![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
seit dem letzten Wochenende habe ich mit mein Motor ein Problem. Mercruiser 4,3l MPI, 220PS, Baujahr 2005, 266 Betriebsstunden Motor NR.: OW329571 Wenn der Motor warm gefahren ist, und ich dann in Leerlauf schalte geht der Motor nach ca. 30 – 60 Sekunden einfach aus. Die Leerlaufdrehzahl liegt, digital gemessen (Merc Monitor), zwischen 550 – 600 umin. Ich habe beobachtet, das die Leerlaufdrehzahl immer weiter fällt bis er dann bei ca. 480 - 520 umin "aus" geht. Er lässt sich dann sofort ohne Probleme neu starten bis er dann nach 30 – 60 Sekunden wieder aus geht. Der Kaltstart, der Leerlauf im kalten Zustand, sowie auch das normale Fahren des Motor ist absolut Problemlos. Was kann das sein? Ölstände OK, Temperatur OK, Öldruck OK, der Merc Monitor zeigt auch keinen Motorfehler an. Danke für eure Hilfe im Voraus !!!!
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() Geändert von jogi73 (24.09.2012 um 15:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
könnte der Leerlauregler sein. Ohne Auslesen ist das aber Rätselraten
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke "Onkel - Pit"
An den Leerlaufregler haben ich auch schon gedacht. Kann man das denn so detailliert auslesen. Ich dachte, dass nur Fehler ausgelesen werden können??? Doof ist es nur, dass dieser Fehler nur bei richtig warmen Motor auftritt. Warm laufen lassen in der Box erzeugt diesen Fehler nicht. Da das Boot in ca. 3 Wochen ins Winterlager kommt, werde ich die Werkstatt wohl mal konsultieren müssen. Hoffentlich wird das keine unendliche Geschichte.....
|
||||
|
||||
![]()
Leider konnten wir bisher den Speicher nicht auslesen wird aber noch gemacht.
Mit den Monteur aus der Werkstatt habe ich auch schon hin und her überlegt was das sein kann. Hat der MPI nicht eine elektronische Drehzahlstellung ?? Der Benzindruck wird mir immer mit ca. 42,8 psi angezeigt. Das sollte OK sein. Hat noch jemand eine Idee ???
|
||||
|
||||
![]()
Luftfilter sitzt zu ?
|
||||
|
||||
![]()
Danke gute Idee, werde ich prüfen
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
leerlaufbeipassschraube weiter aufdrehen ! mfg andre
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wo sitzt die denn beim MPI?
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Tachauch,
also der Luftfilter ist es nicht, der ist sauber. Trotzdem Danke für die Info !!! Sonst noch jemand eine Idee?? Komischerweise macht der Motor das nicht immer......
|
|||
|
|||
![]()
Eventuell wird da irgendwo Nebenluft gesaugt wenn Motor warm,
gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Mit meiner Werkstatt habe ich folgendes ausprobiert:
Boot noch im Wasser, Motor läuft im Standgas und ist warm. Flammschutz runter, dort sind einige Schläuche der Luftführung zu sehen. Wenn man einen der Schläuche abdrückt, fängt der Motor ähnlich an, seine Drehzahl zu reduzieren bis er ausgeht, was ja auch normal ist. Jetzt ist da so ein Luftmengenregler in die Luftleitung eingebaut. Kann der ein Problem darstellen und hat jemand vielleicht auch schon mal ähnliche Probleme mit diesem Luftmengenregler gehabt ???
|
||||
|
||||
![]()
Schubs...
Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Ich tu noch mal schupsen,
vielleicht kann jemand mir doch noch helfen.... Das wäre schön !!!
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich nach Leerlauf Regelventil an .
Nehme mal den Schlauch vor dem Regelventil ab normal soll er da Luft ansaugen . Wenn du den Schlauch kurz etwas zu drückst und die Drehzahl abfällt sollte das Regelventil aufmachen und die Drehzahl ansteigen . Danach regelt das Ventil wieder auf Leerlauf Drehzahl runter. Oder du suchst dir jemanden der ein Auslese Programm hat zb . von Diacom da ist ein Tool dabei mit dem man das LRV ansteuern kann. Mfg mik
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielen Dank für deine Info, kannst du mir nur kurz sagen bzw. zeigen wo dieses Ventil sitzt? Ich hatte ein Foto eingestellt mit einem Pfeil. Ist es das ??
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
hat die Werkstatt den Motor nicht mal an den Laptop gehängt ? Die IAC Werte sind vorallem interesant, hast du davon einen Mitschnitt ? Phil |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg,
ja das ist es, auch IAC Valve (Idle Air Control) genannt. Wenn der Motor sonst normal läuft, würde ich auch auf dieses Ventil tippen. Schau Dir die #16 und die #6 an. Erneuern/ evtl. reinigen würde ich dann #15,#16 und ebenso die #6. Wenn der Filter verdreckt ist kann es auch Probleme mit dem Leerlauf geben, in Kombi mit einem verklebten Leerlaufsteller sowieso.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ,
Ich habe ein etwas anderes Problem ! Der Motor läuft an Land Einwand frei , springt sofort an , nur im Wasser ist es vorbei ! Ich habe alles probiert Zündfunke und Benzin ok ! Kann es sein das der Motor nicht die nötige Kompression hat ?? Es ist ein 4,3 l , 262 CID mit Thunderbolt 4 Technik , Bj . 1990 Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus,
zunächst mal ein herzliches Willkommen im ![]() Wünsche Dir immer viel Spaß hier und mit Deinem Boot. Zu deinem Problem: Du solltest dieses etwas präzisieren. Was ist im Wasser vorbei? Springt er im Wasser nicht mehr an? ![]() Beschreib mal die Problematik etwas genauer.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Uwe ,
Sobald das Boot im Wasser liegt Springt der Motor nicht mehr an ,einmal lief er und das Boot machte Fahrt und Dan wollte ich aufstopen und er ging aus und sprang nicht wieder an ! |
|
|||
|
|||
![]()
Die benzipumpe ist neu und der Vergaser spritzt auch ein ,
Die Leerlauf Drehzahl haben wir auf 800 U/min eingestellt ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Markus auch von meiner Seite auch ein Willkommen im Club. Ich möchte dich bitten, wenn du ein Problem mit deinem Motor hast, eröffne bitte ein eigenes Thema. Es kann sonst keiner mehr nachvollziehen welcher Tip zu welchem Problem gehört. Vielleicht kann hier ein Moderator mal eben die betreffenden Beiträge umplazieren. Danke und viel Glück das du dein Motorproblem in den Griff bekommst.
|