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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo AQ 130
Hallo Leute,
bin neu hier, weil ich ein Problem mit meinem Volvo AQ 130 habe. Habe letzte Woche festgestellt, dass Öl aus dem Auspuff kommt. Kleine Bläschen, kein Rauch. Kompression ist ok zwischen 12-14, Ventilschaftdichtungen sind neu und Kopfdichtung ist neu. Motor erreicht Höchstdrehzahl und brummt einwandfrei ohne Nebengeräusche. Motor ist mittlerweile 30 Jahre alt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss was sein könnte ? Danke im voraus. Andree
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#2
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hallo !
könnte es auch benzin sein ! ansonsten würde ich auf ablagerungen in der auspuffanlage tippen! was für ein kerzenbild hast du ! ist die kurbelwellenentlüftung frei ! warum wurden ventilschaft-,und kopfdichtungen gewechselt! willkommen im ! andre |
#3
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Moin, danke für den Tip aber
Benzin kann nicht sein weil es nicht nach Sprit riecht. Ausserdem habe ich auch geringen Ölverbrauch, konnte bisher noch nicht genau messen wieviel, aber so etwa 0,25 L am Wochenende mit Wasserski und Belastung. Ventilschäfte und Kopfdichtung wurden gemacht, weil der Mechaniker meinte daran würde es liegen. Kurbelgehäuseentlüftung ist frei, Kerzen sind schwarz aber trocken. Gruss Andree
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#4
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Hallo & willkommen im Forum
wenn dein Motor Öl verbraucht kontrollier mal die Abstreifringe der Kolben. Du sagst zwar alles ist neu aber dann stimmt was nicht. Wie ich deinen Beitag gelesen habe, hab ich auch erst den Verdacht mit dem Benzin (Andree) gehabt, soll heißen falsches Gemisch. Sonnst kann Öl nicht in den Auspuff Gruß Andy |
#5
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wenn die kerzen schwarz sind liegt es meist an den ventielschaftdichtungen oder den kolbenringen (wenn der vergaser io ist )da die ventielschaftichungen neu sind kommen die kolbenringe in frage auch wenn du eine top compression hast ! verstehen tu ich nicht das der technicker die kopfdichtung geweckselt hat, nun ja egal aber wenn, muß er ja wissen wie die zylinderlaufbahnen ausgesehen haben und ob sie wendemarkierungen gehabt haben die währen dein indietz auf verschlissene kolbenringe!
andre |
#6
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ich tippe auf die Vergasereinstellung. Bei meinem AQ170 hatte ich das gleiche Problem.
Es ist eigentlich kein Öl was da aus dem Auspuff kommt, es sieht aber so aus. Es ist wie Öhlkohle, das ganze Wasser sieht verölt und schwarz aus. Der Spiegel übrigens auch. Dann habe ich die Grundeinstellung der Vergaserbank erneuert und vorbei war es mit der "Ölerei". Also Sonny, lass die Vergaser überprüfen, sie sind sehr empfindlich bei falscher Einstellung. Die Gemischschrauben reagieren auf die kleinste Fehlstellung. Gruß Wilfried |
#7
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Zitat:
erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Kopfdichtung wurde erneuert, weil der Zylinderkopf abgenommen war. Zylinderlaufbahnen sind ohne erkennbare Riefen oder sonstige auffällige Verschleisserscheinungen. Der Tip von Wilfried scheint am ehesten die Fehlerursache zu sein, da tatsächlich der ganze Spiegel schwarz und schmierig ist. Werde die Vergaser jetzt überprüfen und einstellen. Gruss Andree
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#8
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Letztendlich haben alle das gleiche vermutet (Benzin=Vergaserproblem) Bitte nachberichten ob es stimmt
Gruß Andy |
#9
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Zitat:
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#10
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Hmmm, oben schreibst Du aber das Du mit Deiner Maschine an einem Wochenende bis ca. 0,25 Liter Öl verbrauchst, das kann aber nicht an den Vergasern liegen.
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#11
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Stimmt auch wieder
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#12
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Als Volvo-Laie:
Hat der Motor einen wassergekühlten Ölkühler? Falls ja, kann das sein, dass Öl im Wärmetauscher ins Kühlwasser gelangt und dann durch den Auspuff entweicht?
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Gruß, Thomas |
#13
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Moin und Danke an alle für die Tips.
Werde Eure Ratschlaege alle ausprobieren. Das mit dem Oelkuehler ist auch eine gute Idee, da ich damit schon mal Probleme hatte, weil die kleinen Roehrchen verstopft waren. Auf jeden Fall werde ich Euch berichten was es war ! Danke Andree
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#14
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Unter dem Motor insbesondere im hinteren Bereich ist alles trocken? Einer meiner damaligen AQ130 hatte mal an der Kurbelwellendichtung öl geschmissen und das nicht zu wenig. Ich meine ich nur ein Filzring mit entsprechender Außenführung aus Blech.
Axel |
#15
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Moin,
danke erstmal an alle. Motor ist komplett trocken, laesst nirgendwo Oel raus. Habe am Freitag mit einem Monteur gesprochen und der meinte(Achtung Original Volvo-Monteur ) : " och ja, da muessen wir wohl den kompletten Motor zerlegen um den Fehler zu finden !!!!! " Das nur mal zu Fachwerstaetten !!! Werde Euch weiter berichten. Gruss Andree
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#16
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ich hoffe Du suchst Dir erst einmal einen neuen Monteur !!!
Hast Du denn mal die Vergasereinstellung überprüft? Gruß Wilfried |
#17
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Aus welcher Ecke der schönen Republik kommst Du denn
Eventuell kann man Dir dann ja einen guten Schrauber nennen. Axel |
#18
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Nee, Vergaser noch nicht neu eingestellt, mangels Zeit am Wochenende.
Ich komme aus der Naehe von Bremen. Gruss
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#19
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Zitat:
Steht im Bremer Branchenbuch Wer war denn die Werktatt die den Motor zerlegen möchte. Bremermann Axel |
#20
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Hallo Axel,
danke ! Werde es mal bei Haumann versuchen !! Nee, Bremermann gibts doch nicht mehr, Stange hat Pleite gemacht und ist jetzt in seinem eigenen Laden angestellt. Uebrigens war ich vorher bei SMS in Dreye. Gruss Andree
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#21
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SMS ist auch nur eine Bastelbude. Die Bremer Bootsfahrer die ich bisher kennengelernt habe haben übrigens durchwegs Haumann empfohlen. Bei Bremermann bzw. dem Nachfolger habe ich letztens bei einem Bekannten eine Story erlebt die etwas daneben war . Aber er musste ja entgegen allen Ratschlägen dahin gehen . Haumann hat es dann richten dürfen
Und kaufe dann mal eine Flasche Nautipro Bootspflegemittel dort . Axel |
#22
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Ist wohl wahr !!
Gibt genug Bastelfirmen hier in der Umgebung ! Werde es im Herbst mal mit Haumann probieren ! Danke nochmal. Andree
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#23
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Hallo,
etwas out of topic, aber kann mir jemand sagen, welcher Vergaser im AQ 130 B steckt ??? Danke.
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Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#24
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.also ich kann in allen Listen keinen 130 "B" finden... nur "A" und "C" und "D" .... conf-ocker2.gif conf-ocker2.gif
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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entweder Stromberg Flachstromvergaser oder Solex Fallstrom 44 PAI (zu erkennen an den runden Vergaserdeckeln). Je nach Bastelzustand können diese an dem Motor sein
Gruß Andy |
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