![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
ich habe gerade ein gebrauchtes Boot gekauft in dem ein Volvo Penta 240A verbaut ist. Der ist nun um 1990 gebaut worden und die Treibstoffe von damals sind nun Geschichte. Welches Benzin an heutigen Tankstellen kann getankt werden? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
einfach SUPER-Benzin... dann passt das!! Meinem AQ von 88 gefällts! ![]() Lg, Herwig
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja der AQ 240 ist ein V8 auf Ford Basis
Baujahr 1976-1977 und braucht verbleiten Kraftstoff Ich glaube 94 Oktanzahl min. Besser du sendest mal ein Bild des Motors Andy
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe die Unterlagen eben noch mal durchgewälzt.
Es ist ein AQ 151 mit Aquamatik 290. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also meiner läuft mit normal super. |
|
||||
|
||||
![]()
schaust du
|
||||
|
||||
![]()
94 stimmt schon.
unser super hat 95, also besser. von verbleit lese ich da nix. oder ?? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Leaded fuel = verbleiter Kraftstoff
|
||||
|
||||
![]()
sehr gut gesehen.
![]() gibt es jemanden, der bleizusatz in seinen tank kippt???? das würde mich ja mal interessieren. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
AQ240 oder 151 ist schon ein Unterschied,mjetzt müsste man noch wissen ob es einn 151 A,B oder C ist. Dann können wir wieder weiterhelfen. Die meisten nehmen 92-94 ROZ, leaded or unleded fuel Sicher ist, 95 Bleifrei, entweder mit oder ohne Bleizusatz |
|
||||
|
||||
![]()
wäre aber nie auf die idee gekommen, bei mir blei rein zu kippen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ein Motor schon länger/lange mit verbleitem Benzin gefahren wurde, ist der Ventilsitz meist gut mit Blei "gepolstert" sodaß eine Umstellung auf Bleifrei durchaus möglich ist.
Um's Gewissen zu beruhigen, kann man ja z.B. sowas zumischen: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1010.../dp/B00295CNV8 (PaidLink) |
![]() |
|
|