![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
![]() ![]() Funktionieren die Schläuche wirklich so einfach? Gruß Frank ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ja sind einfach gut nur etwas teuer. Du solltest aber bei größeren Kanistern die 1 Zoll schlauch nehmen der kleinere ist zu langsam. Ich benutze seit dem Schlauch keinen Trichter mehr.
|
||||
|
||||
![]()
... ich möchte das Ding nicht missen; der Schüttelschlauch gehört wenn man auch mal aus Kanistern nachtanken muss, einfach zum Equipment.
|
||||
|
||||
![]()
Habe zwei verschiedene Durchmesser im Gebrauch, der kleine funktioniert sehr bescheiden und der andere ganz gut.
Der Nachteil ist, das die Schläuche sehr störrisch sind. Aber zu mindestens der größere ist brauchbar, dort wo keine Pumpe zum Einsatz kommen kann. Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() scheint ja eine Prima Sache zu sein, wenn man einen größeren Schlauchdurchmesser benutzt! Super vielen Dank ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ich mache das seit 30 Jahren mit meinem Hightecschlauch, siehe Handskizze, Gruß Albert
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Gibt ja 3 verschiedene Größen .Nimm den mittleren .Der Schafft ungefähr 8 Liter die Minute und passt gerade in den Schaft eines 20 Liter Kanisters . Wenn man dann ein bißchen aufpasst und den Kanister zum Schluss etwas Schief stellt , kann man den wirklich gut leeren . Kleiner tip --- Kanister immer höher stellen als den Einfüllstutzen
|
||||
|
||||
![]()
die Große Frage ist:
"Wer hat keine Erfahrungen" (mit dem Schüttelschlauch) fast jeder der ein Trailerboot bzw. ein Boot hat das man noch halbwegs vom Kanister Tanken kann hat so ein teil ;)
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende auch den Schüttelschlauch.
Meine Erfahrung ist, dass man gut aufpassen muss: Er hat eine gewisse Steifigkeit und kann (bei meinem Verfahren) auch mal aus dem Tankstutzen rausrutschen. Dann geht ne Menge daneben, wenn man nicht schnell genug ist. Ist aber sehr gut, habe ihn über Ebay bestellt... Alle mal besser als mit Trichter.
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin nicht so begeistert und zurück zum "Schnorchel" gewechselt.
|
|
||||
|
||||
![]()
....ja da geht dann u.U. soviel daneben, dass man selbst kpl. mit Benzin
übergossen ist. Ihr könnt euch vorstellen mit welcher Vorsicht ich den Heimweg angegangen bin. Ich lass mir zukünftig Zeit mit der Kanisterbetankung und der Schlauch bleibt im Keller.
|
||||
|
||||
![]()
....ist halt keine App, ist mechanisch und man muss damit umgehen können
![]() ![]() Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Naja ich denke doch das der Schlauch immer noch besser und sauberer ist als die alternative mit Trichter.
Aufpassen muß man bei beiden Verfahren. Soll ja nicht schnell aber sauber gehn. Gruß Frank ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Achtung: der Schüttelkopf mit max. Durchmesser passt nicht mehr durch die Öffnung des Standardkunststoffkanisters.
|
|||
|
|||
![]()
War nicht so begeistert von dem Schüttelschlauch.
Und bei der erforderlichen Bewegung wirst auch noch von allen Seiten blöd angeschaut. ![]() Hab mir letztes Jahr dieses Teil zugelegt und bin damit zufriedener. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich schüttel auch ! Der größere von beiden passt so gerade eben durch die Öffnung eines Nato Blechkanisters. Wie hier schon geschrieben steht sollte der Kanister höher stehen als der Tankeinfüllstutzen. Und auch der Tip mit dem schiefstellen des Kanisters
zum Ende hin trifft bei mir so zu. Wenn der Kanister fasst leer ist fängt die Kugel im Ventil an zu scheppern, das hört man gut. Mit dem Schüttelschlauch ist bei mir nix mehr daneben gegangen.
|
||||
|
||||
![]()
Der Schüttelschlauch funktioniert einwandfrei, wie schon auch beschrieben, und die minimalen Benzinreste im Kanister lasse ich dann einem kleinen Trichter noch in den Tank laufen.
|
|
||||
|
||||
![]()
@herrmic
auch nett, wie oft muss man denn für einen 20 Liter Kanister treten?
|
||||
|
||||
![]()
Der Schütttelschlauch ist eins der simpelsten Hilfsmittel um sauber aus dem Kanister zu tanken.
![]() Und deshalb absolut empfehlenswert. ![]() Leider mußte ich hier lesen, das es anscheinend Eigner gibt, die nicht in der Lage sind, so ein einfaches Hilfsmittel fachgerecht zu nutzen. ![]() Traurig!!! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sehe ich ganz genauso, habe den Schüttelschlauch seit Jahren im Einsatz und muss sagen, das ist eine perfekte Erfindung! Macht das Tanken deutlich sauberer und rückenschonender, da man die schweren 50l Kanister nicht mehr hochhalten muss! Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Schüttelschlauch funktioniert bei mir absolut perfekt! Ich habe noch nicht einen Topfen "daneben getankt". Der Trick dabei ist, dass man den Kanister nicht bis zum Anschlag vollmacht, sprich auch wenn 21,7654 Liter in einen 20 l Kanister passen, rächt sich das zuviel getankte Benzin spätestens beim Anschütteln. Wenn man das bedenkt und ein bisschen Platz zum Schütteln im Kanister lässt ist es die sauberste Art zu tanken. Schlauch tief genug in den Tank und stecken! Ich 'dichte' die Tanköffnung zusätzlich mit einem alten Lappen, der um den Schüttelschlauch gewickelt ist, ab (keine Ahnung ob das notwendig ist aber ich fühle mich besser damit). Lediglich bei den alten Blechkanistern ist die Öffnung für meinen Schlauch zu klein, hier musste ich per Trichter von einem Kanister in einen anderen umfüllen und dabei hab ich dann auch schon mal vertröppelt.... Gruß Oli |
![]() |
|
|