![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein anliegen. Ich habe den oben genannten Motor angeboten bekommen. Er ist Bj 98. Das problem ist, das er auf einem Zylinder nur noch 2 bar kompression hat. Hat jemand erfahrungswerte mit dem Motor? Ich könnte ihn günstig bekommen ( für ca 350 € ). Es müsste sich aber lohnen Ihn fertig zu machen. Hat vieleicht auch jemand eine adresse, wo ich eventuelle ersatzteile ( kolben oder zylinderkopf oder was auch immer kaputt sein kann ) gebraucht günstig bekomme?
Ich dank euch schonmal im voraus für eure Hilfe. Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn der Beschenkte Spaß am Basteln hat, kann er's ja versuchen. Ein neuer Block wird sich kaum lohnen. Und ob man den alten retten kann, wird man erst wissen, wenn man ihn offen hat.
Zahlen würd ich für so einen Motor auch nix mehr oder fast nix mehr. Schlimmstenfalls ist das Ding nur noch als Spender für ein paar Ersatzteile gut...
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andreas,
als alter Schrauber gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Von der Technischen Seite schaut es so aus: Wenn du jetzt nur 1. Zylinder überholst, dann hast du 3 alte Zylinder, und einen neuen. Auf dem überholten Zylnder hast du dann zb. 12 Bar Druck, auf den anderen nur zb. 10 Bar. Das führt zu unlgeicher Belastung der Pleuel und Kurbelwellenlager, was über kurz oder lang zum Exitus der "alten" Lager führt. Also im Prinzip dann Motor-Totalschaden. So ist es technisch sinnvoll, alle Zylinder zu überholen. Also 4 mal neue Kolben, 4 mal neue Pleuel und Kurbelwellenlager. Dazu noch Zylinder evtl. Hohnen , Zylinderköpfe schleifen etc. Und wenn Du dann mal die Euronen zusammenzählst, die Du dann investiert hast, wirst Du staunen,wie schnell sich da ein erklecklicher Betrag im vierstelligen Bereich zusammenaddiert. Dann stellt sich einfach die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Und hier im Forum werden oft Motoren zu einem wirklich anständigen Kurs angeboten. Netten Gruß aus der Lüneburger Heide, Dirk
|
|||
|
|||
![]()
Das mag ich hier so. Die Ehrlichkeit von Leuten, die Ahnung haben. Ok, ich lass die Finger davon. Danke euch.
|
![]() |
|
|