :P |
#12
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![]() Zitat:
Hab schon genügend Geschichten von Bekannten gehört die Heizöl vom billigsten Anbieter verwendet haben und dadurch die Düse vom Ölbrenner ca 15 x in einem Winter getauscht werden musste. ![]() Auch ein andere Bekannter(habe sehr viele ![]() Also da gibt es scheinbar große unterscheide in der Qualität .
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#13
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Wie schaut´s den aus mit den Stabilisatoren die man beimengen kann ? Wie lange ist der Sprit mit so was denn brauchbar ? und gibt es da etwas besonders empfehlenswertes ? Danke! |
#14
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Wenn du den Gestank einmal gerochen hast vergisst du ihn dein leben lang nicht mehr! ![]() Aber es war auch nicht nur reiner Sprit sondern ein 2T Gemisch und ich hab so einen Bleiersatz drinnen also auch kein reiner Sprit, vlt. liegt es ja daran. Werde morgen mal die Sache genauer untersuchen und berichten. Kann dir aber gerne eine riechprobe schicken, die vergisst du auch nicht mehr ![]() |
#15
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... das hier soll helfen:
http://www.oldieoel.de/Additive/Benz...-Stabilisator/
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Gruß Hans-H.
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#16
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Wie riecht das denn ungefähr ? Süßlich nach Verwesung, nach ranzliger Milch, alten Socken oder noch schlimmer ?
Und hast in Deinen Tank reinschauen können ? ![]() W
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#17
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ich würde erst mal den Vergaser reinigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#18
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Genau das wollte ich mir ersparen, habe gehofft dass es mittlerweile ein ``Wundermittel´´ gibt.
Rein in den Tank, Durch-pumpen und die Kiste läuft wäre mein Wunschtraum gewesen ![]() ![]() |
#19
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![]() Zitat:
vlt. chanel no 5 ![]() ![]() |
#20
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@ W
Wo hast den den Tank her der sieht auf den 1. Blick gleich wie meiner aus ! ![]() Werde mich morgen dem ganzen widmen und gucken ![]()
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#21
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Noch ne Frage !
Habe ein kleines 08/15 Ultraschallbad, was soll ich da als Reinigungsflüssigkeit verwenden wenn ich die Vergaser reinigen will ? Hat eine Edelstahlwanne ist aber normalerweise nur für Kleinteile gedacht (Uhren , Schmuck usw) |
#22
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![]() Zitat:
![]() ![]() Dafür habe ich Dir den alten Schwarzwassertank von einem vergammelten Fischkutter eingebaut, kann schon sein das der ein bisserl muffelt. Wusste aber nicht das Du so empfindlich bist... W
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#23
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich bin e net so empfindlich, sauf fast alles aber meine Weberknechte zicken gleich mal rum ![]() ![]() ![]() |
#24
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@W
Jetzt fällt´s mir ein wie der Sprit riecht wo ich beim Thema Saufen war, habe mal eine Chinesischen Schnaps probiert den ein Kumpel von drüben mitgebracht hat und den hast wirklich nicht Saufen können, echt übel das Zeug aber vom Geruch her kommt er zu meinem Toten Sprit hin. In diesem Sinne ![]() ![]() ![]() |
#25
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..hallo Sascha,
dein problem hatte ich schon mehrfach. hauptsächlich bei motorräder die länger standen. aktuell auch eins, mit ein jahr altem benzin. auch bei meinem boot hatte ich das vergnügen mehrmals. letztes jahr im urlaub, springt der motor an, geht nach halbe minute wieder aus und springt nicht mehr an. zuhause, zwei tage vorher lief er noch. deutsches benzin im tank, zwei jahre alt, markentankstelle. diagnose, bekommt kein sprit. also, nichts ausfahrt, schrauben ist angesagt. vergaser zerlegt, schwimmernadel klebte fest, gereinigt und alles ok, ausfahrt. nächster morgen, gleicher spiel. das es vom sprit kommt war klar, aber ich zerleg den vergaser nicht jeden morgen bis die 130l weg sind. den gedanke, es freizublasen mit pressluft, hatte ich schon vor paar jahren. damals ging es schief, weil der druck zu groß war und der ventil nicht mehr funktionierte, weil sich alles verbog. und dann kam die lösung, fahradpumpe. in die leitung sanft geblasen, bis die es plopp machte. habe dann den motor, ale 2-3 stunden laufen lassen, bis der sprit verbraucht wurde. nach neutanken, alles ok. soweit meine erfahrung. gruß Heinrich
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