boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2012, 18:37
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign

263 Danke in 140 Beiträgen
Standard Probleme mit Fenster

Hallo,

ich habe eine Frage an das (all-)umfassende Wissend des ...

Ein Hauskauf ist (gedanklich) schon geschehen, aber bei der heutigen Besichtigung fiel an einigen Fenstern auf...

das die Dichtung irgendwie nicht ganz "rundläuft" (dicht ist?) und zwischen Glasscheibe und dem Rahmen fehlt ein Stück (Foto). Mal oben, mal unten an den Ecken.

Wie kann sowas passieren, worauf muss ich achten (Fenster undicht?) was muss/kann ich korrigieren - oder was kostet mich die Fachfirma, die 90% der Fenster am Haus neu abdichtet...

Das andere Problem ist diese schöne Unart, dass die Fenstergardine in den Rahmen gebohrt wurde. Kann ich das einfach mit gutem Silikon etwas ausfüllen und glattziehen?

Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fensterdichtung.jpg
Hits:	93
Größe:	42,3 KB
ID:	408052  
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2012, 18:56
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander

Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Hallo Martin, es gibt erstmal zwei Möglichkeiten, entweder sind die fenster so alt, das die Dichtungen sich zusammengezogen haben, oder sie wurden beim Herstellen des Fensters unter Zug eingesetzt, dann passieret das auch. Mein Meister hat immer getobt, wenn wir die schxxß Dichtungern zu schnell reingezogen haben, dann sind sie zu stramm bzw gelängt, und am ende fehlt nach einiger Zeit etwas. Das Alter der Fenster kannst Du sehen, wenn Du im Aluprofil zwischen den beiden Scheiben nachschaust, da sollte ein Datum drinstehen.Wenn die Fenster top in ordnung sind, lohnt es sich die Scheiben neu mit entsprechender Dichtung einzuglasen.
Die löcher mit Silikon zuzumachen wird auf Dauer nich halten, aber beim Fensterbauer Deines Vertrauens kannst Du Dir einen Kunststoffkitt besorgen.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
Alt 01.12.2012, 19:31
Benutzerbild von timmi0077
timmi0077 timmi0077 ist offline
Ensign

Boot: Bayliner Mosquito, Correct Craft
94 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

normal sind die "Dichtungsgummis" in den Glasleisten eingelassen.

Ich könnte mir vorstellen das bei der Produktion der Fenster, der Gummi in die Glasleisten von Hand eingezogen wurden (vermutlich mit zu viel zug)
Anschließend auf Gehrung geschnitten, und eingebaut.

Der Anpressduck Gummi /Glas reichte aus um den Gummi für eine Weile in Position zu halten. (Vor allem in den warmen Monaten)

Bitte kein Silikon, da kristallisiert sich der Dreck stark ab,
zieht Ihn auch magisch an.
Da gibt es sicherlich einige Kunststoff-Experten, hier im BF,
die Dir helfen können

VG timmi
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2012, 19:48
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign

263 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
Das Alter der Fenster kannst Du sehen, wenn Du im Aluprofil zwischen den beiden Scheiben nachschaust, da sollte ein Datum drinstehen.
Schaue ich mal nach.

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
Wenn die Fenster top in ordnung sind, lohnt es sich die Scheiben neu mit entsprechender Dichtung einzuglasen.
Bin da guter Hoffnung. Das kann ein Team im Haus vor Ort machen? Was werd ich da pro Fenster (grob geschätzt) rechnen müssen?

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2012, 20:16
icheben82
Gast

Standard

Du schriebst Du kommst aus dem Nord-Westen der Rep. ?? Wo denn genau??? Bin gelernter Glaser bzw. Konstruktionstechniker Fachbereich Glasfassaden, falls nicht zu weit weg, könnte ich Dir gerne Deine Fenster wieder fertig machen... (Glas raus, Glas rein, Neu Klotzen, neue Gummis etc. und einstellen falls was nicht passt)...

Schaut so aus (wie die Vorredner schon schrieben) als ob die Gummis unter zug, abgemessen und abgelängt worden sind, nach einer Weile zieht sich das Gummi dann wieder zusammen...

Für die Löcher gibt es Flüssigkunststoff, das härtet nach ca. 1 Stunde aus und sieht bei entsprechender vorarbeit wie neu aus...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2012, 05:56
Ensign

94 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen

Für die Löcher gibt es Flüssigkunststoff, das härtet nach ca. 1 Stunde aus und sieht bei entsprechender vorarbeit wie neu aus...
Hallo Hendrik,

wird dieser Flüssigkunststoff (vermutlich 2-K) einfach nur mit einer Spachtel aufgetragen bzw. eingearbeitet,
muss da noch was, geschliffen und poliert werden

VG timmi
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2012, 08:20
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von timmi0077 Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,

wird dieser Flüssigkunststoff (vermutlich 2-K) einfach nur mit einer Spachtel aufgetragen bzw. eingearbeitet,
muss da noch was, geschliffen und poliert werden

VG timmi
Hallo, ja das Loch wird erst sauber mit einem Senker ein wenig aufgebohrt, dann werden die kanten quasi gefeilt, so dass keine Erhebungen mehr da ist... Dann wird der Flüssigkunststoff rein gespritzt und mit nem Spatel glatt gezogen... Wenn alles trocken ist, fein schleifen und dann Polieren...

Dann sieht man nichts mehr davon, vorausgesetzt man hat den passenden Farbton benutzt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2012, 19:44
Ensign

94 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Hallo, ja das Loch wird erst sauber mit einem Senker ein wenig aufgebohrt, dann werden die kanten quasi gefeilt, so dass keine Erhebungen mehr da ist... Dann wird der Flüssigkunststoff rein gespritzt und mit nem Spatel glatt gezogen... Wenn alles trocken ist, fein schleifen und dann Polieren...

Dann sieht man nichts mehr davon, vorausgesetzt man hat den passenden Farbton benutzt...
Danke Hendrik,

für Deine ausführliche Erklärung

VG timmi
Mit Zitat antworten top
Antwort