![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nabend
![]() mal ne Frage an die Experten. Bei meinem Touareg ist ein Zuheizer von Webasto Thermo Top C verbaut. Im Prinzip ist das ja eine Standheizung nur ohne Ansteuerung. Die Ansteuerung mit Funkfernbedienung kann man im Netz bekommen, z.B. hier:http://www.ebay.de/itm/200845887655?...84.m1438.l2649 (PaidLink) Meine Frage ist nun folgende: Reicht das wirklich aus, um aus dem Zuheizer eine komplette Standheizung zu machen? Wie funktioniert damit die Ansteuerung des Fahrzeuggebläses bzw. der Wasserpumpe? Im Netz findet man da leider auch keine vernünftigen Aussagen zu ![]() Wisst ihr was? Danke schon mal
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es beim Sharan mal umbauen lassen, mit Zeitschaltuhr, waren zwischen 700 und 800 Euros...
LG Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Grüße Mario ![]() www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das so in meinem T4 mit Zeitschaltuhr, funktioniert gut, ich habe aber den Eindruck, die richtige Standheizung bringt etwas mehr Leistung. Allerdings wirds auch bei mir warm,
Siggi
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja das geht , aber nicht einfach mal so denn dazu bräuchte ich/andere Deine Daten . Den ZH zur SH umzuschlüsseln kann Nerven verlangen , manchmal klappt das nicht auf Anhieb sondern erst nach dem 3.- 4. Anlauf .
Du weißt das die FB darin nicht gedatet wird ?!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welche Daten bräuchtest du denn?
|
||||
|
||||
![]()
...der Vater meiner Ex-Verlobten hat gerade das gleiche "Problem". Allerdings beim Sharan. Derzeit kostet da die Aufrüstung der Zusatzheizung zur Standheizung 1080 Teuros. Incl. Fernbedienung. Er hat auch ein Angebot einer "Elektrobastelbude" für 900 rumliegen.
Die Zusatzheizung ist nicht ganz so stark wie eine werksseitig verbaute Standheizung (meist ca. 3,5 kW zu 5kW), reicht aber trotzdem mehr als aus. Schließlich ist es dir ja in diesem Falle egal, ob die Bude nach 15 oder 20 Minuten warm ist. Dustehst früh auf, drückst auf die Fernbedienung bist in einer halben Stunde mit deiner Morgentoilette und Kaffee fertig und steigst in ein warmes Auto... Wenn du mir die Fg-Nummer zukommen läst, kann ich mal nachfragen...Derzeit sind die Preise bis Ende 2012 fest. Ab 2013 sind es dann ca. 250 Euronen mehr...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gerne , da der Phaeton / Touareg usw. dahin gehend gleich sind : http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=690514 Schau mal in den MT und suche spezifisch , ich habe alles durch vom Phaeton und Q7 , im Grunde wiederholt sich einiges ![]() Falls Du mehr Infos brauchst,Dich aber nicht registrieren möchtest lass es mich wissen , helfe gerne ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Was machen die denn alles für das Geld?
|
||||
|
||||
![]()
Umwälzpumpe und kabelbaum mit Uhr mehr ist das nicht....kriegt man an einem Samstag vormittag locker hin...
|
|
||||
|
||||
![]()
...da steht dann "VW" auf der Rechnung...
![]() ![]() ...vlt. steigt ja Porsche in die F1 ein. Von deinem Geld. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nachdem das Steuergerät mit der Fernbedienung angeklemmt ist, muss ich nur noch dem Zuheizer per OBD erklären das er jetzt eine Standheizung ist und dann funktioniert alles? Keine weiteren Bauteile notwendig? Und was ist mit der nicht gedateten FB?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mit der Umwälzpumpe habe ich auch schon mal gelesen, die normale Wasserpumpe ist ja mechanisch oder? ![]() Hast du so einen Umbau schon mal gemacht?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie kannst Du im Moment die Thermo Top C einschalten? Bei mir im T5 ist die auch verbaut und ich kann sie über eine Zeitschaltuhr einschalten. Die Heizleistung reicht bei mir lange aus um das Auto ausreichend zu heizen. Die Nachrüstung mit der Fernbedienung habe ich mir selbst eingebaut. Ist kein Hexenwerk. Die Verbindung Fernbedienung zu Thermo Top C habe ich nicht hinbekommen, eine VW Werkstatt konnte das Problem auch nicht lösen. Erst eine weitere VW Werkstatt hat es geschafft die beiden Teile aufeinander abzustimmen. Den Komfort eines geheizten Autos möchte ich nicht mehr missen. Gruß Alfred
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Alfred |
|
||||
|
||||
![]()
Garnicht, wie gesagt die Thermo Top C ist nur als Zuheizer eingebaut, die schaltet sich automatisch ein wenn man den Wagen startet und die Außentemperatur unter 5°C ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Alfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Ne Zuheizer hat keine eigene Wasserumlaufpumpe, das heißt, folglich kann bei stehenden Motor kein Wasser im Kühlkreislauf umgewälzt werden, das Wasser würde also in der Brennkammer der Zusatzheizung sofort anfangen zu kochen.
Deshalb sind Zusatzheizer nur in Betrieb wenn Motor läuft. Das ist der wesentliche Unterschied, das Heizgerät bleibt gleich. Ansonsten gibt es zum nachträglichen Einbau einen Aufrüstsatz für fast alle Zuheizer, also ne Kabelbaum/Elektronik/Schaltuhr/Fernbedienung usw., der den Kfz-Heizlüfter ansteuert, ebenso muss eine zusätzliche elektr. Wasserpumpe eingebaut werden. Dann isses ne eigenständige vollwertige Standheizung und fertig, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das einfach für rund € 1.000 zu machen ist, wäre ich froh.
Seit einem 3/4 Jahr suche ich nach einem Nachfolger für meinen Dienst-GTI. Als 6er-Version gab es keine Standheizung ab Werk, niemand will eine nachrüsten und VW erteilt keine Freigabe, da der CAN-Bus nicht korrekt angesteuert werden kann. Immerhin muß neben der Umwälzpumpe auch das Gebläse mit anspringen. Und die Chance auf Gewährleistung des Fahrzeugs oder auch auf spätere Kulanz sollte nicht weg sein, wenn man die Standheizung irgendwie hineinbastelt. Lande jetzt wahrscheinlich bei BMW.
|
||||
|
||||
![]()
hmmm ich glaube nicht das es bei VW anders ist als bei BMW.
dort möchte man auch 500-800 Eier für eine "aufrüstung" und dann ist es nur Software!!!!!! warum sollte ein zuheizer keine eigene WaPu haben ??? das prob ist de Fernbedienung. die musst du kaufen (oder auch nicht) bei VW weiss ich es nicht, aber eine BMW "Standheizung"(Webaste ThermoTopC) kannst mit einem alten Handy starten!! (uralt Nokia mit Vibra) Dem Steuergerät ist es nämlich egal ob das einschaltsignal aus einem FB empfänger kommt, oder über eine entsprechende Schaltung aus einem Handy. Die Schaltung muss so aufgebaut werden, dass bei Anruf oder SMS nur EIN ca 0,5-1 Sekunden langes Signal ausgegeben wird. Das müsste reichen um der Klimatronic den Weckbefehl für die Standheizung zu geben. (Vorausgesetzt sie wurde codiert, damit sie auch "weiss" dass ihr zuheizer eine Standheizung ist) ![]() ![]() Ich hoffe das war einigermassen verständlich.... und nun mal nachsehen, ob das beim VW auch funzt ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber so wie ich die Funktion des Zuheizers verstehe, braucht er keine eigene Wasserpumpe weil er nur zusammen mit dem Motor läuft.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also ich brauche: http://www.ebay.de/itm/200845887655?...d=412189074501 (PaidLink) und http://www.ersatzteilbox.com/product...-Zuheizer.html dann sollte es funktionieren?! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Weil sie für diesen Zweck bei vorhandenen Wasserkreislauf einfach überflüssig ist und dem Preis um ne Hunderter nach oben treibt.
Allerdings habe ich auf der Homepage von Webasto gesehen, das an der dort abgebildeten Webasto Thermo Top C ne Wasserpumpe dran ist, möglicherweise aber nur zur Darstellung wenn als Standheizung verwendet wird. Warum nun unbedingt alles am CanBus hängen muss, erschliesst sich mir auch nicht. Geht nicht gibts nicht. Das sind die üblichen Antworten der Hotliner, "geht nicht", habe ich grade hinter mir nachdem ich bei ebay ne komplette Eberspächer neu für 370 Eu erstanden habe, als Ersatz für meine streikende im Mondeo weil ich im Moment so auf die Schnelle keine Lust zum reparieren hatte, allerdings ein anderes Modell für Audi/Vw mit einem anderen Steuerteil und 8poligen Stecker gegenüber den 5poligen am Mondeo, denke also, ruf mal die Hotline von Eberspächer an zwecks Änderung der Anschlüsse, da hät ich auch meine 89 jährige Schwiegermutter fragen können, die hätte das auch nicht gewusst! Im Endeffekt nur über das www die benötigten Schaltpläne/Unterlagen etc. gefunden, Kabelanschlüsse/Stecker umgeändert , eingebaut und wieder schnell warm im Auto ![]() Es gibt im WWW gute Foren für Standheizungen, kann man einiges lernen, einfach mal D5WZ in Google eingeben, das ist die gängige Heizung von Eberspächer speziell wenn es um VW geht, oder eben den benötigten Typ. Es erfordert eben etwas Sucharbeit um die benötigten Unterlagen zu finden, gruss dieter Geändert von diri (18.11.2012 um 11:00 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
FÜR FAHRZEUGE MIT KLIMAAUTOMATIK (CLIMATRONIC) (ACC) Gute Frage, hier steht wörtlich das eine Standheizung aufgerüstet wird und eine sogenannte Klimatronik schon vorhanden sein muss, so lese ich das wenigstens, also nicht einfach ein Zuheizer! Wie das nun definiert werden muss weiß ich auch nicht, ich lese daraus, das eine funktionierende Standheizung schon vorhanden ist die lediglich um eine Fernbedienung erweitert wird. Ruf doch einfach mal bei Webasto an und frag nach, aber naja, Hotliner!! Oder direkt bei dem Händler, der sollte es eigentlich auch wissen, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
![]()
Sorry , lese weiter unten das damit der Zuheizer auf Standheizung aufgerüstet wird, also danach sollte es mit dem Aufrüstsatz doch gehen, allerdings wieder bei Fahrzeugen mit Klimatronic,
![]() Stellt sich dann noch die Frage ob Wasserpumpe schon vorhanden oder nicht! Gruss dieter http://www.t5-board.de/board/threads...-T5-2-Multivan hier gibts auch was über Einbau -
|
![]() |
|
|