![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
nachdem ich in meinem ersten Beitrag hier im Forum schon nett begrüßt wurde, stelle ich mich schon mal vor, auch wenn ich das eigentlich erst als Bootsbesitzer machen wollte. Ich heiße Gerhard, habe die 50 schon etwas hinter mir und wohne seit 5 Jahren ca. 500m entfernt vom Promenadenhafen in Berlin Kladow -für mich der schönste Ort in Berlin. Wer mal schauen möchte: http://www.360grad.me/Kladow/Sonnenaufgang-1.html Bisher war ich nur als Charterkapitän unterwegs, meistens mit kleinen Konsolenbooten, einmal "Camping auf dem Wasser" mit einer 27 Fuß Saga. Der Wunsch nach einem eigenen Boot für Tagesausflüge auf den Gewässern von Berlin und Brandenburg war schon lange da. Klar war, es soll ein offenes Boot sein, eine Kabine brauchen wir nicht. Es sollte nicht zu klein sein aber auch nicht zu groß für das erste eigene. Ich habe lange mit verschiedenen 175er und 180er Bowrider-Modellen geliebäugelt, doch als ich das erste mal in einem 175er Bayliner Sport zur Probe gesessen habe, war das Thema schnell vom Tisch. Bei 190cm Größe erforderte es schon eine gewisse Gelenkigkeit, hinter dem viel zu tiefen Lenkrad Platz zu nehmen und Fahren im Stehen wäre nur mit krummem Rücken möglich gewesen. Also konzentrierte ich mich doch mehr auf Konsolenboote von Quicksilver, Galia, Beneteau etc. Dieses Jahr habe ich nun einen Liegeplatz im Kladower Hafen ergattert und diese Woche den Kaufvertrag für ein Quicksilver 555 open "Jahresboot" unterschrieben. Wenn alle Formalitäten erledigt sind, liegt es hoffentlich nächste Woche bei uns im Hafen. Ich melde mich dann demnächst im Quicksilver-Thread ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Grüß Dich Gerhard!
Ja,Berlin hat schon feine Ecken zu bieten,das sieht man immer öfter ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Herzlich willkommen, Gerhard.
Am deinem Liegeplatz enden immer meine Fahrradtouren von Spandau, so ca. 30 Stück im Jahr. Ist echt schön dort. Deine Quicksilver wird mich aber nicht vom Hocker reißen, denn ich liebe mehr die Exoten wie das "Beulchen." ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen im Klub!
Da werden wir uns sicherlich häufiger über den Weg dampfen. Ich liege im Stößensee und treibe mich häufiger zwischen Tegeler See und Werder rum. Gruß aus Falkensee, Christian vom "Zeeleeuw" |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den netten Empfang.
@Wilfried. Ja, Beulchen ist schon sehr speziell - besnders die Inneneinrichtung. Ich möchte aber doch erst mal fahren und mir keine Sorgen machen müssen - basteln vielleicht als Rentner ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerhard,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum (und auf der Spandauer Unterhavel ![]() Hast Du (oder irgend jemand anders hier?) schon mal in Kladow an der öffentlichen Anlegestelle (auch "Wasserwanderrastpaltz" genannt) angelegt ? Da dieser Anleger nur kurze "Stummelstege" (Seitenstege) hat: Sollte man motorbootmäßig (21 Fuß Boot) da besser achtern / heckwärts anlegen, wenn man seitlich aussteigen will, was meint Ihr ? Gruß Fun_Sailor Siehe Foto:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe, eine echte Herausforderung also...
![]() ![]() Der Standort ist ja super für 'nen Landgang, z.B. lecker Pizzas im "La Riviera", gleich nebenan. ![]() Thx Fun_Sailor
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerhard,
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel....Auf diesem Weg verspätet noch einmal "Herzlich Willkommen" im Bf und bald im Quicksilver Thread. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Böötchen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fun-Sailor,
die Stummelstege der Gastlieger haben wir vor 2 Jahren mit einem 27 Fuß Hausboot zu Zweit und ohne Erfahrung ausprobiert. Ein absolutes Desaster. Seit dem sitzen wir oft auf dem daneben gelegenen ehemaligen Fähranleger und warten auf Gastlieger, die sich genau so dämlich anstellen wie wir ![]() Unbedingt vorwärts und hinten lange Festmacherleinen bereit halten. Die Pizza ist übrigens bei Alberto den Berg hoch besser als im La Riviera.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Pizzeria Alberto (oben an der Dorfkirche, nehme ich an) werde ich nächstes Mal auch mal ausprobieren. ![]() Gruß Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sakrower Landstraße 26. Der Ausblick ist natürlich im La Riviera besser ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Haben am WE auch mal ganz "dekadent" auf ne Pizza in Kladow angelegt
![]() ![]() ![]() Ein WE später auf dem Weg nach Sacrow kam plötzlich Gewitter auf, waren zuuufällig gerade vor Imchen, also nochmal den Kladower hafen ausprobiert, diesmal aber wirklich zwischen die Dalben, klar, haben gut gepasst, aber bei etwas stärkerem Wind und etwas mehr Wasserbewegung als sonst, ist das garnicht soooo einfach da hereinzukommen, wenn man keine Hilfe hat. Meine Frau ist gerannt von vorne bis hinten um uns vor den Dalben zu schützen, hat aber suuper geklappt, und die Fender sind auch dran geblieben. Aufgrund der leichten Stömung solltet ihr auf jeden fall vorwärts rein und an der Steuerbordseite als erstes festmachen. Die kleinen Stummelstege sind kein Problem , wenn man sich weit genug ranzieht. Nicht einfach, aber sehr schön gelegen, auch Maisel´s Biergarten dort ist sehr zu empfehlen, das gibt´s ein hervorragendes Hefeweizen vom Fass und immer frische Bretz´n ![]() ![]() Sooo, das war mal meine Erfahrung mit dem Hafen Kladow, vG Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Beulchens Inneneinrichtung? Nee, lieber nicht, ich kann zwar schwimmen, aber wann ich baden gehe, entscheide ich lieber selber
![]() Ich war zum "Hafenfest" vor kurzem dort und hatte das Glück, dass sofort ein Passant kam, meine Leinen geradezu einforderte und festmachte. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ist Süd bis Südost die einzige fiese Windrichtung im Kladower Hafen. Bei allen anderen ist man relativ gut geschützt.
@Etoile: Bei Maisels sitze ich auch gerne. Essen und Bier sind lecker. Der Chef hat unter anderem ein Quicksilver Commander 635 mit 200PS Verado im Hafen zu liegen ![]() Geändert von Kladower (01.08.2012 um 17:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
nachdem die erste Saison mit eigenem Boot vorbei ist, melde ich mich noch mal zu Wort, um mich herzlich beim Forum zu bedanken. Bei den ersten Touren vor 5 Monaten bin ich noch mit heftigen Bauchschmerzen vor dem Anlegemanöver los gefahren. Heute schaffe ich das Einparken in der Box in einem Rutsch "mit Links" und habe die rechte Hand frei für die Kamera ![]() Kurzum: In einem halben Jahr ganz viel gelernt, und das hauptsächlich mit dem Forum als Informationsquelle. Hier ein paar Fotos vom letzten Anlegemanöver in diesem Jahr bei schönstem Oktoberwetter. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gerhard,
schön, das zu lesen. Momentan habe ich noch kein Boot, und um die Boote, die ich bisher immer gefahren bin, musste ich mich nie groß kümmern. Das waren Dienstboote. Aber ich bin zuversichtlich, wenn ich mal Hilfe benötige, bekomme ich sie hier. Vor einigen Jahren hatte ich einen Job in Berlin. Damals war ich gelegentlich an Wochenenden mit meiner Familie in Kladow. Meine Kinder wollten immer mit dem Fährschiff vom Wannsee nach Kladow fahren. Daher weiß ich, wie schön die Gegend ist, darum beneide ich Dich ein wenig. VG Bernd
|