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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich bitte um Hilfe! Ich besitze ein Bowrider Larson 180 Lx Bj 2006 und habe seit kurzer Zeit keine Trimmanzeige mehr- sonst funktionieren alle Armaturen - aber leider hat die Trimmanzeige keine Funktion mehr. Hattet jemand von euch schon so ein Problem - oder kann mir jemand sonst weiterhelfen. Funktioniert diese Anzeige mechanisch oder elektronisch? ( ich habe einen 3 Ltr Volvo Penta Motor.) Danke für eure Antworten Fabian |
#2
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sie funktioniert mechatronisch und sitzt normal am Gelenk des Antriebs aussen. Jedenfalls beim Mercruiser. Ähnlich einer Tankanzeige.Vielleicht hast Glück und es ist nur Draht ab. Verfolg mal das Kabel von der Anzeige, es sollte bis in den Antrieb gehen. Evtl. kannst du optisch "Ungereimtheiten" erkennen.
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#3
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Hallo,
danke für deine Hilfe......also wenn ich aussen hinter dem Boot stehe, sollte ich schon ein Kabel erkennen? Oder innen im Motorraum ganz hinten über dem Antrieb? Ist das ein Geber der auf Neigung funktioniert...oder hat der einige Kontakte mit Hilfe er die Position erkennt? danke nochmals und schönen Sonntag |
#4
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![]() am Volvo: gibt’s verschiedene Normen der Widerstandswerte der Trim-Geber: je nach Antrieb: „SX“ 2; je nach Ausführung; Up—Down: 146—11 Ohm; 70—3 „DP“ 2; je nach Ausführung. 180—10 Ohm; 146—11; wobei hier eine „black box“ für das Trim Signal verwendet wird. Also: genauer Typ Antrieb? Dann könne dir die Spezies auch sagen: wo und wie du suchen musst, im einfachsten Fall irgendwo ein Drahtbruch.
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Grüße von Herbert |
#5
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Hallo Herbert,
ich habe einen Volvo Penta 3 Ltr. Bj 2006 mit einem normalen Z Antrieb - wie beim Mecruiser...ich hoffe diese Daten genügen für eine Antwort. ich habe aussen kein Kabel gefunden ... danke für deine Mühe Fabian |
#6
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ein Kabel wirst du da nicht sehen, möglich dass das direkt im Antrieb verschwindet. Deine Angaben "normal"werden kaum reichen. Wäre es ein Merc wären wir ziemlich sicher, das es nur ein Alpha One genII sein kann bei dem 3,0l. Bin aber Mercruiser Fraktion und kenne mich mit VP nicht so aus, wird aber nicht viel anders sein. Ich hab sogar 2, wobei einer ein Limit-Switch ist und der andere der Geber für die Anzeige, einer links, der andere rechts an der Gelenkwelle.Sind so runde Plastik-Teile.Verfolg doch mal von innen von der Anzeige ab das Kabel, irgendwo muss es dann ich den Antrieb gehen. Ab da repararierst du eh kein Drahtbruch mehr, da wird nur austauschen helfen.
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#7
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Hallo,
danke für deine Hilfe! Ich werde nochmals ein Kabel suchen und hoffe auf baldige Reparatur. Kann ich während dem fahren bei zu hohem trimmen den Antrieb beschädigen? lg Fabian |
#8
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Hallo,
an der rechten Seite vom Antrieb sitzt der Trimmsender - am beweglichen Gehäuse. Von dort gehen die Kabel durch die Trägerplatte in den Motorraum. Die Kabel brechen gerne am Trimmsender durch die Bewegung. Du kannst den Geber abschrauben und durchmessen. Gehe mal auf marinepartseurope - dort kannst du den Trimmsender auf den Ersatzteilzeichnungen ansehen. Gruss Frank |
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