![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hilfe,
bin mit meiner 89`er Sea Ray mit einem 4.3 Mercruiser V6 Alpha One an der polnischen Ostsee und habe Probleme mit dem Motorlauf. Nachdem ich zu Hause nach schlechtem Motorlauf die Zündkabel gewechselt sowie die Startautomatik gangbar gemacht habe lief der Motor einwandfrei und sprang auch sofort an. Hier bin ich dann auf meinem ersten Törn nach ca 2,5 Stunden gemütlichen fahren bei 3200 Touren auf folgendes Problem gestossen: Zunächst ruckte der Motor leicht, als ich dann mehr Gas geben wollte ging er aus. Nach ca. 5 Minuten sprang er wieder an, nahm normal Gas an um dann aber nach kurzer Zeit mit den gleichen Symptomen wieder auszugehen. Hiermach stellte ich fest, dass bei sehr langsamer Fahrt das Problem nicht auftrat. Sobald ich schneller fuhr dauerte es nicht lange bis der Motor erneut seinen Dienst versagte. Da ich zunächst auf die Benzinpumpe getippt habe, habe ich diese ausgebaut und überprüft, konnte aber keine Undichtigkeit feststellen. Nach Einbau springt der Motor sehr schlecht an und geht sogar nach ein paar Minuten im Leerlauf aus. Gibt es jemand. der noch eine Idee hat, wo das Problem liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar Viele Grüße Tekki |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tekki,
herzlich Willkommen im ![]() ![]() ![]() Nimm als erstes mal den Öldeckel am Ventildeckel ab, und schau, ob da Wasser im Öl ist. Dann miss mal die Kompression. Ich sage das o.g. dieses Mal als Erstes, da Du ja vorher 2,5 Stunden gefahren bist. Hoffe es ist nicht eine Kopfdichtung. Wenn das OK ist, .... halt checken, ob Benzin kommt, kein Benzinfilter zu ist, usw. Ev. kommt nicht genug Benzin, um die Schwimmerkammer zu füllen. Ist die Tankentlüftung frei .... Das Rückschlagventil am Tank, ... falls noch montiert, kann spinnen. Vllt steigt auch Deine Zündspule aus, wenn die warm wird. Es gibt da einige mögliche Fehlerquellen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnelle Antwort, aber Kompression messen ist hier vor Ort ein bischen schwierig. Zündspule hatte ich auch schon im Verdacht, weiss aber nicht wie ich die checken kann.
Öl checke ich morgen, was dafür sprechen würde, ist, dass kurz bevor der Fehler auftrat, im Leerlauf leichter Qualm zu sehen war. Grüße Tekki |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Die Zündspule kannst Du nur tauschen, ... da die Dinger meist kalt super laufen
![]() Auch die Widerstandswerte sind dann OK. Schau wirklich mal nach dem ÖL, .... zieh den Peilstab raus, hoffentlich ist nicht mehr ÖL im Motor, als da hin gehört, ..... ist dann natürlich Wasser. Es kann auch sein, das ein Krümmer bei Dir durch ist, .... und Wasser angesogen wird. Dann läuft der Motor auch wie ein Sack Nüsse. Durchgerostete Krümmer geben hier und da auch erst etwas Wasser ab, ... Rosten dann über Nacht wieder zu. Motor läuft morgens 1A ...... Dann kommt es irgendwann richtig. Da kannst Du nur nach und nach ausschließen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (15.08.2015 um 21:51 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Eure Antworten,
aber leider kann man hier von der wundersamen Ölvermehrung sprechen ![]() Ist das jetzt die Kopfdichtung oder die Krümmer? Sehen von außen intakt und nicht verrostet aus. Muß der Block zum Tausch der Dichtung raus? Vielleicht kann ja ein netter polnischer Werftarbeiter so was erledigen... (Hoffnung stirbt zuletzt) Bitte um Tipps, oder ist der Motor jetzt total Schrott? Danke Tekki |
#7
|
||||
|
||||
![]()
die selben Symptome kenn ich auch. Es kommt wirklich zu wenig Sprit im Vergaser an. Treibstofffilter wechseln. Dann schraub mal die Benzinleitung am Motor auf. Ich hab da noch einen Microfilter. Der war dicht. Diesen ausgeklopft und gesäubert, eingebaut und alles lief wieder wie geschmiert. Sammelt sich eben doch so manches im Tank an.
Vielleicht hilfts dir ja weiter. Stefan |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Ist noch immer nicht klar warum. Ist das Öl grau oder milchig kann man von der Kopfdichtung ausgehen ...aber auch ein Riss im Block oder Ansaugbrücke ist möglich. (Einwinterungsfehler?)
Ist das Öl schwarz extrem dünnflüssig und stinkt nach Benzin...dann verbrennt ein oder mehrere Zylinder nicht oder nicht vollständig...wiederum mehrere Möglichkeiten. Du siehst schon auf was ich hinaus will, um den Fehler eingrenzen zu können braucht es exakte Angaben und vor Allem einiger Bilder. Deiner Beschreibung nach würd ich auf ein Benzinproblem tippen. Das beste ist ein Druckmanometer vor den Vergaser zu montieren und diesen zu beobachten. Bevor du den an den Vergaser schraubst die große Schraube am Vergaser wo die Benzinleitung reingeht rausschrauben und den Filter dort kontrollieren! Einbaurichtung beachten!! Geschlossene Seite zeigt zum Vergaser bzw. zur Feder!! LG Michael
__________________
![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tekki,
es wird sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung sein, ..... den leichten Ruck den Du nach 2,5 Stunden bei 3200 U/min gespürt hast, .... das war es halt, ... bumm und durch. Mach den besagten Kompressionstest, dann weißt Du mehr. So eine einfache Meßuhr bekommst Du z.B. bei ATU. Schnellst möglich reparieren, .... sonst kannst Du den Motor weg schmeißen, ... wenn sich beim Stehen Wasser und Öl wieder trennt !!! So eine Kopfdichtung ist kein Beinbruch, und sollte auch in Polen in einem Tag zu reparieren sein. Falls keine GM Marine Dichtung zur Verfügung steht, kann man auch eine KFZ Dichtung verwenden. Die würde ich allerdings binnen 2 Jahren wieder tauschen, da die Dir wegrosten kann. Bin mir relativ sicher, da wir fast den gleichen Fall mit der gleichen Beschreibung gerade letztens im Hafen hatten. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (16.08.2015 um 11:14 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Quod esset demonstrandum! - was noch zu beweisen wäre
![]() ![]() LG Michael
__________________
![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]() So isses ........ ![]() Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#12
|
|||
|
|||
![]()
So hab mal ein paar Bilder hochgeladen, das Öl sieht an sich gut aus. keine Verfärbung. krümmer sehen wie gesagt von aussen ebenfalls gut aus...
Werde mal morgen versuchen die Kompression zu messen, gibt es Sollwerte? Danke und Grüße Tekki |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Achso werde mal morgen diesen besagten Benzinfilter prüfen...
|
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dachte das wäre jetzt mehr ![]() ![]() ![]() Dann ist es vllt. (hoffentlich) doch nicht die Kopfdichtung. Je nach Meßgerät, sollten sich Werte zwischen 10-13 bar einstellen. Gleichmäßig +/- 1 bar ist wichtig. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (16.08.2015 um 20:24 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tekki
Also mein Sohn hatte auch Probleme mit seinem 4,3l LX Motor Das Problem war die Dichtung in der manuellen Benzinpumpe. Die Dichtung ist aufgeqwollen und somit keine vernünftige Leistung Motor ruckelt und dann ging der Motor immer früher aus. Schau sie dir an die Benzinpumpe. Sitzt, wenn du vorm Motor kniest links unter den Motor.
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie ![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Danke für diesen Tipp, aber habe bereits die Pumpe zerlegt und wieder zusammengesetzt ohne Befund.
Grüße Tekki |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Ja miss schnell die Kompression und dann kümmere Dich um dein wirkliches Problem. Am besten so wie ich das schon beschrieben hab.
LG Michael
__________________
![]() |
#18
|
|||
|
|||
![]()
ad Alex
was man auf dem Bild nicht sieht, der Ölstand ist schon bis zum ersten Knick des Peilstabes. |
#19
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ups, ...... das habe ich auf dem Handy gar nicht so gesehen. Bist Du sicher, daß der Ölstand vorher weniger war ??? Stinkt das Öl nach Benzin ??? Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#20
|
|||
|
|||
![]()
Nö das Öl riecht nicht nach Benzin, und ich bin ziemlich sicher, dass der Ölstand vorher niedriger war...
|
#21
|
|||
|
|||
![]()
Nur mal so am Rande, müsste das Öl nicht hell sein wenn Wasser drin ist?
Wo finde ich denn das Rückschlagventil am Tank? Was ich noch vergessen hatte, nach Re-Installation der Benzinpumpe sprang der Motor wie gesagt schlecht an und im Vergaser befand sich sichtbar Benzin. Ist langsam zum Mäusemelken hier... |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Von der Benzinpumpe geht ein normalerweise gelber Klarsichtschlauch in den Vergaser.
Steht da Benzin drin ??? Dann ist die Membran gerissen. Fürs Rückschlagventil geh die Leitung zur Benzinpumpe ab. Aber da muss ja keins sein, manche habens, manche nicht. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
|
#23
|
|||
|
|||
![]()
Prinzipiell kann es liegen an
- Benzinzufuhr - Zündung - Motor/Kompression Um den Fehler zu finden musst Du systematisch vorgehen und leider sind die Symptome widersprüchlich. Um die Benzinzufuhr zu prüfen, solltest Du - aus einem AB Tank direkt an den Eingang der Benzinpumpe gehen. Läuft es dann immer noch nicht richtig, kannst Du alles vor der Benzinpumpe als Ursache ausschließen. - Den von Alex beschriebenen Schlauch prüfen - Die Zünkerzen rausschrauben um zu prüfen, ob zu viel Benzin ankommt (überlaufender Vergaser,..) , ob der Elektrodenabstand stimmt usw.. Da die Zünkerzen schon mal raus sind, würde ich dann gleich die Kompression messen. Im nächsten Schritt würde ich alle Bauteile der Zündung prüfen: Verteilerkappe- und Finger, Zündkabel (und, ob sie RICHTIG aufgesteckt sind), Zündspule. Ich weiß, das ist alles viel Arbeit und Du wünscht Dir, dass hier jemand aus der Ferne genau sagen kann, was die Ursache ist, aber das wird nicht passieren. Allerdings kann immer wieder mal jemand einen Zufallstreffer landen. Grundsätzlich sind alle o.g. Ursachen möglich und der eine Forumsteilnehmer hält diese Ursache für wahrscheinlicher, der andere eine andre Ursache. Aber alle wissen, dass alle Möglichkeiten in Frage kommen. Du wirst um die systematische Überprüfung nicht herum kommen, je eher Du damit startest, um so eher findest Du den Fehler und um so weniger Aufwand verplemperst Du. Gruß Götz |
#24
|
|||
|
|||
![]()
So mal ein kleiner Zwischenbericht, nachdem Sprit im Öl ist und mein Vergaser ziemlich geflutet war, habe ich jetzt mal den Vergaser ausgebaut und werde ihn bis Donnerstag überholen lassen. Dann werde ich berichten ob das Problem damit behoben ist.
Danke noch mal für die guten Tipps hier. Übrigens Benzinpumpe habe ich bereits ausgebaut und zerlegt ohne Befund. Zündkabel und Zündkerzen sind neu Verteiler überholt. Gelber Schlauch ist trocken. Grüße Tekki |
#25
|
||||
|
||||
![]()
So abschliessend kann ich berichten, dass das Problem nach Justierung des Schwimmers wohl behoben ist. Einzig die Gasannahme ist jetzt ein wenig verzögert.
Noch mal Danke für Eure Unterstützung Grüße Tekki
|
![]() |
|
|