boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2013, 15:17
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard Überweisungen nach HR

Hallo Gemeinde habe gerade mal wieder Gelesen das bei Überweisungen viel bezahlt wird.ZB 100€ anzahlung für Ferienwohnung auf Rab kostet 117.-€
Deswegen wollte ich das doch mal hier einbringen.
Problem:
Überweisung nach Kroatien - teuer, weil Ausland und keine EU-Überweisung möglich ist

Lösung:
kostenloser Service der Zagrebacka Banka in Frankfurt

Vorgehensweise:
Man trabt zu seiner Bank und überweist zu Inlandskonditionen mit folgenden Angaben
  • Empfänger: Zagrebačka banka d.d.
  • Kontonummer des Empfängers: 4116879005
  • Kreditinstitut: Citigroup Deutschland
  • BLZ: 502 109 00
  • Verwendungszweck: die Zahlungsdaten wie Kontonummer des Empfängers, Rechnungsnummer usw.
Die Überweisung dauert ein paar Tage, denn das Geld läuft zunächst einmal auf ein Sammelkonto, wird in einem Komplettbetrag nach Kroatien transferiert und dort wieder, je nach Verwendungszweck, auseinander gedröselt, d.h. auf die einzelnen Banken/Konten verteilt. Falls trotz ausführlicher Anleitung Probleme auftreten sollten, einfach direkt bei der Bank in FFM (Telefonnummer siehe unten) anrufen. Der Direktor, Herr Ivan Milos, spricht perfekt deutsch und ist sehr hilfsbereit.

Die Zagrebačka banka d.d., Zweigstelle für Finanzdienstleistungen, Frankfurt am Main, besitzt für diese Finanztransfergeschäfte die Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Zagrebačka Banka
Repräsentanz Frankfurt
Postfach 10 22 09
60022 Frankfurt
Brönner Str. 17, 60313 Frankfurt
Tel: 069-284742/3 Fax: 069-293489
E-Mail: petroviczaba@gmx.net
E-Mail: ivan.milos.zaba@t-online.de
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ãœberweisungsauftrag.pdf (177,3 KB, 179x aufgerufen)
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum

Geändert von Pitter1401 (02.01.2013 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.01.2013, 15:56
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitter1401 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde habe gerade mal wieder Gelesen das bei Überweisungen viel bezahlt wird.ZB 100€ anzahlung für Ferienwohnung auf Rab kostet 117.-€
Deswegen wollte ich das doch mal hier einbringen.
Problem:
Überweisung nach Kroatien - teuer, weil Ausland und keine EU-Überweisung möglich ist
Lösung:
kostenloser Service der Zagrebacka Banka in Frankfurt
Hallo Pitter,

Deine Informtion ist grundsätzlich sehr gut und lobenswert, aber trotzdem gibt es ein "aber" .

Der von Dir genannte Service der Zba ist zwar kostenlos weil es ein normale Inlandsüberweisung ist, und trotzdem kann es zu üblen Überraschungen kommen. Das Nadelöhr ist nämlich nicht die Zba, sonern die jeweilige Bank in HR !!
So verrechnen z.B. die Hypobank-HR und die Rba Austria, Zagreb derzeit noch unverschämte 12.-€ (in Worten: zwölf) Gebühr bei Überweisungen bis 500.-€ ! Diese heimliche Abzocke haben bereits die im März 2011 heimlich, still und leise eingeführt.
Andere Banken als die von mir genannten, die dieses System praktizieren, sind mir nicht bekannt.

Im Klartext : wenn Du 100.- überweist kommen beim Empfänger in HR auf dessen Devisen-Konto lediglich 87.-€ an !
1€=7 Kuna ist zusätzlich die "normale" Buchungsgebühr.

Herr Milos in Ffm wird Dir das bestätigen können.


Ich habe seit ca. 6 Jahren ein Devisen- und Kunakonto bei der Rba in Pula und habe immer wieder auf mein dortiges Devisenkonto kleinere Beträge als Urlaubsgeld überwiesen, bis ich letztes Jahr auf diese Abzocktour gekommen bin. Ich behalte mein Konten trotzdem bei, weil ich diese von Deutschland aus per OB bedienen kann und zusätzlich eine kostenlose VISA-Card habe mit der ich auf meinen Törns innnerhalb HR gebührenfrei bezahle.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (02.01.2013 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.01.2013, 20:43
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Bei der Postbank zahle ich EUR 6,50 und das Geld ist nach nach 3-4 Tagen da. Mein Vermieter möchte, dass ich als Verwendungszweck "Transfer" angebe. Ich glaube während des Vorganges muss man sich noch entscheiden wer die Überweisungskosten trägt, oder diese teilt, die ich immer gerne übernehme.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2013, 21:02
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Bei der Postbank zahle ich EUR 6,50 und das Geld ist nach nach 3-4 Tagen da.
Das ist dann eine direkte Auslandsüberweisung, die über die Zaba kostenfrei wäre.

Mit meinen Ausführungen habe ich allerdings die Gebühren bei der kroatischen Bank gemeint .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.