![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe ein Boot aus der Scheune geholt und wollte es ein bisschen gängig machen. Habe Aber keine Ahnung was das für ein Z-Antrieb ist und Bj. von dem Motor wie und wo kann ich es heraus finden? ![]() Brauche noch ein Par Tipps was wichtig währe nach zu gucken, bevor das Boot aufs Wasser kommt. Das Boot: Hersteller: unbekannt (vielleicht kann mir da auch einer helfen) Länge: 5,90 m Breite: 2,10 m Gewicht: 1300 kg Baujahr: 1982 Und folgendes habe ich vor: Motor: Mercruiser 140, 102,9 kW, Motor-Nr. 6014829 (Mercury 5048275) Bj. müsste 1980 sein bin mir aber nicht sicher. soll erneuert werden : 1.alle schläuche die zur Kühlung für den Motor dienen. 2.Dichtung Abgasknie 3.Dichtung Abgassammler 4.Ölfilter/Motoröl 5.Zündkerzen 6.Zündkabel Saz Z-Antrieb: Ich meinde das es ein Mercruiser Alpha Typ I ist bin mir aber nicht sicher, habe an der rechten seite eine Nr. gefunden 77124-S, an der Backbord seite ist eine nummer eingestanzt ist aber nicht vollständig lesbar 501 xx29 (x=nicht lesbar), als Anlage habe füge ich ein Bild zu. soll erneuert werden : 1.Gimballager und Bälge 2.leitungen für die Trimmzylinder 3.Dichtung zwischen Antriebsoberteil und unterteil 4.Reparaturkit für den Impeller 5.Dichtung zwischen Transom und Z-Getriebe 6.Trimmflossenanode Ich währe für hilfreich Informationen sehr dankbar ![]() http://www.pic-upload.de/view-188795...55135.jpg.html |
|
||||
![]() Was genau möchtest du denn wissen? Eines kann ich dir aber schon mal sagen. Das Antifouling auf dem Antrieb scheint kupferhaltig zu sein. Das würde ich ganz schnell los werden wollen. P.S. Herzlich willkommen im ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
was bedeutet kupferhaltig?
Was habe ich für ein Z-Antrieb ? Kennt jemand das Boot? (Bild folgt) Was für ein Bj. hatt der Motor? |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
![]() Zitat:
Kupfer auf dem Antrieb lässt diesen schneller oxidieren. Modell 140 auch Pre-Alpha oder #1 Antrieb genannt ca. 1980
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kupferhaltiges Antifouling wie z.B. vc17m Sind nicht für Antirebe geeignet.
|
|||
|
|||
![]()
Ich sehe nur blaues Geschmiere auf dem Antrieb. Komplette Sauerei.
![]() ![]() Dazu sehe ich noch einen Merc. Antrieb, vor Alfa one, mit allen möglichen Verbasteleien, von der nachgeschliffenen Finne bis zu den gekontertenn verzinkten Muttern der Trimmzylinder oder der Monsterschraube die wohl die Anode hält. der Antrieb wird wohl funktionieren aber um vernünftig (Artgerecht ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
VC17 hab ich nur als Beispiel angeführt. an den Kratern auf dem Antrieb ist aber sehr starke Korosion zu erkennen was auf Kupferhaltiges Antifouling schlißen lässt. und die Opferanode (Finne) wurde ja auch überpinselt
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
OT: Beispiele bringen nix. VC 17 gibt niemals so ne dickschichtige Katastrophe ![]() ![]() Zumal: VC 17 ist nicht für Alu geeignet (laut Produktdatenblatt). Soweit so gut. Aber wer sagt dir das da Kupfer drin ist?? ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
war die Vermutung von Cyrus und ich vermute dies aufgrund der Korosion auch.
|
![]()
twentythreedeluxe würdest du bitte deine Bilder hier hochladen.
Unser Server stufft dein Bilder Hoster als Spammer ein. Das bedeutet wir dürfen alle Deine Beträge händisch freischalten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Cyrus ich werde es versuchen die Fotos anders hochzuladen, (bloß wie
![]() Danke für eure hilfreiche Antworten ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() bin sehr gespannt wie das ding von innen aus sieht. |
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
habe vor den Antrieb mit 2K Epoxy zu grundieren und anschließend zu lackieren mit: Antifouling (ist auf Kupferbasis) |
|
|||
|
|||
![]()
gibt es Antifouling nicht auf Kupferbasis?
|
|
||||
|
||||
![]()
auf den Antrieb würd ich primocon als Grundierung machen und danach trilux als Antifouling.
Gibts auch zum Sprühen und das heißt dann Prop-O-Drev Grundierung und Antifouling. mit VC17m kann man ja den Rumpf streichen aber immer min 3cm vom ANtrieb wegbleiben (so mach ich es).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
beim VC17m ist im Deckel das Kupferoxid das man ja einruhren soll.
|
||||
![]()
So sieht das aus, wenn man einen Antrieb mit kupferhaltigen AF anstreicht:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
da hat es aber um die Plattenanode ordentlich gefressen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
ja meiner ist auch fast so weit, sogar die beschichtung ist gleich
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe noch eine Frage: ich habe bei ein schalter für 2 Batterie. welche darf/mus/soll ich ein bauen ? |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab gelernt deutsch zu lesen und zu verstehen. Aber was du geschrieben hast ist für mich unverständlich.
vielleicht kannst du die ja mal mit Bildern erklären
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich habe in meinem Boot platz für 2 Batterie, vorhanden ist keine, das heisst das ich mir neue Batterie besorgen muss. Da ich da nicht viel ahnung habe, wollte ich hier die frage stellen: Welche batterie soll ich einbauen? Farage bezieht sich auf die Kapazität: z.B. 72 Ah |
![]() |
|
|