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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin, moin
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mein Motor : Yamaha 2-Takter V6 150 PS Bj 1989 hat plötzlich während der Fahrt an Leistung verloren. Ich war am Wochenende mit meinem Sohn und Schwiegersohn auf dem Rhein unterwegs und während der Rückfahrt hat der Motor plötzlich an Leistung verloren. Max Drehzahl war nur noch knapp ca 3700. Vorher waren auch 5000 möglich. Ungewöhnliche Geräusche sind mir nicht aufgefallen. Zu Hause habe ich die Kerzen rausgedreht : alle schwarz, danach auf allen Pötten Kompression geprüft : alle zwischen 8 und 8,5 bar. Was kann das sein bzw was soll ich als nächstes prüfen ?
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Gruß Frank |
#2
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Hab ich vergessen : Zündfunke ist auf allen Kerzen vorhanden.
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Gruß Frank |
#3
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Benzinversorgung/Vergaser Kontrollieren, auch wenn Zündfunke vorhanden kann z.B. die Zündverstellung nicht richtig funktionieren
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Gruß Jörg |
#4
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Da kommen zwei Fragen auf
![]() 1: Muß ich die Vergaser zur Kontrolle ausbauen ? Alle 6 ? Ich habe öfter hier im Forum von einer Membrane gelesen, kann man das ohne Ausbau kontrollieren ? 2: Wie kontrolliert man bei diesem Motor die Zündung ?
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Gruß Frank |
#5
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![]() Zitat:
![]() 2: Mit einer Blitzlampe, wie bei jedem Motor. Vorher kannst du gucken, ob sich die Hebel für die Zündverstellung leicht bewegen lassen. Seitlich am Block auf Steuerbordseite. Am Besten zu zweit, einer gibt an der Schaltung langsam Gas. Springt der Motor gut an und läuft im Stand gleichmäßig? Bei 3700 U/min sollten die Kerzen eigentlich nicht schwarz werden. |
#6
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Ok, ich muß dazu sagen das ich vom Rhein bis zur Slipstelle(Grav Insel) ca 1km langsam fahren muß, also ca 1200/min. Vielleicht sind die Kerzen auf dem letzten Stück schwarz geworden ?
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Gruß Frank |
#7
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![]() Zitat:
Also steht das Boot jetzt an land und du kannst nicht probieren? Hat der Motor während der Fahrt schlagartig an leistung verloren? Was ist passiert, als du trotzdem Vollgas gegeben hast? |
#8
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Hallo Tommy
Zu 1:Jawoll, mein Boot ist jetzt an Land. Zu 2 : Ich bin in Gleitfahrt den Rhein aufwärts gefahren und habe bei den Wellen der Tanker immer die Geschwindigkeit verändert um nicht so heftig drüber zu springen. Plötzlich war beim Beschleunigen viel weniger Leistung da. Um in Gleitfahrt zu kommen mußte ich Vollgas geben und ziehmlich lange halten, vorher genügte ein kurzer Gasstoß. Ich tippemal so auf ca 30% weniger Leistung. Vom Gefühl her war es so als wenn mich ein Gummiband festhalten würde. Am Wochenende werde ich mal das mit der Zündverstellung ausprobieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das alle Vergaser auf einen Schlag ko sein sollen. Kann es sein das mein Benzinvorfilter auf einen Schlag zugemacht hat ? Ist ein Industrifilter mit einer ziehmlich grossen Patrone, eigentlich für grosse Dieselmotoren.
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Gruß Frank |
#9
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Feedback für alle Interessierten :
Motor war jetzt zur Inspektion. Die Vergaser waren einfach nur verschmutzt, wahrscheinlich Ablagerungen von altem Sprit. Was lernen wir daraus ? Mehr fahren ![]()
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Gruß Frank
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#10
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![]() Zitat:
Finde es auf jeden Fall toll, das Du so offen damit umgehst. Manche Väter würden sich schämen, was natürlich Unsinn ist. W
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#11
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Hallo W
Nee, nee. Da hast Du was falsch verstanden, oder ich nicht exakt geschrieben. Es soll auch Leute geben die haben mehrere Kinder ![]() Der Schwiegersohn ist der Mann meiner Tochter. Ist aber letztendlich egal, hier ging es eigentlich um mein Motorproblem ![]()
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Gruß Frank
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#12
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Ich piss mir gleich in die Hose
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