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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nachdem die Situation für den KüK geklärt ist suche ich noch Erfahrungen zur Befahrung der Weser stromaufwärts. Besonders mögliche Wartezeiten an den Schleusen wären für meine Planung wichtig.
Kann da jemand etwas erzählen bitte?
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Grüße in die Runde! Thomas |
#2
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Phil (caveman) ist die Strecke Anfang Juni mit seiner Pathfinder gefahren.
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Gruß Mirko
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#3
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Die Weser ist problemlos, wwnn du keine Wartezeiten haben willst häng die an einen Frachter ran, vermeidet langes warten. Die Strömung ist gering.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]()
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#4
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Wie Christian schon schrieb, hänge dich an ein Binnenschiff dran, aber achte drauf, dass es nicht über 80m ist, dann kommst du zügig überall durch.
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Gruß Ingo ![]()
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#5
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Ebenfalls, in beide Richtungen gefahren.
Problemlos möglich. Liegestellen vorher erkunden lohnt sich aber.
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
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#6
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Abschlußbericht zum Abschnitt Mittelweser
Wir sind am 8.10. in Bremen losgefahren und haben uns mit 3,85m Breite in die Sportbootschleuse gewagt. Diese ist bis 4m begrenzt und wir hatten Bedenken nur mit "gefetteten Fendern" da reinzukommen. Tatsächlich ist das aber völlig easy weil die Kammer/Tore bis über 5m aufnehmen würden! Die "Begrenzung" auf 4m sieht man im Oberwasser weil dort der Gegenverkehr im Schleusenkanal für Sportboote anlegen soll der aber nur ca. 9m breit ist. Dort müssen dann ZWEI 4m Schiffe aneinander vorbei passen, daher die Begrenzung. Im Oberwasser angekommen haben wir uns für den jeweiligen Abschnitt einen "passenden" Frachter gesucht und dran gehängt. Einer hat extra wegen uns seine Geschwindigkeit etwas zurück genommen (unsere Rumpfgeschwindigkeit liegt bei 13km/h) und ist in den Schleusen nur mit Bugstrahlruder ausgefahren (keine Heckwelle/Strömung in der Kammer). Super freundlicher Kontakt auf Kanal 10 ![]() Hinweis: es gibt etliche Engstellen auf der Mittelweser wo die dicken Pötte nicht im Begegnungsverkehr fahren dürfen. Falls der "ziehende" Frachter warten muß, ebenfalls warten! Falls man nur passives AIS hat, hilft es den Beruflern sich als Sportboot vor diesen Kurven/Engstellen auf Kanal 10 zu erkennen zu geben. Die haben wohl nicht immer das Radar an und "schnibbeln" sonst die Kurven mit entsprechenden "nahen Begegnungen". In Minden war zu unserer Enttäuschung nur die neue Schachtschleuse in Betrieb, diese hat aber (als einzige auf der ganzen Strecke) wenigstens Schwimmpoller auf der Ostseite.
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Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (13.10.2025 um 11:02 Uhr) |
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