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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2012, 16:23
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Fuselkönig Fuselkönig ist offline
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Standard Probleme VP 5,7 GSI

Moin Allerseits,

wir haben ein großes Problem mit userem VP 5,7 GSI.
Ich bin in Verdrängerfahrt durch den Fehmarnsund gefahren und wollte nach der Brücke beschleunigen. Der Motor drehte aber nur auf ca. 3000 Umdrehungen hoch. Ich habe erst gedacht, dass an der Schaltung etwas nicht stimmt und habe es im Leerlauf probiert, alles ok. Als wir nach ca. 2 Stunden aus der Bucht vor Orth wieder zum Hafen wollten, klapperte der Motor extrem ab ca. 2000 Umdrehungen. Wir sind dann im Standgas nach Burgstaaken gefahren. Im Leerlauf kann mann den Motor hoch drehen und es klappert nichts, jedoch unter Belastung fängt er sofort an zu klappern.
Bei der ersten Diagnose wurde festgestell, dass 6 Zylinder volle Kompression haben und zwei Zylinder fast null. Könnt Ihr uns einen Tip geben wie wir an die Sache am besten rangehen.

Dank und Gruß Dirk
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  #2  
Alt 07.08.2012, 18:03
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

In dem Fall wird nur die Demontage des/der Zylinderköpfe weitere Informationen liefern!

Ist der Kompressionsverlust auf einer oder beiden Zylinderbänken?

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 07.08.2012, 18:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Wie alt ist das Boot?
Nicht das du auch wie Jörg gebrochene Ventilfedern hast.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #4  
Alt 07.08.2012, 19:24
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
Lass mal einen druckverlusttest machen.damit kann man den Schaden besser eingrenzen.
Tut mir echt leid für dich
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 07.08.2012, 20:01
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Hast Du Zeit bis zum WE und / oder, schaffst Du es ggf noch bis zum Sund in die Martins-Werft
Ich könnte ja mal gucken
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 08.08.2012, 06:58
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Moin Allerseits,

der Kompressionverlust ist nur auf einer Seite. Das Boot ist Bj. 2000.
Der Motor wird gerade von Frank Schmidt in Burgstaaken zerlegt. der Motor hat 630 Stunden gelaufen.

Gruß Dirk
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  #7  
Alt 08.08.2012, 07:17
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Dann bist Du ja in guten Händen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 08.08.2012, 07:40
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Dann bist Du ja in guten Händen
Meinst Du es wirklich so oder ironisch. Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl bei Frank, aber manchmal kommt er mir schon etwas komisch vor.

Gruß Dirk
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  #9  
Alt 14.08.2012, 07:50
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Moin Allerseits,

die Zylinderkopf Dichtung ist ca. 2 cm weggebrannt. Zwei Zylinder hatten dadurch indirekt Kontakt. Damit erklärt sich der Kompressinsverlust, aber war dies auch die Ursache für das Klackern unter lasst?

Gruß Dirk
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  #10  
Alt 14.08.2012, 10:43
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Zitat:
Zitat von bodedirk Beitrag anzeigen
Moin Allerseits,

die Zylinderkopf Dichtung ist ca. 2 cm weggebrannt. Zwei Zylinder hatten dadurch indirekt Kontakt. Damit erklärt sich der Kompressinsverlust, aber war dies auch die Ursache für das Klackern unter lasst?

Gruß Dirk
Die Ursache von Geräuschen zu beurteilen ist sowieso schon schwer, aber aufgrund einer Geräuschbeschreibung, ohne sie gehört zu haben, fast unmöglich.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Das Gas, das durch die defekte Dichtung drückt erzeugt Geräusche. Es kann durchaus sein, dass ab 2000 U/min und unter Last doch noch eine Zündung in den betroffenen Zylindern stattfindet und das Durchschlagen in den anderen Zylinder "Klacker-Geräusche" erzeugt.

2. Was auch immer die Zylinderkopfdichtung beschädigt hat, hat weiteren Schaden verursacht.

Ich würde in jedem Fall die Köpfe, Ventile, Federn usw. gründlich prüfen und danach alles zusammenbauen.
Bis auf einen Lagerschaden wäre praktisch alles geprüft, was infrage kommt und nicht in eingebautem Zustand des Motors behoben werden kann.
Sollte dann doch ein Lagerschaden vorliegen, hättest Du den Zusammenbau umsonst gemacht (den ganzen Motor auf Verdacht auszubauen und zu demontieren ist aber noch viel aufwändiger).
Aber ich wüßte nicht, wie man Pleuel- und Hauptlager in eingebautem Zustand prüfen kann.
Vielleicht hat hier noch jemand eine gute Idee wie man das doch prüfen kann.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 14.08.2012, 11:25
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Hallo,
mag ja sein das die Geräusche von der defekten Kopfdichtung kommt.
Ich hab gerade einen Patienten hier stehen da sind jeweils auf beiden Zylinderbänken die Kopfdichtungen an jeweils zwei Zylinder durchgebrannt.
Der Motor lief ohne Geräusche,kein klappern oder sonst etwas war zu hören.Nur die Leistung ließ zu wünschen übrig
Ein paar Ventilsitze sind auch defekt.Mein Motor ist mal richtig zu heiß geworden.
Dreh mal alle Kolben nacheinander auf OT und drück mit der Hand den jeweiligen Kolben nach unten.Dadurch kann man je nach Schaden am Pleuellager schon einen defekt am Pleuellager entdecken.

Ich würde den Motor raus nehmen und zerlegen.
Oder ich kauf dir den Motor ab
__________________


Gruß
Frank
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  #12  
Alt 14.08.2012, 12:30
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Moin Allerseits,

habt erst einmal Dank. Der Motor ist bereits ausgebaut und steht auf einer Palette. Nun sehen wir erst einmal weiter.

Gruß Dirk
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  #13  
Alt 14.08.2012, 13:54
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Sag uns in jedem Fall hinterher was es war.

Götz
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  #14  
Alt 14.08.2012, 13:55
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
mag ja sein das die Geräusche von der defekten Kopfdichtung kommt.
Ich hab gerade einen Patienten hier stehen da sind jeweils auf beiden Zylinderbänken die Kopfdichtungen an jeweils zwei Zylinder durchgebrannt.
Der Motor lief ohne Geräusche,kein klappern oder sonst etwas war zu hören.Nur die Leistung ließ zu wünschen übrig
Ein paar Ventilsitze sind auch defekt.Mein Motor ist mal richtig zu heiß geworden.
Dreh mal alle Kolben nacheinander auf OT und drück mit der Hand den jeweiligen Kolben nach unten.Dadurch kann man je nach Schaden am Pleuellager schon einen defekt am Pleuellager entdecken.

Ich würde den Motor raus nehmen und zerlegen.
Oder ich kauf dir den Motor ab
Moin Frank,

der Motor wird gerade zerlegt.
Den Motor kann ich dir leider nicht verkaufen, da die Winns, wenn alles wieder ok ist verkauft wird.

Gruß Dirk
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  #15  
Alt 29.08.2012, 09:19
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Moin Allerseits,

die Zylinderkopfdichtung an der linken Reihe war durch. Jetzt werden noch die Pleullager überprüft. Mal sehen was wird.

Gruß Dirk

Geändert von Fuselkönig (05.04.2013 um 10:49 Uhr)
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  #16  
Alt 29.08.2012, 10:31
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Zitat:
Zitat von bodedirk Beitrag anzeigen
Moin Allerseits,

die Zylinderkopfdichtung an der linken Reihe war durch. Jetzt werden noch die Pleullager überprüft. Mal sehen was wird.

Gruß Dirk
Moin,
wieseo stehen die Auslassventile offen
Und warum sieht das linke Auslassventil so komisch aus
__________________


Gruß
Frank
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  #17  
Alt 30.08.2012, 08:23
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Moin Frank,

ich habe keine Ahnung.
Ich habe die Fragen aber an unsere Monteur gestellt und warte auf eine Antwort.

Dank und Gruß Dirk
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  #18  
Alt 30.08.2012, 15:33
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Moin Allerseits,

ich mache mir etwas sorgen um unseren Volvo und die Heilung.
Ich denke ich werde den Motor nächste Woche von Fehmarn abholen und dann nach Braunschweig zu bs bringen. Dort wird der Volvo dann zurecht gemacht und verlässt mit Garantie die Werkstatt.

Gruß Dirk
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  #19  
Alt 30.08.2012, 15:37
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Was sagt denn der Monteur zu den Ventilen
Auf den Bildern kommt das nicht so richtig rüber.
__________________


Gruß
Frank
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  #20  
Alt 30.08.2012, 15:45
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Moin Frank,

ich konnte Ihn noch nicht erreichen.
Da wir unsere Winns verkaufen wollen, denke ich einmal ist es der bessere Weg den Motor in einer Fachwerkstatt überholen zu lassen und mit Garantie zu verkaufen.
Ich möchte anschliessend keinen Ärger haben.

Gruß Dirk
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  #21  
Alt 30.08.2012, 20:18
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Zitat:
Zitat von bodedirk Beitrag anzeigen
Da wir unsere Winns verkaufen wollen, ...
Moin Dirk,

so richtig Glück haste ja nich gehabt mit dem Dampfer
Aber jetzt, wo Du soviel Geld und Nerven reingesteckt hast/wirst, willste ihn wieder verkaufen
__________________
Gruß Ingo
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  #22  
Alt 31.08.2012, 07:53
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Fuselkönig Fuselkönig ist offline
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Moin Ingo,

hast absolut recht, wir haben echt viel Geld investiert in die Winns. Wir sind halt so was kapput ist wird repariert und fertig. Der Plan war eigentlich auch die Winns länger zu behalten.
Ich habe aber jetzt schon fast ein anderes Boot gekauft. Von einem Bekannten kann ich vielleicht eine Chaparral 280 abkaufen. Die Chaparral ist halt größer und hat zwei Diesel an Bord.
Mal sehen was sich so ergibt.

Gruß Dirk
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  #23  
Alt 17.09.2012, 06:58
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Moin Allerseits,

da uns unsere erste Werkstatt mit dem Motor im Stich gelassen hat, haben wir den Motor nun in einer anderen Werkstatt. Ein Freund hat uns diese Werkstatt vermittelt. Falls der Motor hin ist werden wir wohl den Motor von der Cobra montieren.www.weineck-power.de. Hammer Video.

Gruß Dirk
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  #24  
Alt 21.09.2012, 10:11
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Moin Allerseits,

ich habe Heute einmal in der Werkstatt bei unserem Motor vorbeigeschaut. Bisher konnte noch kein weiterer Schaden ausser der Zylinderkopfdichtung gefunden werden. Alle Lager und Laufbuchsen sehen super aus. Wir werden trotzalledem alle Lager neu machen, jetzt wo der Motor schon einmal zerlegt ist. Die Ölpumpe wir auch erneuert. Heute soll noch der zweite Zylinderkopf demontiert werden um nachzusehen ob dort alles OK ist. Die Zylinderköpfe werden anschliessend noch abgedrückt, um die Ventile zu überprüfen. Falls sich etwas neues ergibt, lasse ich es euch wissen.

Gruß Dirk

Geändert von Fuselkönig (05.04.2013 um 10:49 Uhr)
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Alt 21.09.2012, 11:43
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hey dirk
die Welle und das lager sieht gut aus.Ich denke du solltest mal die ventile
überprüfen lassen auf dem Foto sieht es aus wie verbrannt.
gruss
Detlef
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