boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2012, 23:37
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard Yamaha V6 zu wenig Leistung

Moin, moin

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mein Motor : Yamaha 2-Takter V6 150 PS Bj 1989 hat plötzlich während der Fahrt an Leistung verloren.
Ich war am Wochenende mit meinem Sohn und Schwiegersohn auf dem Rhein unterwegs und während der Rückfahrt hat der Motor plötzlich an Leistung verloren. Max Drehzahl war nur noch knapp ca 3700. Vorher waren auch 5000 möglich.
Ungewöhnliche Geräusche sind mir nicht aufgefallen.
Zu Hause habe ich die Kerzen rausgedreht : alle schwarz, danach auf allen Pötten Kompression geprüft : alle zwischen 8 und 8,5 bar.
Was kann das sein bzw was soll ich als nächstes prüfen ?
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2012, 08:04
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hab ich vergessen : Zündfunke ist auf allen Kerzen vorhanden.
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2012, 08:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.715
Boot: Cranchi 50 HT
7.923 Danke in 4.636 Beiträgen
Standard

Benzinversorgung/Vergaser Kontrollieren, auch wenn Zündfunke vorhanden kann z.B. die Zündverstellung nicht richtig funktionieren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2012, 08:35
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Da kommen zwei Fragen auf
1: Muß ich die Vergaser zur Kontrolle ausbauen ? Alle 6 ? Ich habe öfter hier im Forum von einer Membrane gelesen, kann man das ohne Ausbau kontrollieren ?
2: Wie kontrolliert man bei diesem Motor die Zündung ?
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2012, 09:07
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.798
Boot: Fletcher Bravo 199
1.658 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Da kommen zwei Fragen auf
1: Muß ich die Vergaser zur Kontrolle ausbauen ? Alle 6 ? Ich habe öfter hier im Forum von einer Membrane gelesen, kann man das ohne Ausbau kontrollieren ?
2: Wie kontrolliert man bei diesem Motor die Zündung ?
1: ja musst du. sind aber "nur" 3 Doppelvergaser, keine 6
2: Mit einer Blitzlampe, wie bei jedem Motor.
Vorher kannst du gucken, ob sich die Hebel für die Zündverstellung leicht bewegen lassen. Seitlich am Block auf Steuerbordseite. Am Besten zu zweit, einer gibt an der Schaltung langsam Gas.
Springt der Motor gut an und läuft im Stand gleichmäßig?
Bei 3700 U/min sollten die Kerzen eigentlich nicht schwarz werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2012, 09:27
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ok, ich muß dazu sagen das ich vom Rhein bis zur Slipstelle(Grav Insel) ca 1km langsam fahren muß, also ca 1200/min. Vielleicht sind die Kerzen auf dem letzten Stück schwarz geworden ?
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2012, 21:56
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.798
Boot: Fletcher Bravo 199
1.658 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Ok, ich muß dazu sagen das ich vom Rhein bis zur Slipstelle(Grav Insel) ca 1km langsam fahren muß, also ca 1200/min. Vielleicht sind die Kerzen auf dem letzten Stück schwarz geworden ?
Sind ssie sicherlich.
Also steht das Boot jetzt an land und du kannst nicht probieren?
Hat der Motor während der Fahrt schlagartig an leistung verloren?
Was ist passiert, als du trotzdem Vollgas gegeben hast?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2012, 10:30
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy
Zu 1:Jawoll, mein Boot ist jetzt an Land.
Zu 2 : Ich bin in Gleitfahrt den Rhein aufwärts gefahren und habe bei den Wellen der Tanker immer die Geschwindigkeit verändert um nicht so heftig drüber zu springen. Plötzlich war beim Beschleunigen viel weniger Leistung da. Um in Gleitfahrt zu kommen mußte ich Vollgas geben und ziehmlich lange halten, vorher genügte ein kurzer Gasstoß. Ich tippemal so auf ca 30% weniger Leistung. Vom Gefühl her war es so als wenn mich ein Gummiband festhalten würde.
Am Wochenende werde ich mal das mit der Zündverstellung ausprobieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das alle Vergaser auf einen Schlag ko sein sollen.
Kann es sein das mein Benzinvorfilter auf einen Schlag zugemacht hat ? Ist ein Industrifilter mit einer ziehmlich grossen Patrone, eigentlich für grosse Dieselmotoren.
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2013, 09:52
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Feedback für alle Interessierten :
Motor war jetzt zur Inspektion. Die Vergaser waren einfach nur verschmutzt, wahrscheinlich Ablagerungen von altem Sprit.
Was lernen wir daraus ? Mehr fahren
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.04.2013, 10:10
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.931 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Ich war am Wochenende mit meinem Sohn und Schwiegersohn auf dem Rhein unterwegs...
Hatten die Beiden in Holland, Belgien oder anderswo geheiratet ?

Finde es auf jeden Fall toll, das Du so offen damit umgehst. Manche Väter würden sich schämen, was natürlich Unsinn ist.

W
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.04.2013, 08:29
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo W
Nee, nee. Da hast Du was falsch verstanden, oder ich nicht exakt geschrieben.
Es soll auch Leute geben die haben mehrere Kinder
Der Schwiegersohn ist der Mann meiner Tochter.
Ist aber letztendlich egal, hier ging es eigentlich um mein Motorproblem
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.04.2013, 09:49
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Berlin/Grünau
Beiträge: 51
Boot: p16/p18
50 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Hatten die Beiden in Holland, Belgien oder anderswo geheiratet ?

Finde es auf jeden Fall toll, das Du so offen damit umgehst. Manche Väter würden sich schämen, was natürlich Unsinn ist.

W
Ich piss mir gleich in die Hose
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.