![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade einen Grundriss in der Hand einer neuen Halle.
Ich will mal selber Planen wo ich Maschinen hinstelle. Jetzt mal ne Frage. eine Wand hat eine Länge von 10,25m aber mit einen Lineal komme ich auf 9,7cm Jetzt möchte ich eine Waschaschine von der Tiefe und Breite 98cm und 92cm einplanen. Wie rechne ich das um? Danke!
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer Länge von 10,25 mtr. hast Du 1025 cm, wenn das Zeichnungsmaß 9,7 cm ist, dann hast Du einen Maßstab von 1:105,67
Also mußt Du das Waschmaschinenmaß durch 105,67 teilen, um Maßstabsgerechte Abmessungen zu bekommen, das wäre dann ein "Modellmaß" von 0,93 x 0,87 cm, der einfachheithalber würde ich 1x1 cm auf der Zeichnung berücksichtigen, sonst wird es zu filigran
|
||||
|
||||
![]()
bohhhh ist das Kompliziert. dennoch danke!
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem krummen Maßstab kein Wunder. Ich würde den Plan im Copy-Shop oder zu Hause mit Scanner und Drucker auf einen vernünftigen Maßstab bringen (1:100, 1:50). Das erleichtert die Planung.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es gerade in Photoshop gescannt. Wie bringe ich das jetzt auf 1:100.
Ich stell mich gerade ein wenig glatt an!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kann das vielleicht sein das die 10,20 die Außenmasse sind und die ca. 9,70 m das Innenmass? Bei einer Wandstärke von 2 x 30 cm könnte das doch hinkommen, und dann würde ein Maßstab von 1:100 passen! Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
ist jetzt in einer Grösse von
20,96cm Breite 29,63cm Höhe Könnte jetzt vergrössern um cm
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das könnte sein. wenn du das bild anschaust dann siehst du eine treppe mit der breite von 1100 bei mir sind die passend 1,1cm muss man da auch wandstärke berechnen. Krass!
|
||||
|
||||
![]()
Wobei die Bemaßungslinien ganz klar das Innenmaß anzeigen. Die 10.250mm sind laut der Zeichnung daher definitiv Rauminnenmaß.
Man sieht deutlich, wo die Maßhilfslinien hinzielen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Technis...d_Beschriftung)
|
||||
|
||||
![]()
Bildgröße -> Prozent statt Pixel auswählen -> 105,67% eingeben
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise ist auf solchen Zeichnungen der Maßstab angegeben.
Bei Dir steht jetzt dankenswerterweise Maßstab : ohne. Wenn Du Pech hast, hat der CAD Onkel sich das leben etwas leichter gemacht und die Zeichnung auf Papiergröße angepasst. Dann kann es sein, dass Du in Längs- und Querrichtung (leicht) unterschiedliche Maßstäbe hast.
|
|||
|
|||
![]()
Dit janze ist ein Maßstab 1:100, der durch Scanne, kopieren, Ungenauigkeit im Lineal und/oder sonstwas etwas verzerrt ist. Einfach mit etwas Luft planen, dann jeht dit.
|
![]() |
|
|