![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Es handelt sich um einen Firmenhubschrauber.
Ganz in der Nähe des Unfallortes, in Schwäbisch Hall, befindet sich der Flugplatz der Firma Würth.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#3
|
||||
|
||||
![]()
-> Neues <-
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Interessant wäre die Lizenzierung/Erfahrung des Piloten??
War der IFR ausgebildet?? Wenn ja was war die Motivation bei dem Sauwetter so tief der Autobahn zu folgen (evtl. ortsunkundig, H/C nur gechartert??). Wenn nein, was ist der Grund ohne IFR-Kenntnisse und evtl. nachts ("VFR-Nacht Rating" vorhanden??) ebenfalls zu tief der Autobahn zu folgen??? Get-Home-itis (der Unfallklassiker bei solcher Art Absturz außer technischer Defekt)?? Der BFU-Bericht wird sehr interessant sein, das weiß ich schon jetzt. P.S. Ein ähnlicher Fall, also H/C kommt in der Nähe einer Autobahn in Mistwetter, ging so aus, daß der Pilot den Heli auf die Lkw-Parkplätze absetzte, den Rotor entlang der Parkspur festsetzte und nach einigen Stunden Wartezeit nach dem Wetter wieder startete ("Sicherheitslandung"). Die Möglichkeit als Helipilot einfach runterzugehen sollte man in so einem Fall nutzen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (11.01.2013 um 08:06 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Warum ist der Heli so klein? Wo ist denn der Rest? Wenn ich mir das Verhältniss Mensch und Auto zum Heli angucke , dann könnte man meinen das es ja ein Modellheli war - Wirkt ech winzig dass Dingen .
Gruss Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . ![]() |
#6
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
AUßerdem führt der Heli einige Liter Benzin (entweder "Affengas" also Avgas 100 LL oder normales Auto-Superbenzin) mit sich. Kein Kerosin da wahrsch. keine Turbine (meist haben diese Art Helis Kolbenmotoren, es gibt aber auch ne Turbinenausführung, allerdings teuer) Guck mal nach der Firma Robinson Helicopters und den Typen R44 (Viersitzer, wahrsch. das hier betroffene Muster) bzw. R 22 (Zweisitzer)
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ein Zeitungsfoto wo man den Rest eines Heckauslegers eines Robinson relativ gut sieht.
So ein Eimer fliegt hier am Platz ständig rum.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Kann es sein, dass der Robinson R44 ein bissle unsicher ist?
Er sollte immerhin schon mal aus dem Verkehr gezogen werden: Bundesstelle für FlugunfalluntersuchungAuch sind in den amtlichen Unfallberichten die R44 recht häufig: http://www.bfu-web.de/DE/Publikation...html?nn=223290
__________________
Beste Grüße John |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Kann schon sein. Der Heli, der bei Teisendorf (meiner Herkunft
![]() Oder das sind die Maschinen, die so günstig zu unterhalten sind, dass diese eher von den nicht recht routinierten Privatleuten bewegt werden. ![]() VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! ![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Die R44 gibt es wie Sand am Meer. Ich denke, dass sie deshalb öfter in den Berichten auftauchen.
Außerdem kommt oftmals heraus, dass der Pilot irgendwelche Faxen versucht hat, wie Show-Vorführungen und unüberlegte Außenlandungen. Ein Absturz-Bericht eines R44 wegen technischer Mängel hab ich noch nicht gelesen.
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#14
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Waren übrigens allesamt Mitglieder der Wasserwacht die damals crashten.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Die R44 gibts ja schon recht günstig... mitunter für 37 €
![]() http://www.aircraft24.com/de/helicop...BY=AD_PRICEEUR
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann nur sagen - ist ja ganz in unserer Nähe, ca. 2 km Luftlinie - dass bei uns immer wieder private Hubschrauber viel zu tief über unsere Häuser rattern; manchmal spürt man förmlich die Druckwellen der Rotoren.
Offensichtlich ist auch dieser wegen schlechter Sicht viel zu tief geflogen und hat dann wohl die Stromleitung irgendwo erwischt.
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#18
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schon der erste Bericht betrifft einen Absturz, der auf techn. Mängel zurückgeht, zumindest eine flugtechnische Schwäche des R44.
__________________
Beste Grüße John
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Einen flugtechnischen Mangel kann man aber umgehen, wenn er schon bekannt ist.
Piloten sollten sich schon schlau machen, was sie mit ihren Maschinen anstellen können und was sie lieber bleiben lassen sollten.
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Davon ab: Ist das nicht beim Heli-Schein so, dass er nur auf das jeweilige, nämlich geschulte Modell ausgestellt ist?? Meine mich da zu erinnern... ![]()
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch mal mit so nem Teil mitgeflogen.
Der Pilot meinte da diese R44 einen Kolbenmotor haben entgegen der größeren mit Turbine wäre das die größte Schwachstelle an dem Heli. Kann ich aber nicht beurteilen ![]() Beste Grüße Richi ![]()
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Nun, in diversen Foren wird über die Ursache spekuliert.
Habe mal ein Foto eines "Robinson-Cuts" gefunden. Das dürfte aber hier nicht passiert sein (der Heckausleger brach wahrsch. beim Einflug in die Leitung). http://www.pprune.org/rotorheads/161...ml#post1770508
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Was piepst da ??
http://www.youtube.com/watch?v=1B3aUWSG0KE Muss irgendwas mit der Autorotation sein... Laut Anzeigebirnchen "geringe Drehzahl" http://www.youtube.com/watch?v=hbI52J5NC-E
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Geändert von Akki (14.01.2013 um 13:10 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Kufendrucksensor, eingelandeter Glassplitter.
Duck und weg ![]()
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Nee, das mit dem Kufendrucksensor ist der Kollege hier...
http://www.youtube.com/watch?v=MvMcsJTOYI0
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
![]() |
|
|